Samensortierung 2008

    • Samensortierung 2008

      Nun habe ich angefangen wieder alle Samentütchen nach Auspflanzterminen zu sortieren *stöhn*
      Es sind immer zu viele und ab Mitte März wirds eng und ich vergess immer welche :(
      Hat jemand von Euch eine gute Idee meinen grauen Zellen zu helfen?
      Wie handhabt ihr das?
      Und könnte mir mal einer von den Gewächshäuselbesitzern helfen mit den Aussaatterminen für Gurke, Paprika und Tomate ???

      Dankeschön!

      LG KleineGärtnerin
    • Samensortierung 2008

      Hallo Kleine Gärtnerin,
      ich kann Dir zwar keinen genauen Termin für die Aussaat sagen. Ich richte mich nach den Angaben
      auf den Samentütchen. Bin aber auch schon dahinter gekommen, daß viel die Wetterlage eine Rolle spielt.
      Je wärmer der Boden ist um so eher gehen die Samen auf. Ist der Boden zu kalt, dann besteht die Möglichkeit das der Samen in der Erde kaputt geht. Also warte lieber bis der Boden etwas wärmer geworden ist, so stellt sich der Erfolg eher ein. Natürlich wenn Du in Töpfen aussähst, dann kannst Du es schon ab März (auch wieder Wetterlage abhängig) tun. Ich persönlich fange so etwa mitte März an und stelle die Töpfe in ein Frühbeetkasten zur Anzucht. Auch ziehe ich mir meine Stangenbohnen in Töpfe vor und pflanze sie dann nach dem 15. Mai an die Stangen. Habe bis jetzt damit immer guten Erfolg gehabt, denn dann gehen die Schnecken
      nicht mehr so ran. Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.
      Habe heute bei mir die ersten Winterlinge entdeckt.

      LG. Gartenhexel



      LG. Gartenhexel
      Dateien
      • tnwinter.JPG

        (7,36 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Da ich jedes Jahr sehr viel eigenen Samen ernte habe, ich es in diesem Jahr endlich geschafft, alle Sämereien alphabetisch sortiert in eine Excel Datei einzugeben. Dabei habe ich folgendes Schema verwendet.....


      Pflanze lat. Name Aussaat Samen wieviel Bemerkungen 1-jährig Ort Lieferant

      Meine Sämereien werden außerdem alphabetisch in einer großen Kiste verstaut, so dass die ewige Sucherei ein Ende hat.

      Im ersten Jahr ist der Aufwand ziemlich hoch, aber im darauffolgenden Jahr zahlt es sich aus.....

      Über Excel kann ich die Daten jederzeit sortieren, wie ich es gerade brauch....
    • mit dem Computer kann ich das nicht,solche Daten hat meiner nicht.

      ich habe Plastikschüsseln wo ich mit Filzstift daraufgeschrieben habe: Kaltkeimer,März säen,Freiland säen,schöne Blüten für Vorgarten,Gemüse und und und,da schaue ich dann immer hin und säe dann passend.

      das funzionirt gut,da ich jeden Tag nachschaue.
    • Ach Henning wo soll ich dann nur hin mit den vielen , vielen Schalen ??? Leider wirds auch von Jahr zu Jahr mehr Samen -obwohl ich mir immerwieder fest vornehme nix mehr zu kaufen oder zu tauschen :kopfschüttel

      LG KleineGärtnerin :flowers
    • Samenaufbewahrung

      Auch ich kann ein Lied vom Samen singen. Nehme mir auch jedes Jahr vor keinen Samen zu sammeln, was dann leider nicht der Fall ist. Nun kommt dann immer die Frage wohin damit. Bis ich einmal auf die Idee kam kleine Filmdosen zur Aufbewahrung zu nehmen. Die Hab ich mir dann in der Rossmann Drogerie geholt und beschriftet. So lagert der Samen dunkel und ich finde alles wieder.

      LG. Gartenhexel :givewather
    • Hallo KleineGärtnerin,

      da habe ich heute früh soooooo nen schönen Beitrag geschrieben und dann ließ der sich nicht senden :cry :cry :cry
      Neuerdings kommt mein PC immer mal wieder nicht auf den Server!!
      Also ich habe auch diesen Virus ....."Samitis" - kann an keinem Samen vorbeikommen :jipee
      Gestern habe ich das Samentauschpäckchen erhalten und wieder konnte ich den Versuchungen nicht wiederstehen!
      Ist immer sooooo schön!
      Ich darf frühestens Mitte Februar anfangen mit Aussaat Tomaten, Pepperoni. Eher lohnt in unserem Klima nicht. Mitte bis Ende März folgen dann die Blümchen, Kohlrabi, Radies im Hochbeet.
      Frühestens Mitte April Kürbis, Zucchini und Bohnen in Töpfchen vorziehen.
      Bei uns kann alles frühestens Mitte Mai ins Freiland - bis dahin ist mit Nachtfrösten zu rechnen.

      Gruß Birgit