Erdbeerwelke

    • :schild_dankesch

      Wollte mich nch gern für Eure Ratschläge bedanken! :zopfie_rose
      Es war sehr hilfreich. Wir haben nun beschlossen, dieses Jahr für den Garten keine neuen Erdbeeren zu kaufen.
      Im Herbst wird eine Bodenuntersuchung gemacht. Und dann schauen wir mal. Vor allen Dingen, was die noch vorhandenen Erdbeerpflanzen sagen.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • also wenn ich das so lese denke ich es liegt nur an der nässe im boden.

      ich würde die erdbeeren auf dämme pflanzen,dann stehen sie erhöht und die dämme erwärmen sich zusätzlich noch.
      im erwebsbau werden sie auch auf damm gesetzt.
      zusätzlich würde ich mal den ph-wert des bodens testen und gegebenenfalls eine kalkung durchführen wenn er unter 6,5 liegt.
      den ph-wert kannst du selbst für kleines geld mit teststreifen ermitteln,etwas erde in destillierten wasser lössen und teststreifen rein,abwarten und den farbumschlag vergleichen. ideal wären 6,5 bis 7.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • @erny2006, danke, dass ist auch eine gute Idee. Die Teststreifen haben wir noch da. Und destilliertes Wasser ist auch kein Problem.
      Die Erdbeeren standen schon leicht erhöht.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • mich hat nun die erdbeerwelke auch erreicht und den kompletten bestand innerhalb der letzten 3 tage gekostet :zopfie_traurigja

      ich werde nun den boden umarbeiten und in einem anderen bereich erdbeeren pflanzen.

      kennt jemand die von menthe genannten sorten und kann was zu ertrag,größe geschmack usw. sagen?
      bisher hatte ich hauptsächlich korona und suche was ähnliches

      menthe schrieb:

      Als tolerant gegenüber der Erdbeerwelke gelten: Honeoye, Thulana, Fraroma, Thuriga, Mieze Nova, Florence, Seascape.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • erny2006 schrieb:

      mich hat nun die erdbeerwelke auch erreicht und den kompletten bestand innerhalb der letzten 3 tage gekostet :zopfie_traurigja

      ...

      kennt jemand die von menthe genannten sorten und kann was zu ertrag,größe geschmack usw. sagen?
      Ohje, dass tut mir leid. :zopfie_umarm
      Dieses Jahr sieht es mit den restlichen Erdbeeren ganz gut aus. Aber das Frühjahr war nicht ganz so feucht.
      Aber da kaum Kirschen an den Bäumen hängen, machen sie die Amseln über die roten Erdbeeren her. :zopfie_traurigja

      Zu den aufgezählten Sorten kann ich nichts sagen.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • tine schrieb:

      machen sie die Amseln über die roten Erdbeeren her.
      Bei mir essen auch irgendwelche Tiere mit, manchmal liegen reife Erdbeeren einfach so abgerissen herum....
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll