Tomatensaison 2017

    • marcu schrieb:

      HEIZUNG AN!!!!!!!!!!!!!
      geht schlecht wenn man keine Heizung im Haus hat sondern mit einem Pelletofen heizt.

      Davon abgesehen - meine Füße sind auch im Sommer kalt - oder wie sonst würde sich erklären warum ich selbst im Sommer mit gestrickten Sneakersocken rumflitze??!!
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Sassenach schrieb:

      geht schlecht wenn man keine Heizung im Haus hat sondern mit einem Pelletofen heizt.
      Du hast doch die Paprikaartigen auch zum Keimen gebracht! Mach es mit den Tomaten genauso, die keimen noch leichter!
      Wichtig bei früher Aussaat ist (genau wie bei Paprika) nur, dass sie nach dem Keimen nicht so warm stehen, weil das das Vergeilen fördert, wenn die Lichtverhältnisse noch so dunkel wie aktuell sind. Tomaten und Paprikaartige brauchen viiiel Licht.

      So, gestern habe ich endlich 40 Tomatensorten in die Erde gebracht:

      Amish Paste
      Orange Russian
      Pink Tiger
      Black Krim
      Fredi
      Sweet Casady
      Petit Chocolat
      Old German
      Piennolo-Tomate (von Krauti <3 )
      Orange Dream
      Purple Calabash
      Sumertime Gold
      Shah
      Artisan Golden Bumblebee :tiersmilie01
      Artisan Pink Bumblebee :tiersmilie01
      Rote Spitzel
      German Orange Strawberry
      Skykomish
      Sweet Aperitif
      Brown Berry/Chocodel
      Kartoffelblätrige tiefgefurchte (von Nellymaus <3 )
      Silbertanne (von Ste <3 )
      Japanische Zwiebel (unverhütet, von Krauti <3 )
      Trefle du Togo (von Zitze <3 )
      Sosuletschka/Eiszäpfchen (von Zitze <3 )
      Copia
      Coeur d'Antan
      Trefle du Togo (deaflora)
      Tim's Black Ruffle
      Vintage Wine
      Costoluto Fiorentino
      Ram's Horn
      Harbinger
      San Marzano 3
      Gardener's Delight
      Giant Tree (nicht für mich)
      Himmelsstürmer (nicht für mich)
      Carnica (nicht für mich)
      Clarita (von Ste <3 )
      Outdoor Girl

      Habe, je nach Sorte, zwischen 2 bis 4 Korn gelegt. Manche sind 2. Versuche aus den Vorjahren, manche sind schon bewährte Sorten und etliche ganz neu. Nach diesem Jahr werde ich wohl meine Lieblingskandidaten endlich herausgefunden haben :kichergirl und in Zukunft nur noch sehr wenige Neue ausprobieren. Glaube ich... :zopfie_kopfkratz Hoffe ich... :zopfie_skeptisch
    • marcu schrieb:

      Du wirst dieses Jahr NUR von Tomaten leben????????!
      Nö, OBERHARZ! :zopfie_grinszahn Ich werde dieses Jahr (wie jedes andere Jahr auch) monatelang grüne Tomaten im Gewächshaus bewundern und im Herbst dann reinholen und nachreifen. Das bissl, was tatsächlich im Spätsommer an den Pflanzen reif wird, deckt geradeso den laufenden Bedarf, ohne dass es einem über wird. :zopfie_achselzuck
    • marcu schrieb:

      Man trägt heute nackte Knöchel, auch im Winter - und die Mädels übrigens auch.....
      Knöchel??? Moment *unteres Teil vom Bein in Augenschein nehme* hmmm - ist das zwingend notwendig nen Knöchel zu haben??? *rumtast* ah - da ist er ... hat sich unterm Winterspeck versteckt :zopfie_groehl der kleine Schlingel ....... ich hab schon die "Baufrei-Mode" nicht mitgemacht (obwohl ich genug Bauch gehabt hätte) da mach ich doch so nen Modeschissi auch nicht mit :zopfie_dudu


      marcu schrieb:

      Du bist aber - WIE ICH! - nicht "In"....
      NEEE :zopfie_augenroll noch so eine wie ich??? Wie hält die Welt das nur aus???? :zopfie_achselzuck
      Also ich kann da nix für *nurmalsoamRanderwähnt*

      grünchen schrieb:

      Du hast doch die Paprikaartigen auch zum Keimen gebracht! Mach es mit den Tomaten genauso, die keimen noch leichter!
      :zopfie_groehl das war doch auf die kalten Füße und die Heizung gemünzt ..... :zopfie_groehl
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • grünchen schrieb:

      Nööö... das war ernst gemeint!
      ich glaube wir beide müssen mal unseren Humor auf das selbe Level bringen ... oder???

      Also bedenken hab ich jetzt keine das die Tomaten nicht keimen werden ... ich war mir nur nicht mit dem Zeitpunkt der Aussaat sicher ......

      .... und dann muss ich mir überlegen wo ich die Pflänzchen den hinstelle wenn die nicht zu warm aber hell stehen sollen ... und ich die ja auch gießen sollte - oder zumindest regelmässig kontrollieren ..... hmmm - vllt. im Schlafzimmer?? Sind 16 / 17 °C zu warm für die Pflänzchen??
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Sassenach schrieb:

      ich glaube wir beide müssen mal unseren Humor auf das selbe Level bringen ... oder???
      Ach, geh einfach davon aus, dass ich resistent gegen Ironie bin, da fällt der Groschen bisweilen etwas langsam bis gar nicht bei mir. :zopfie_achselzuck
      :zopfie_umarm

      Sassenach schrieb:

      Sind 16 / 17 °C zu warm für die Pflänzchen??
      Wenn das Fenster hell genug ist, klingt das doch gut. :zopfie_ja

      Hasenfratz schrieb:

      ach du grüne Neune ,sooo viele .
      Naja, so um die 5 Sorten bleiben ja von vornherein nicht bei mir, die ziehe ich nur für andere vor. Und davon ausgehend, dass ich sonst anfangs immer um die 50 Sorten hatte, ist das schon ne richtig entspannte Zahl. :zopfie_ja Wenn ich mal bei 20 Sorten angelangt bin, ist alles entspannt und gut. :zopfie_verlegen
    • grünchen schrieb:

      Ach, geh einfach davon aus, dass ich resistent gegen Ironie bin, da fällt der Groschen bisweilen etwas langsam bis gar nicht bei mir.
      dafür hab ich ne Portion Ironie und Sakasmus zu viel abbekommen und mach auch fleissig gebrauch davon :zopfie_ja dann passt das schon - denke ich


      grünchen schrieb:

      Wenn das Fenster hell genug ist, klingt das doch gut.
      :zopfie_daumen
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Hasenfratz schrieb:

      grünchen ,ich merke ,du bist absolut tiefenentspannt.
      Wenns um Tomatensäen geht (danach), dann ja. :zopfie_ja
      Ich freu mich sogar mittlerweile richtig, was ich für eine Routine dabei habe, so dass es glatt von der Hand geht. Und dass ich alles Gedöns, was ich dafür brauche, schon dahabe - und jedes Jahr wiederverwerte: Schälchen zum Abzählen und Sortieren der Saat, Abdeckhauben für die einzelnen Töpfchen, die Töpfchen selbst. Da werden keine Wegwerf-Anzuchthäuschen oder -Anzuchtschalen mehr benutzt. Nur für später, wenn die Pflänzchen pikiert werden, fällt mir noch nichts wirklich Sinnvolles als Ersatz für die Getränkebecher ein, die ich dann nehme. Für die Pflanzen, die ich sowieso weggebe, sind die ideal, aber für mich suche ich noch wiederverwendbare Töpfe, die gut abwaschbar und von passender Größe sind. Aber da werde ich auch noch irgendwann was Passendes auftun. :zopfie_doppeldaumen

      krautundrüben schrieb:

      Super, rekordverdächtig, liebes grünchen!
      Das sagt die, die diesen "Rekord" sicher bald spielend bricht! :zopfie_zwinkgrins
      Nee, die Rekordmarke fängt bei mir bei ab 50 Sorten an - wenn man dann beim Pikieren von jeder Sorte 4 Pflänzchen topfen muss. DA fängt dann der rekordverdächtige Wahnsinn an. :zopfie_augenroll
      :zwink
    • zitze schrieb:

      Na gut - die ist aber viel besser als die Togo - und die hast du doppelt
      :zopfie_nein Deine Trefle sieht anders aus als meine - weswegen ich sie ja unbedingt haben wollte. Und zum direkten Vergleich muss ich da natürlich auch meine Variante nochmal anbauen. Ohne Grund nehme ich nicht zweimal die gleiche Sorte. :zopfie_zwinkgrins
    • Rena,hast Du vielleicht von der orangen Datteln noch paar Samenkörner,ich
      versuche paar besonders frühe anzubauen ,nachher hat man ja genug Tomaten
      aber die ersten Tomaten da lauert man drauf.
      Ich habe zwei verschiedene ,,Black Cherry,, ausgesät,die Saat sah sehr unterschiedlich
      aus,nun bin ich gespannt was da so raus kommt.
      grünchen,Du warst wirklich fleißig,auf die Bilder bin ich schon gespannt.Sähst
      Du je eine Sorte pro Topf ?
      LG von Anne