Chili/Paprika Saison 2017

    • Ich nehme einen kleinen Löffel, hole das kleine Pflänzchen samt Ballen damit heraus und lasse alles vorsichtig in den bereitgestellten, mit befeuchteter Erde gefüllten neuen Topf, gleiten, voher hab ich eine Vertiefung geschaffen. Dann brauch ich nur am Rand ein wenig andrücken, noch einmal etw. gießen und fertig ist das Ganze, das Pflänzchen hat davon kaum etw. mitbekommen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Bericht:
      Heute den 18.2.17 habe ich meine Chili´s und Paprika´s unter die Erde ...bzw. Kokoserde gebracht.*freu*
      Bilder
      • 20170218_192058.jpg

        241,62 kB, 800×1.333, 3 mal angesehen
      • 20170218_184259.jpg

        179,3 kB, 800×1.333, 4 mal angesehen
      • 20170218_183602.jpg

        156,47 kB, 800×1.333, 3 mal angesehen
      :garten24

      :fotomachenstativ .... :fotomachenstativ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von katze ()

    • Malvine schrieb:

      Im vergangenen Jahr habe ich genau eine Paprikaschote geerntet, immerhin!
      Dieses Jahr werde ich sie rechtzeitig entspitzen
      Ging mir auch schon so - ich habe mich nicht getraut die erste Blüte auszubrechen.
      Das muss man aber machen, denn sonst wächst nur die eine Paprika und so lange die dran ist, kommen keine anderen Blüten nach. Erst wenn die geerntet ist blüht sie wieder und dann reifen die nicht mehr aus.
      Das nächste Mal habe ich die erste Blüte abgemacht und schon kamen 5 oder 6 Blüten auf einmal nach - und die Früchte sind auch gut reif geworden.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Trude schrieb:

      Ok, dann werde ich die restlichen, die noch etwas kleiner sind, Montag in Blumentöpfe verfrachten. Ich war mir einfach unsicher wann ich sie umsetzen soll und dacht je größer sie sind desto unempfindlicher...
      Mal ne andere Frage - standen deine Pflänzchen noch bis zum Umtopfen unter einer Haube (Plastiktüte o.ä. drüber?) und danach ohne? Dann wäre es wahrscheinlicher, dass ihnen die schlagartig fehlende gespannte Luft gefehlt hat. leichter Wurzelverlust macht den Pflänzchen nicht so viel aus, ich knipse sogar immer ein bissl beim Pikieren ab, damit das Wurzelwachstum angeregt wird. Davon werden sie nicht schlapp.

      Ich nehme den Pflanzen die Hauben schon nach wenigen Tagen nach dem Schlupf weg (wenn alle Samenhüllen abgestreift sind und die Pflanzen gerade und makellos mit gut entfalteten Keimblättern dastehen). Und dann stehen sie auch nicht mehr so warm, weil das bei Keimlingen ein verstärktes ungewolltes Längenwachstum zur Folge hat, wenn sie nicht ausreichend hell stehen.
    • @grünchen: oh, da hast Du gerade was aufgebracht .... meine Pflänzchen sind ja jetzt alle da - haben aber noch nur die Keimblätter - den Deckel nehm ich immer wieder mal ab wenn ich zuhause bin damit die "Zimmerluft" schnuppern können .... ob ich den Deckel schon komplett abnehmen soll??? Was meinst Du??? Oder doch lieber warten bis die ersten echten Blättchen da sind??? Wobei - meine sind schon recht hoch und "schlacksig" :zopfie_studier :zopfie_achselzuck
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • @grünchen unter der Haube des Zimmergewächshauses standen sie nicht mehr. Da habe ich sie direkt nach der Keimung raus genommen. Danach habe ich sie in einem Südfenster stehen wo hinter den Pflanzen ein Vorhang zum Wohnraum ist. Als recht hell und nicht so warm. Jetzt fällt mir aber ein, die Blumenerde die ich genommen habe stand draußen. Vielleicht haben sie sich erschreckt das es an den Füßen plötzlich kalt wurde. Ich hatte ganz einfach vergessen die Erde auf Zimmertemperatur zu bringen...
    • Sassenach schrieb:

      ob ich den Deckel schon komplett abnehmen soll??? Was meinst Du??? Oder doch lieber warten bis die ersten echten Blättchen da sind??? Wobei - meine sind schon recht hoch und "schlacksig"
      Nimm die Haube ab. Wenn sie eh zwischendurch schon normale Luft bekommen, ist sie unnötig, es sei denn, die Raumluft ist extrem trocken. Aber das lässt sich durch etwas feuchteres Substrat dann regulieren, woraus die Feuchtigkeit dann verdunstet und die Pflanze in ein entsprechend "feuchtes" Kleimklima einhüllt. Meine Pflanzen haben nur Keimblätter, wenn ich sie in normale Luft bringe.
      Die hohe Luftfeuchtigkeit bringt ja zudem noch eine höhere Lufttemperatur mit sich - und die verursacht dann das Längenwachstum. Die Pflanzen wollen soviel Licht wie möglich. Und in freier Wildbahn heißt das, aus dem anderen "Dschungel", der Schatten spendet, herauswachsen... Dass der Lichtmangel an der "falschen" Jahreszeit liegt, wissen die kleinen Exoten ja nicht. Und geringere Temperaturen bedeuten weniger Wachstum und stabilere Pflanzen.

      Trude schrieb:

      Vielleicht haben sie sich erschreckt das es an den Füßen plötzlich kalt wurde. Ich hatte ganz einfach vergessen die Erde auf Zimmertemperatur zu bringen...
      Das kann natürlich auch sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grünchen ()

    • @grünchen: danke - dann werde ich den Deckel mal geschwind abnehmen ... im Moment stehen sie noch in der Küche auf der Fensterbank .... ich werde sie da auch noch 1-2 Tage belassen (ohne Deckel) und dann ins Schlafzimmer umziehen ... da ist es kühler und auch hell ..... sollen ja nicht gleich Explodieren ..... vllt. schaffe ich es auch sie in den nächsten Tagen in Plastikbecher umzusiedeln ... das wäre dann gleich viel besser .....
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • was macht Frau wenn es draussen zur Faschingszeit stürmt???

      Ganz klar - Umzug spielen - mit den Paprika's und Chili's

      aus dem Mini-Gewächshaus in Plastikbecher und dann erstmal ab auf die Fensterbank im Abstellraum

      heute bzw. morgen werden sie dann nach oben umziehen .... ich bin mir nur noch nicht sicher ob ins Schlafzimmer oder lieber in die "Rumpelzimmer" .... da wäre mehr Sonne weil die immer hinten rum ums Haus zieht ... vorne wäre es eher schattig
      Bilder
      • DSC00001.JPG

        911,36 kB, 1.600×1.200, 20 mal angesehen
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Benutzer online 1

      1 Besucher