Heucheras 2017

    • uuui - die sind aber schön :zopfie_herzaugen

      ich überlege ja gerade ob ich Heucheras vors Haus in die Splittfleder setzen soll????? Mir ist da nämlich eine richtig dunkel-violett-schwarze ins Auge gehupft und die würde sich soooo doll auf den grauen Steinchen machen *schmacht* ...... ich bin nur etwas unschlüssig wegen dem Teilen und dem Standort an sich .... Sonne bzw. Halbschatten vertragen die ja - das wäre nicht das Problem.

      Aber wie ist das mit dem Teilen??? Muss man die Teilen???? Oder können die die nächsten Jahre da stehen bleiben???

      Die Verblühten Rispen muss ich abschneiden - das weiß ich. Und wie ist das mit dem Laub??? Verlieren die viel Laub????

      Fragen über Fragen :zopfie_studier :zopfie_achselzuck
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Sassenach schrieb:

      Aber wie ist das mit dem Teilen??? Muss man die Teilen???? Oder können die die nächsten Jahre da stehen bleiben???

      Die Verblühten Rispen muss ich abschneiden - das weiß ich. Und wie ist das mit dem Laub??? Verlieren die viel Laub????
      Also ich versuche mich mal an deinen Fragen: man kann sie jahrelang wachsen lassen, ohne sie teilen zu müssen.
      Sie sind immergrün d.h. das Laub bleibt auch im Winter dran, abgestorbene Blätter gibt es aber auch hier, die musst du dann abmachen. Dadurch werden die Stängel aber auch immer länger und fangen an umzukippen bzw. von unten zu verkahlen - liegen die dann auf feuchter Erde auf, bekommen sie Wurzeln und vermehren sich so bzw. sie kriechen auch durch Wurzeln weg.
      Auf dem Splitt ist es zu trocken - da werden sie nicht anwachsen können, also müsstest du die Stängel, die zu lang geworden sind, abschneiden, neu bewurzeln und wieder einpflanzen. :zopfie_ja
      Vorraussetzung ist auch, dass die Erde unter dem Splitt ausrechend feucht ist, denn feucht brauchen die unbedingt - sind keine Pflanzen für trockene Standorte :zopfie_noe

      Sassenach schrieb:

      Sonne bzw. Halbschatten vertragen die ja
      Gerade die dunklen Sorten verbrennen in der Sonne - die sehen dann nicht mehr schön aus! Die grünen Normalos können schon mehr Sonne ab, wenn der Boden ausreichend feucht ist :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • @zitze oh vielen danke für die vielen Infos.

      Also, die Erde da ist immer feucht - und zur Not kann ich ja gießen .... das die dunklen Sorten durch die Sonne "ausbleichen" ist mir schon bewusst ..... ich bin auch noch nicht ganz davon überzeugt dunkle zu nehmen - rote würden mir auch gefallen - aber die bleichen bestimmt auch aus.

      In dem einen Splittfeld - da wo auch der Kriechwacholder sitzt - würde ich auch gerne welche rein setzten - farblich aber sollten die mit dem Wachholder harmonieren - gibt es Heuchera in diesem grau-blau-Ton??? Gesehen hab ich noch keine ......

      Absenker werden da wohl eher nicht entstehen ...... die Steinchen liegen recht dick. Wobei, der rumfliegende Samen vom Unkraut schafft es ja auch immer wieder zu keimen ....... logisch das man auch mal das Laub etwas durchsortieren muss ......

      hmmm - ich schau mal was es da so alles gibt an Farben .... und dann ........ lassen wir uns überraschen :zopfie_grinszahn

      Gibt es sonst noch was an das ich denken muss??? Brauchen die eine besondere Erde??? Und wie ist das mit Schnee???? Halten die was im Winter aus???? Wenn es nämlich bei uns schneit, dann richtig und die Einfahrt müssen wir ja auch frei Schaufeln - der Schnee wird dann immer vorm/auf dem Splittfeld gestapelt ...... natürlich würde ich die Heuchera weiter weg von der Einfahrt setzten - damit sie nicht gleich von Schnee überfallen werden.

      Wann setzt man die den am besten??? Ich hätte jetzt so instinktiv auf's Frühjahr gewartet. Was meint Ihr???
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • zitze schrieb:

      Dadurch werden die Stängel aber auch immer länger und fangen an umzukippen bzw. von unten zu verkahlen
      und dann sollte man die einfach etwas tiefer in die erde setzen.

      zitze schrieb:

      denn feucht brauchen die unbedingt - sind keine Pflanzen für trockene Standorte
      kann ich nicht bestätigen weil im garten und auch hier bei der topfhaltung
      kommen die gut zurecht und die letzte zeit war sehr trocken.

      zitze schrieb:

      Gerade die dunklen Sorten verbrennen in der Sonne
      kann ich auch nicht bestätigen weil auch meine dunklen standen voll sonnig.

      Sassenach schrieb:

      Brauchen die eine besondere Erde??? Und wie ist das mit Schnee???? Halten die was im Winter aus????
      nein, geht und ja, wir haben ja nu auch mal viel Schnee und die überstehen das gut.
      :girliehut lg villa
    • ok - jetzt bin ich verwirrt ... was den nu???

      Also immer noch mit den Wurzeln in die Erde???? Na wenigsten das ist immer noch so :kichergirl

      da ich ja nicht immer so schnell entschlossen bin, werde ich die Pflanzaktion auf das nächste Frühjahr terminieren - so habe ich genug Zeit mir die vielen Sorten anzuguggen und festzulegen welche ich haben will .... und wohin genau und wie viele. Ausserdem brauche ich noch etwas Zeit dem GöGa das schonend beizubringen :zopfie_studier
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Ich habe leider keine Namen mehr für meine :zopfie_nein
      Hier ist das ganz dunkle, das so vertrocknet war



      ist nur halb vom Eidechsenschwanz zugewuchert - ich habe es aber noch mal



      von dem rosa Blühenden mit grünen Blättern und silbrigem Muster habe ich die meisten



      da mir die mit orangen Blättern so gefallen haben, habe ich mir 2 unterschiedlich mit orange geholt - eines ist nur total unscharf geworden :zopfie_schaem - blöder Grashalm :kichergirl





      und das hier hatte so schön gemusterte Blätter - das steht jetzt auch so sonnig, da ich hier einen Strauch raus gemacht habe - da ist das Muster ausgeblichen, fast weg

      LG Rena :tiersmilie02
    • boah was für Schönheiten ..... besonders gefallen tut mir die Heuchera auf dem zweiten Bild von Villa ..... ich steh auf diese Farbe .....

      allerdings ..... ich hab gestern mal noch ein wenig im www gesurft und bin da jetzt schon wieder irritiert .... irgendwo hab ich gelesen dass die Heuchera im Winter ihre Blätter verlieren??? Aber ich dachte die sind auch im Winter mit Blättern dran. Ich mein jetzt nicht mal ein einzelnes Blatt das durch ist ... nee, die würden total naggisch da stehen ???? Oder war das eine fehl-Info???

      Ich würde ja mal im Staudenbeet guggen - da stehen auch eine oder zwei Heuchera .... aber da ist gerade kein Winter :zopfie_augenroll :zopfie_glubsch
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • myotismyotis schrieb:

      kann ich so einen Arm/Trieb abmachen und eintopfen
      Klar kannst du so einen Trieb ab machen - entweder in einen Topf oder an Ort und Stelle einpflanzen, die wächst an :zopfie_ja
      Meine lege ich immer leicht schräg in ein leicht ausgekratztes Erdloch und schütte etwa die Hälfte komplett mit Erde zu und den Rest nur halb :zopfie_ja Blätter gucken oben natürlich raus. Dann nur noch aufpassen, dass es nicht zu trocken wird und das war's :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02