Frage zu Tulpen, Osterglocken und co.

    • Frage zu Tulpen, Osterglocken und co.

      Hallo!

      Ich weiß - sie blühen zwar noch nicht mal, aber trotzden hab ich mal eine Frage zum "danach"

      Nimmt man die Zwiebeln raus, wenn sie abgeblüht sind?
      Und dann? ?(


      Oder läßt man sie drin - wie ist es dann aber mit dem weiteren Bepflanzen in dem Berecich -
      stören da die Blumenzwiebeln nicht?


      Wir haben im Herbst einen Garten in einer KGA übernommen und ich habe noch fix Zwiebeln gesteckt.
      Bin beim planen, aber nun weiß ich nicht weiter. :schild2




      Danke Euch! :flowers

      Liebe Grüße,
      Bea

      Motto:
      :frog Da mußt ´de durch, als Lurch, wenn ´de ´n Frosch werden willst ...
    • Wenn sie verblüht sind, lässt man die Blätter dran bis sie vertrocknet sind. Die Zwiebel zieht wieder ein und sammelt neue Kräfte für das nächste Frühjahr.

      Deshalb ist es nicht schlecht, Osterglocken und Tulpen etwas weiter hinter im Beet zu setzen. Denn später treiben dann davor Stauden aus, die das dann unschön werdende Blattwerk der Zwiebelblüher verdecken.

      Aus der Erde nehme ich meine Zwiebel nie.
    • Na manche werden über die Jahre auch mehr - aber die Blüten verfärben sich und werden etwas kleiner.
      Für die Planung MAMABEA must Du nur die Blühabfolge beachten. Wie von den meisten schon gesagt wird das Blattgrün eingezogen. Da man Tulpenzwiebeln etc meist nicht erdbodennah sondern tiefer setzt, kann man gut einjährige Sommerblumen drübersäen. :blumig

      LG KleineGärtnerin
    • MamaBea schrieb:

      Nimmt man die Zwiebeln raus, wenn sie abgeblüht sind?
      Und dann?


      Narzissen können problemlos drinbleiben 1.) mögen die Wühlmäuse sie nicht und 2.) verwildern sie nicht mit der Zeit.

      Tulpen sind etwas heikler 1.) Wühlmäuse fressen für ihr Leben gern Tulpenzwiebeln, daher je nachdem wo man wohnt, nur in stabilen Pflanzkörben einsetzen 2. ) die meisten Tulpenarten verwildern mit der Zeit, d.h. sie verändern ihr Aussehen in Richtung Wildform (kleiner und meist in einem Gelbton blühend). Wer da pingelig ist, sollte die Zwiebeln ausgraben und in Torf übersommern. Im Herbst dann wieder in den Boden pflanzen. Mir wär's zuviel Arbeit, aber ich habe auch keine besonderen Tulpensorten im Garten.

      LG

      blausternchen
    • Also ich nehme meine Zwiebeln mindestens nach 3 jahern wieder raus, da ich sie in Körben einbuddele. Sie vermehren sich ja und dann wird alles so dicht das sie immer weniger blühen. Die Tochterzwiebeln kommen dann bei mir in neue Pflanzkörbe. :flow
      :mähen :mähen :mähen :mähen :mähen
      Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
      Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
      Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
      :sunflow

      LG
      Cannamaus
      canna-flowers.de.tl
    • Benutzer online 1

      1 Besucher