(Climbing) Alberich/Happy - Erfahrungen?

    • (Climbing) Alberich/Happy - Erfahrungen?

      Ich war letzte Woche bei einem Pflanzentauschtag und habe dort eine sehr schöne Rose ergattert, betitelt mit "Alberich". Jetzt ist die Alberich eigentlich eine Zwergrose, das kann bei meiner aber nicht sein, da sie bereits Triebe hat, die locker 1m lang sind. nachdem ich ein bisschen im Netz gesurft habe, denke ich, dass es die Climbing Alberich ist, auch Happy (in den USA) genannt. Da ich nicht der große Rosen-Profi bin, möchte ich euch fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit der Rose hat? Wie steht die Rose bei euch? Mir gefällt sie auf jeden Fall ausgesprochen gut, selbst jetzt trägt sie noch sehr schöne kleine rote Büschelblüten.
    • gartenfex schrieb:

      bei der Pflanzung nichts falsch machen möchte
      Nein, ich habe die nicht, pflanzen sollte aber nicht so anders sein.

      Rosen stehen gerne sonnig, luftig (d.h. entweder so geschützt, dass der Regen nicht auf die Blätter fällt oder sie im Wind schnell wieder abtrocknet), sie sollte nicht viel tiefer gepflanzt werden, als sie im Topf beim Kauf gestanden hat.
      Den Wurzelballen vorher wässern bzw. tauchen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
      Das Pflanzloch mindestens 2x so groß wie den Ballen ca. 50 cm tiefausheben, ggf. mit Pflanzerde den Boden verbessern und ein paar Hornspäne als Startdüngung schaden auch nicht, den Wurzelballen auflockern bzw. mehrmals einritzen, wenn schon sehr stark durchwurzelt.
      Wenn es eine veredelte Rose ist (Veredelungsstelle ist ein Knubbel über den Wurzeln), sollte die Veredelungsstelle 5-8 cm unter die Erde (geschützt vor Frost und Austrocknung). Rose gerade ausrichten und Erde auffüllen, nicht zu fest andrücken, Gießrand machen und gut einschlämmen. Rutscht die Erde zu stark zusammen, nochmals auffüllen.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Gartenfex,
      ich habe die Climbing Alberich auch nicht in meinem Garten, denke jedoch, dass Du mit dieser Rose eine solide, aufgebunden bis ca. 250 cm hohe Rose gekauft hast. Rena (zitze) hat ja schon vorbildlich geschrieben, wie Du pflanzen sollst. Ich habe jetzt nur über das Netz einige Informationen über diese Rose gelesen. Laut diverser Angaben ist diese Rose auch gut im Halbschatten zu kultivieren. An einem Rankgitter etwas aufgebunden wirst Du wahrscheinlich mehr Freude an dieser Rose haben, wie bei einer nur als Strauch erzogenen Rose. Also vielleicht besser an einem Spalier hochziehen.
      LG von Gerardo Klimazone 7a

      Meine Angebote im Tauschregal tauschregal.de/profile.php?id=338
    • Ich danke euch für die Infos. Theoretisch habe ich all das natürlich schon mal gelesen, aber in der Praxis vergisst man halt vieles wieder. Dass Rosen nicht gern im Regen steht, hatte ich natürlich auch wieder vergessen, dass muss ich am vorgesehenen Ort noch mal überprüfen. Veredelungsstelle hat das Ding nicht, es scheint ein groß gewordener Ausläufer zu sein. Rankgitter ist ein guter Hinweis. Mal sehen, was sich da konstruieren lässt. Ich kann dann ja mal berichten, was aus der Rose geworden ist. Ich finde sie auf jeden Fall sehr hübsch und sie hat sehr gesunde Blätter.