Tomatensaison 2017

    • Exxotica schrieb:

      Dünger gewechselt?
      Ich gab das erste mal in meinen Tomatenjahren als Versuch , nach einem Rat eines Gärtners , einen Gemüse Langzeitdünger mit ins Pflanzloch .
      Denke mal das war einmal und nie wieder .

      Bleibe in Zukunft wieder bei Jauche und Tomatendünger
      Alles liebe
      :foto-machen Peti :fotomachenstativ


      Der gestylte Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur.
      – Thomas Häntsch –
    • Habe heute Mittag im Web gelesen, dass man eine Hand voll Ur-Gesteinsmehl zwischen die Erde für die Tomaten mischen soll - dann soll es keine Blütenendfäule geben - ich werde das im nächsten Jahr auf jeden Fall ausprobieren, schließlich habe ich noch fast einen kompletten 20 kg Sack Gesteinsmehl aus dem Praktiker-Ausverkauf hier liegen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • ... das könnte ich jetzt gebrauchen :zopfie_traurigja

      Bei der Gießrunde heute Abend habe ich nämlich mal genauer hingeschaut uns was muss ich da sehen :zopfie_gugg :zopfie_heul die orange Ochsenherztomate hat an mehreren Früchten die Blütenendfäule. Zuerst hatte ich nur eine gesehen, abgemacht und :zopfie_knipst
      und dann musste ich feststellen, dass schon ganz schön viele betroffen sind :zopfie_schreikrampf

      zum glück gibt es auch noch andere Tomaten, zum Beispiel die Berner Rose die zeigt bei mir noch keine BEF



      oder auch PrinceBorghese schaut ganz gut aus


      Aber Tomaten, die Farbe zeigen sind bei mir noch nicht vorhanden


      Leicht frustrierte Grüße
      Orlaya
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      an mehreren Früchten die Blütenendfäule.
      am Sonntag im MDR-Garten hatten sie das Thema auch- und da hieß es es sei nicht schlimm - die Tomate sei nur so braun weil sie in der Blüte Frost bekommen hätte??? Nee- sie sei zu wenig mit Wasser und Nährstoffen versorgt gewesen - sei aber nicht schlimm nur unschön.

      Ich weiß jetzt aber nicht ob die nicht ein anderes Schadbild hatten --- war so schlecht auf dem TV zu sehen
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Zitze schrieb:

      Habe heute Mittag im Web gelesen, dass man eine Hand voll Ur-Gesteinsmehl zwischen die Erde für die Tomaten mischen soll - dann soll es keine Blütenendfäule geben - ich werde das im nächsten Jahr auf jeden Fall ausprobieren, schließlich habe ich noch fast einen kompletten 20 kg Sack Gesteinsmehl aus dem Praktiker-Ausverkauf hier liegen tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/zopfie_ja.gif
      Ich gebe jedes Frühjahr Gesteinsmehl in den Boden , nicht nur den Tomaten .
      Doch dieses Jahr langt es Lady Berner Rose scheinbar nicht :zopfie_zwink


      Sassenach schrieb:

      am Sonntag im MDR-Garten hatten sie das Thema auch- und da hieß es es sei nicht schlimm - die Tomate sei nur so braun weil sie in der Blüte Frost bekommen hätte??? Nee- sie sei zu wenig mit Wasser und Nährstoffen versorgt gewesen - sei aber nicht schlimm nur unschön.
      Nun aber dann müssten einige Tomatenbauern in Italien nur noch BEF haben ....dort geben sie teilweise trotz Hitze tagelang kein Wasser ... Ich gebe konsequent nur alle 2 Tage , das seit Jahren , ohne BEF bisher .

      Das es nicht nur unschön aussieht , sieht man spätestens wenn man eine grossflächig braune aufschneidet .
      Die Tomaten sind nicht mehr zu gebrauchen :zopfie_zwinkgrins
      Alles liebe
      :foto-machen Peti :fotomachenstativ


      Der gestylte Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur.
      – Thomas Häntsch –
    • Peti schrieb:

      grossflächig braune
      Ja, ist wirklich nur die Spitze befallen, geht es - das kann man abschneiden, bei mir fingen aber manche Früchte von da an auch an zu faulen - spätestens dann muss man sie ab machen.

      Peti schrieb:

      Ich gebe jedes Frühjahr Gesteinsmehl in den Boden

      Peti schrieb:

      dieses Jahr langt es Lady Berner Rose scheinbar nicht
      OK, danke - gut zu wissen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Peti schrieb:

      Gemüse Langzeitdünger
      Find ich auch nicht gut weil schwer kontrollierbar. Einmal in der Erde ist er drin und man kann es nicht mehr korrigieren. Diese Langzeitdünger werben immer mit dem bequemen Versprechen der Einmalanwendung, aber ob's funktioniert ist Glückspiel. Vor allem müsste man die Aufwandmenge an die jeweiligen Sorten individuell anpassen, aber das geben die Dosierschemen normal nicht her.

      Orlaya schrieb:

      PrinceBorghese
      so wie die aussieht wohl Dattel-Rispentpmate oder Cherry oder? Mir ist aufgefallen das die kleinen Sorten mit vielen Früchten je Rispe irgendwie keine BEF produzieren.

      Sassenach schrieb:

      die Tomate sei nur so braun weil sie in der Blüte Frost bekommen hätte???
      Die erzählen so einen Käs im Fernsehen :zopfie_groehl Soll ich mal meine San Marzano filmen? Die macht BEF auch bei 30 °C und die Blüten sind ja grad erst drangewachsen.

      Sassenach schrieb:

      Nee- sie sei zu wenig mit Wasser und Nährstoffen versorgt gewesen - sei aber nicht schlimm nur unschön.
      Zu wenig Wasser halt ich auch für ein Gerücht da ich dauernd Angst habe sie zu überwässern. Zweimal am Tag tauchen, ich hab eher Angst vor dem Aufplatzen bei den Fleischtomaten.

      Eine echte Fäule ist es tatsächlich nicht, sondern nur eine unappetitliche Stoffwechselstörung. Essen möcht ich es aber trotzdem nicht <X

      Mir ist aufgefallen das besonders Flaschentomaten oft in den sehr festen Blüten steckenbleiben. Das gibt dann unten diese lustigen Verjüngungen und Zipfel (falls sies rausschaffen). Aber genau an diesen Stellen wo sie zu lang in der Blüte gefangen waren gehts irgendwie los. Manche bleiben auch komplett drin stecken. Ich befreie nun täglich San Marzanos von Hand aus dieser misslichen Lage, mal sehen ob es besser wird :zopfie_studier

      Die oben sieht aus wie unbefruchtet, aber tatsächlich steckt eine Frucht drin. Die anderen beiden konnten von selbst schlüpfen.


      krautundrüben schrieb:

      Giant Tree, danke, liebes Grünchen.
      Hätt ich mal lieber die genommen. Hab ich auch von grünchen bekommen.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exxotica ()

    • Orlaya,wenn du magst kannst du gern noch 2 oder 3 Tomatenpflanzen bei mir abholen.Durch die ständige Umtopferei und Wurzelabwaschaktion haben die Pflanzen sehr gelitten aber einige haben es jetzt doch noch gepackt.Sie haben (noch) nicht sehr viele Früchte angesetzt aber eine kleine Ernte ist schon drin.Meld dich einfach,ich geb dir gern was ab
      Ich trau mich gar nicht eure tollen Bilder anzusehen.Was bin ich neidisch,will aber auch nicht undankbar sein,eine kleine Ernte gibt es nach dem Desater ja doch noch
    • bolli schrieb:

      Meld dich einfach,ich geb dir gern was ab
      hej bolli, oh, da hab' ich jetzt viel zu viel gejammert. Auch meine Tomaten haben mittlerweile recht gut angesetzt, ich bin nur so ungeduldig, weil sie noch nicht Farbe zeigen wollen. Und so viele hier im Forum schon ernten können. Ich denke in ein bis zwei Wochen geht es auch bei mir los - - - und dann werde ich mich bald vor lauter Tomaten nicht retten können, weil ich ja deutlich mehr Pflanzen habe, wie in den Jahren zuvor.

      aber danke für dein so lieb gemeintes Angebot :zopfie_umarm (und bald fangen ja die Sommerferien an, ab Mitte August habe ich dann auch mal Urlaub, ich hoffe, dass wir uns da mal wieder treffen können)
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit