Eranthis (Winterlinge) Artenvielfalt

    • zitze schrieb:

      Ich glaub' da ist es im Sommer zu trocken

      baumwolle schrieb:

      bei mir ists an der stelle f..tztrocken im sommer
      ich denk auch,an der trockenheit liegt es nicht,hier in der nähe gibt es einen wald der kompplett gelb ist und der ist im sommer auch komplett trocken. wer richtig viele winterlinge sehen will kann mal hier schauen.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Eranthis pinnatifida Aussaat

      Mein Weg der Aussaat:
      Der Samen sollte frisch ausgesät werden. Das gleiche gilt für die Knollen. Eranthis ist ein Kaltkeimer benötigt aber auch die warme Jahreszeit, ähnlich wie die Cyclamen. Die dann folgende kühle Jahreszeit führt dazu das die Hemmstoffe die im Samen vorhanden sind, abgebaut werden. Mein humoses Material war halbverrottetes Buchenlaub. Man kann etwas Seramis und Vogelsand untermischen. Auf keinen Fall sollte sich der Boden als Klumpen zusammen drücken lassen. Eine gute Drainage ist wichtig so das kein Stauwasser entstehen kann. Ein halbschattiger Standort ist von Vorteil
      • Samen frisch ca. 0,5 cm mit humosen Material bedecken.
      • Knollen entsprechend Knollendurchmesser unter die Erde bringen
      und dann ist warten angesagt. Im folgenen Frühjahr so wie in den Aufnahmen zu sehen zeigen sich wenn man Glück hat und alles richtig gemacht hat die ersten Ergebnisse.
      Eine künstliche Stratifikation wie ich das auch das erste mal 2015, aus Unwissenheit durchgeführt habe führt dazu das man eigentlich die Sommerzeit überspringt und dann kann es jahrelang dauern oder garnichts mehr passiert.
      Das gilt auch bei Kauf von Samen anderer Eranthis. Ich hab es zig mal probiert, hat nie geklappt. Jedenfalls nicht bei mir. Die Erfahrung habe ich auch mit Cyclamen gemacht. Frisch ausgesät scheint das beste zu sein. In diesem Jahr werde ich das auch bei Galanthus nivalis Samen so handhaben. Frisch ins Beet so wie in der Natur.
      Sollte es weitere Fragen geben immer her damit.
      Bestimmt können auch Enrico und andere Fachleute hier ihre Erfahrungen und Tipps geben.
    • ehemaliger-Benutzer schrieb:

      Mein Weg der Aussaat:
      danke für die wunderbaren aufnahmen.
      ich bin zwar kein fachmann aber ich habe die besten erfahrungen mit der aussaat januar-februar gemacht.
      wie jörg schon sagte, dass winterlinge kaltkeimer sind, bekommen sie in dieser zeit den benötigten keimimpuls.
      kaltkeimer brauchen ja bekanntlich für 7-10 tage eine temperatur von unter +4°C.
      über sommer lass ich den samen nicht im freien auf dem boden liegen, sondern sammel ihn ab und lager ihn luftdicht verschlossen in einem schraubglas. dadurch vermeide ich, dass die insekten, besonders die ameisen sich über den im freien lagernden samen hermachen und verschleppen.
      ich habe jetzt schnell ein foto von meinen keimlingen geschossen.

      hier ein teil meiner winterlinge. sie stehen vollsonnig-schattig.

      lg rainer :girliehut
    • Eranthis pinnatifida

      Hallo,
      ich denke es wird Zeit hier mal wieder etwas über unsere E. pinnatifida zu schreiben. Schön wäre es wenn ihr eure Erfahrungen und Ergebnisse eurer Neuerwerbungen zeigen würdet. Bei uns kommen die ersten Eranthis nach oben und recken ihre neugierigen Köpfe ans Licht.

      Hatte ich ganz vergessen deshalb der Nachtrag
      [img='https://lh3.googleusercontent.com/LqvTRs_cEiaHC1C4hAuz4uL1d1VHfEbfQs-cjyqkhw-AQu7HW13T7IcxT7Bv2hVYDbilgPO06K4W5de0cPbOyXUo4EUmKcp8AUiVDaVQnzTTt49c7L_M2Wyzphtc09JY9PawVyu8TIOdaYpuphomYJ2FuhYbGVfkwACSH8c-kXTBnzwVZP3jc8rmwRgrn1zd7E1XWzQ2_347XAWJUICIzBvllC4DQ4mIFc7ec2KSQ2vqv_vrbnH60IfcRgLbvBpUiwC9mtFGrWL99DYNGqNzKiD9g50p4fXE6RdjmV0JT2Jt_WSwvTA9yt8np6hElAiWRsmA1ThZpH5JZc5puPJp6vilRMl5dTxWjnceBE-fBtIiubmaDGAN9I7RZGFjlzJSNYySdIm4ezjLhnDHLKGzXetRciBBW9CaiYQOP6AVf1ryS7u3b77pONyrpIhp6RgInDv6fuhVFkr1f1SWgf_lZ4kegjC2-aNg95kezGxAIiK93QXFTTLwqbQbAb6gmxlKzwthNGSNK4vBFh4xGyM2cqH1QIcufZKXa37EJ1fEKhK3beKdi9ZAQeio-SMe5zu5Y5i31sI6M-RLtJwO3bxVtFCjxEWXk2BxElBJ6acdSCuLz0Hk_qsRYEAL-DGFbA-QT4GbX_gUIVM5pzhxKqakoxBPghe6-0Wkeg=w1240-h699-no',none,492][/altebilder]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ehemaliger-Benutzer ()

    • Die erste Aufnahme könnte cilicica sein. Stielchen müssten rötlich sein und der Kragen feinblättriger als bei hyemalis

      [img='https://lh3.googleusercontent.com/qCUJGjJA8_-T02_VYQMrrEu38d7JhMuFfXdjIKxKBkzcKiO6J9eDUXRPP8Dblr8VTp8hnhAcQ7VCz4jRRzbmk5dGl5tAmEaG2OVLvtNElBGgd3G8gzljZzkcF1qSoxJ9qKhI44KxM9_68MgvMwDALQXn6vfbK7tvnkccjEeIcsYoSuH6-y2lwQ6Kbru00Y81RlT5dPTZVH9Ym_9-1XhqTptwNVJqe4NS6wjgGE93eyV1SxtfwyOJKgyt6ndFzRTrlYN3HHVFcMyJBdFvvhsNSHf1LOSqwFqM2bSmSN4IVCIP_KqYkNtzTmVMty57o-dvXeKn3VMZe7tytktCCUo5_Pjs5jufb4U8rDwdFsCum-LH9VJK2jbInaijkk-RBUYGa8abzIsblfyiY5qVyY1GC5o82KD4J7F2InWrQi1aBPCksZLGJv9gJ3TENJ8slXWUNKthi_4Lm4G4skbzNjdvxsx1aByytBMxA0C0vQ6aDtWyyssPlTM9Jql_PL0YjfUbLQ3s9dLR1YkDLyk4O7l1JpuYSPMFrwzT_-kQvnSosDujuvCsrA8tWQt97rwJDgnUD1E7C_a0y0C5pVHrE-T_xqwC4Ao-gT4S-XE67ADTVyDbbZId9Ih8EBEZBmRcj9Blgiq42QbH0yFMt4C4lwAPmVLJjnwCNYAAfQ=w1114-h743-no',none,591][/altebilder]

      hyemalis
      [img='https://lh3.googleusercontent.com/kCMzG7zFMihZnA8yASAeYDSLx6g4Y87gTDhd8zht0esr401IR-00wZbjyy7OAy94RxwfGAoB2qehNnKby8iHK1PkQmtVgqCE4qRjwaSzCjr-oxB583HW__TIoX957BksncNMdD_nqDHoCFk4SsTeahgPxCBUT0sOybSs_kbuoymp0Qw7ZEVx5Vi_31p4R5vtA8amUVQ5umleZYQ75F66_wKMc-51WR8VYuIfIwce7iBvaakn_TYtdTVgmvjapsz7-v74WfUgSJe9Clu_G_9NX2OjSCKPuVh1TJDQcIVSE0nCck7hyWWrUFVejs-0jyRHnilPKOaHDc-8eDafQIvZPkx0pdv_HAfgBPRZujJoGsY2GB2je_QWL8BMXa_YsTnAl1dVdKsaaFH7Q7VQ1EtpLDLBy32FSu3-YBpeRPrbs3PvNF5tVrvXX2fQTvMvKrKPTqbpm05iTAsmBOMf_x3r3HLmTV-vuqP0Li8X-dOK4bNWDA6hnu2dgUJbBd2A6m1uXI_4elj0DzcCuj55413gMPIJk72kAMxb0hQdMV4RelVpBYZ5z0LmFmZVRwHxIQIUIKpAqE9oj-RfczWwYP-4GWHIVn16qfXw5mMQjJc7=w1240-h699-no',none,600][/altebilder]
    • Naja seit ich hier gepostet habe ist ja einiges passiert und viele Links funzen nicht mehr. So möchte ich heute noch ein paar Eranthis pinnatifida zeigen. Auch meine diesjährige Lieferung wo ja einiges schief gelaufen ist habe ich eingesetzt aber dort kommt noch nichts. Vielleicht auch nie. Aber der Altbestand kommt üppig.

      Altbestand

      und in diesem Jahr
      Bilder
      • P1210978.JPG

        1,33 MB, 4.320×2.432, 3 mal angesehen
      Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
      Gruß Jörg