Puffbohnen 2017

    • Letztes Jahr habe ich die "Hangover" im Haus vorgezogen und sie dann Anfang März in den Garten gesetzt, nur um dann im Frühsommer fest zustellen das die direkt in den Boden gelegten "Dreifach Weiße" genauso weit waren.
      Reichlich Wasser brauchen die schon, bes. während der Fruchtbildung. Kühles Wetter ist von Vorteil, sobald es zu Warm wird kommen die Läuse, das macht aber nur Probleme bei sehr jungen Pflanzen.
      Geschmacklich haben sich beide Sorten als gut erwiesen.
      Im Mischkulturbuch von Schwester Weinrich steht, das Puffbohnen und Erbsen zusammen gesäet werden sollen, das wird heuer aus probiert.
    • Die Erfahrungen der Fuldaschwestern sind für mich auch ganz wichtig.
      In meinem andren ganz kleinen Gartenforum wird Anbau zusammen mit Kartoffeln ... oder besser gesagt "rundum
      die Kartoffeln" seit Omas Zeiten o.ä. empfohlen.
      Da ich nur noch für mich allein anbaue ( family ist in alle Winde verstreut ), sind die Puffis gut allein aufessbares
      Luxusgemüse.
      Von einer in Dänemark ( ist vom südlichen Schleswig Holstein nicht so weit weg) ansässigen Restaurantbetreiberin
      erfuhr ich, dass sie schon im Januar bei offenem Boden die Puffis legt, die wachsen dann den schwarzen Läusen davon.
      Schtümmt ... den nackten Schnecken allerdings nicht.
      Seither habe ich gute Erfahrungen mit dieser frühen Aussaat gemacht.
      Am 15. Januar habe ich meine ersten versenkt (Boden war grad nicht gefroren).
      Jedes Pflanzloch mit einem Stein beschwert, weil Amseln und Tauben mein Tun interessiert beäugten.
      Wenn's wärmer werden sollte, guck' ich mal unter den "Felsen" nach :love:
    • margit1967 schrieb:

      Nein, das Warum steht leider nicht dabei, nur das sie ausgezeichnet miteinander klar kommen und das die Puffbohnen als Stütze für die Erbsen dienen. Gesäet werden sie abwechselnd in der Reihe, der Abstand in der Reihe beträgt zueinander 15cm.
      Top-Tipp...Und gerade richtig zeitlich - weil noch liegt nix in der Erde.

      Das mit dem Stützen hatte ich schon fast vermutet... Aber du stützt bestimmt noch zusätzlich? Mit Hadendraht oder mit Schnüren?

      Reine Puffbohnenkultur würde ich mit Stäben und Schnüren stützen, wenn da jetzt noch Erbsen sind, wohl am liebsten mit riesigen Reisern, die ich nicht habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von menthe ()

    • Gudrun schrieb:

      schon im Januar bei offenem Boden die Puffis legt, die wachsen dann den schwarzen Läusen davon.
      ...das Läuseproblem kenne ich nicht bei mir, aber wir sind in der Kolonie drei, die Puffbohnen anbauen.

      Letztes Jahr legte ich Mitte März. Der, der schon vorher legte, hatte Totalausfall: alle verfault im Boden... Die, die später legte, hatte nur Winzlinge.

      (Schwerer Lehmboden, Knallsonne/Hitze ab April)
    • Margit schrieb:

      Im Mischkulturbuch von Schwester Weinrich steht, das Puffbohnen und Erbsen zusammen gesäet werden sollen, das wird heuer aus probiert.

      Menthe schrieb:

      ...steht da auch, warum...

      Margit schrieb:

      Nein, das Warum steht leider nicht dabei, nur das sie ausgezeichnet miteinander klar kommen und das die Puffbohnen als Stütze für die Erbsen dienen. Gesäet werden sie abwechselnd in der Reihe, der Abstand in der Reihe beträgt zueinander 15cm.
      Zum Warum: Ich habe das vor Jahren mal recherchiert. Es liegt daran, dass Vicia faba, die Saubohne oder Puffbohne, keine Bohne im Sinne der normalen Busch- oder Kletterbohnen namens Phaseolus ist. Hier fällt das Gebot schlechter Nachbarschaft, Bohnen nicht mit Erbsen anzupflanzen weg.

      Ich habe das zweimal gemacht. Man muss die Puffbohnen aber wirklich mit deutlichem Vorsprung säen, vielleicht jetzt im Februar, sonst sind die Erbsen, die vielleicht Ende April in die Erde kommen, doch schneller als sie und benötigen dann trotzdem Reisig um sich festzuhalten.
      Also, die Saubohnen sollten wirklich schon 10, 15 cm hoch stehen, wenn die Erbsen gerade in die Erde kommen, sonst geht das Gedankenwerk nicht auf.
      Beim ersten Mal war ich mit den Saubohnen zu spät, die frisch hochrankenden Erbsen mussten Reiser haben. Aber das ist ja auch kein Problem, man geht in den Wald und holt sich welche.
      Beim zweiten Mal hat es relativ gut gepasst. Aber auch da musste ich Reiser stecken, weil die Erbsen zum Teil gar nicht an die Bohnen wollten. Sie kringelten sich nach außen weg.
      Was das nun zu bedeuten hat: ich weiß es nicht. Vielleicht lag es auch an der Erbsensorte? Wie dem auch sei: probiert es aus!
      Jedenfalls sind beide Pflanzen nebeneinander gut gediehen. Der Ertrag war gut, schwarze Läuse hatte ich so gut wie keine.

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • CarpeDiem schrieb:

      Puffbohnen müssen auch bald raus, da habe ich dieses Jahr wenige Korn von Bad Salzig und Bioro, die Priorität haben.
      Wie machst Du das mit zwei Sorten im Garten, dass sie sich nicht vermischen? Hast Du "Pflanzkäfige"?

      Ich baue ja nur immer eine Sorte an. Dieses Jahr pflanze ich eine Sorte bei meiner Stadtwohnung und die andere getrennt davon in den Schrebergarten. Und dort die, von der ich weiss, dass meine Nachbarin die dieses Jahr auch anpflanzt.
    • menthe schrieb:

      Wie machst Du das mit zwei Sorten im Garten, dass sie sich nicht vermischen? Hast Du "Pflanzkäfige"?
      Das würde mich auch interessieren. Was sind denn Pflanzkäfige????

      Heute hab ich, ganz ohne Bohrmaschine, meine Puffbohnen mit einem Pflanzstab in die Erde gebracht. :freu
      Und die wunderschönen v. Carpe Diem mit Spirale drauf kommen an eine ganz andere Stelle, doch verhüten muss ich dann wahrscheinlich trotzdem. Kommen sie halt hinter Gitter, sprich schwedische Gardinen. Ja, vielleicht schützt ein Vlies drumherum tatsächlich???
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Wenn Du nur eine Sorte anbaust und jetzt nicht unbedingt Deine Nachbarn, dann mußt Su nicht verhüten...

      Ich selbst, pflanze manchmal unterschiedliche Sorten an und auch im Topf. Da manche Arten zu unterschiedlichen zeiten blühen, ist die verkreuzungsgefahr geringer, dass kann ich im Topf gut beobachten und den Topf zur Not dann auf die andere Hausseite stellen, bis dahin muß eine Biene dann schon um 3 Ecken fliegen (unser Jaus ist recht groß und verwinkelt, da geht das..).. Kann passieren, aber ist nicht so wahrscheinlich. Das hat letztes Jahr recht gut geklappt...
      Mein Tauschgarten: tauschgarten.de/user.php?id=1510

      Das Gartentagebuch wird bereits im 10. Jahr geführt.
    • krautundrüben schrieb:

      Was sind denn Pflanzkäfige????
      Das ist eine Holz- oder Drahtkonstruktion, die man insektendicht bespannt und dann über eine Pflanzenkolonie drüberstülpen könnte, wenn Gefahr der Fremdbefruchtung droht.

      Puffbohnen brauchen aber Bestäubungsinsekten...deswegen baue ich sie immer streng getrennt an. Also nur eine Sorte im Garten pro Jahr und spreche mich mit den Nachbarn ab.

      krautundrüben schrieb:

      an eine ganz andere Stelle
      500 m Abstand sagt man wohl...

      krautundrüben schrieb:

      die wunderschönen v. Carpe Diem mit Spirale drauf
      :WOW ...Ich glaube, die hab ich auch mal gesehen...

      "Atawallpa's Fingerprint Fava"???
    • die mit den spiralförmigen Zeichnungen kursieren undter vielen Namen, es ist nicht sicher, ob Fingerprint, Tychos Greisinger, Tarma Spiral, Haba de Peru etc. identisch sind, oder es sich um unterschiedliche Sorten handelt, hier fehlen Erfahrungswerte und leider sind viele schon verkreuzt.
      Die Nachfrage nach diesen Bohnen ist sshr groß und im letzten Jahr habe ich viele verteilt und nur 5 Korn zurück bekommen, das ist dann immer sehr schade, weil ich dann nicht weiter dafür sorgen kann, dass diese in die Vermehrung gehen.

      Allerdings habe ich auch schon einen sehr schönen Zufalls sämling aus der Tarma Spiral erhalten, die ich scheinbar schon eingekreuzt erhalten habe.
      bohnen-atlas.de/bildanzeige/2819
      Mein Tauschgarten: tauschgarten.de/user.php?id=1510

      Das Gartentagebuch wird bereits im 10. Jahr geführt.
    • ...bei deaflora hab ich mich hinreissen lassen und noch eine neue Puffbohne erworben...

      "White Windsor"

      So sieht das Saatgut aus:

      *10 relativ gute (ob ohne Verkreuzung wird man noch sehen...)
      *1 deformierter Winzling
      *1 farblicher Ausreißer (alt oder verkreuzt?)
      *1 recht eingetrockneter...
      *7 ziemlich kleine Exemplare

      Macht summa summarum 20 Kerne.
      (Schäm dich, der das eingetütet hat!)
      Bilder
      • photostudio_1486415612918.jpg

        157,45 kB, 1.075×608, 6 mal angesehen
    • CarpeDiem schrieb:

      im letzten Jahr habe ich viele verteilt und nur 5 Korn zurück bekommen,
      Ich hoffe, dass ich es besser machen kann, ich habe Tarma Spiral, 4 od. 5 Kerne von Dir bekommen, ich hoffe, sie tragen gut, ich werde sie dann, damit sie sich nicht mit Hangdown grünkernig, die ich gestern gelegt habe, weit weg von denen im Topf anbauen, vielleicht blühen sie ja auch (hoffentlich) zu unterschiedlichen Zeiten.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll