Tomatensaison 2017

    • Vor einem Monat habe ich ja die erste orange Ochsenherz Tomate geerntet und war überrascht, weil ich gar keine Kammern mit Samen entdecken konnte. Aus der ersten Tomate habe ich auch kaum Kerne entnehmen können, hatte auch irgendwo gelesen, dass die sehr wenige Samen bildet. Mittlerweile weiß ich das aber besser - die macht schon Samen und sogar ziemlich viele, nur sind die nicht im 'Glibber' und vorallem sind die nicht gut zu sehen, weil das Fruchtfleisch die Samen farblich regelrecht schluckt. Die Samen bei der orangen Ochsenherz stecken einfach so im Fruchtfleisch, bzw. irgendwie finde ich, dass die festes und weiches Fruchtfleisch hat und dann im weichen kann man die Samen mit Hilfe eines Siebs recht leicht rauswaschen. Also so 50-70 Samen kann ich leicht aus einer Tomate entnehmen. Ach ja die weiteren Tomaten wurden zum Teil deutlich größer und schwerer, knapp 300g hatte die bisher größte. Und superlecker finde ich sie immer noch :gier

      Was meint ihr, wieviele Samen sollte ich pulen?
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Harbinger, ich hab sie mal bewusst verkostet. Die Schale ist wohl etw. dicker, doch das schützt ja auch vor dem Platzen. Aber geschmackl. find ich sie nicht übel.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Hab jetzt extra gemessen, 1m50
      aber beim Stiel über d. Erde angefangen zu messen.

      Ich hab lieber höhere, da ich sowieso die Spiralen nehme u. sie oben anbinde, weil vor Jahren mal alles daniederlag. Die Clou und die Black Cherry wuchern so schön bis zur Dachrinne.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Hab jetzt extra gemessen, 1m50
      aber beim Stiel über d. Erde angefangen zu messen.

      Ich hab lieber höhere, da ich sowieso die Spiralen nehme u. sie oben anbinde, weil vor Jahren mal alles daniederlag. Die Clou und die Black Cherry wuchern so schön bis zur Dachrinne.
      Genau, ich hab die größeren auch lieber , weil dann auch mehr dran ist :kichergirl . Die Black Cherry hab ich auch. Die wird seit drei Jahren immer angebaut - meine Lieblingstomate.

      Danke fürs nachmessen.
      Liebe Grüsse Petra
    • nellymaus schrieb:

      . Die Black Cherry hab ich auch. Die wird seit drei Jahren immer angebaut - meine Lieblingstomate.
      Meine auch, die ist jedes Jahr dabei. Ich liebe es, beim Rundgang einfach mal eine i. d. Mund zu stecken, doch es bleibt nie bei einer. Das geht auch gut mit Clou, Vesennij Mieurinskij, Prinz Borgehese.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      beim Rundgang einfach mal eine i. d. Mund zu stecken,
      die meisten Tomaten werden bei uns genau so geerntet, von der Hand in den Mund :kichergirl deshalb habe ich auch bevorzugt eher kleinere Sorten.

      Aber die orange Ochsenherz, die will ich nächstes Jahr wieder haben, vielleicht gerade weil sie für eine Ochsenherz eher klein ist. Wobei ich bei der Sortenbezeichnung echt ein klein wenig verunsichert bin. Die Bilder von Irinas Tomaten passen noch ganz gut, die Bilder von der aufgeschnittenen Tomate, als auch die Größe und Form der Tomaten im Video sind recht ähnlich zu meinen. Aber die Bilder im Tomaten-Atlassehen ziemlich anders aus. Dort gibt es aber noch die Sorte 'Ochsenherz gold' die meiner Tomate näher kommt.

      Bei Irina steht übrigens auch "extrem samenarm" was ich mittlerweile nicht mehr so bestätigen würde. Man muss aber wirklich den weichen Teil des Fruchtfleischs durch ein Sieb streichen, um die Samen zu finden. Das ist halt ein bissle gemein, weil man dann so wenig von der Tomate über behält. Von anderen Tomatensorten verwende ich die Samenspender dennoch noch im Salat.

      Nun aber Butter bei die Fische, wieviele Samen wären gut? Soll man mal 10 Samen als eine Portion ansetzen, das wird ja bei vielen so gemacht. Dann würden aber nur zwanzig Portionen schon 200 Samen bedeuten :zopfie_studier - okay beim alternativen Wichtelpaket machen ja nicht so viele mit, da reichen vermutlich auch 10-12 Portionen. Es will ja nicht jeder das Gleiche anbauen. Muss heute Abend mal Samen zählen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      10 Samen als eine Portion ansetzen
      Bei Tomaten reichen doch 2-3 Samen aus, die halten doch auch länger und Hauptsache es schafft eine Pflanze groß zu werden.
      Die sind doch samenecht, dann kann man sich ja selber wieder welche zurücklegen, wenn einem die Sorte gefällt.
      Also für das erste Mal anbauen reicht mir jedenfalls eine Pflanze aus :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Orlaya schrieb:

      10 Samen als eine Portion ansetzen
      Bei Tomaten reichen doch 2-3 Samen aus, die halten doch auch länger und Hauptsache es schafft eine Pflanze groß zu werden.Die sind doch samenecht, dann kann man sich ja selber wieder welche zurücklegen, wenn einem die Sorte gefällt.
      Also für das erste Mal anbauen reicht mir jedenfalls eine Pflanze aus :zopfie_ja
      Finde auch 2-3 Samen reichen. Es muss ja auch nicht jeder gleich alle Sorten anbauen - sonst haben wir ja bald alles die gleichen Samen :zopfie_zwink
    • Orlaya schrieb:

      Nun aber Butter bei die Fische, wieviele Samen wären gut? Soll man mal 10 Samen als eine Portion ansetzen, das wird ja bei vielen so gemacht. Dann würden aber nur zwanzig Portionen schon 200 Samen bedeuten
      Ich ernte bei Tomaten und Chili immer ganz viele. Warum? Weil es so einfach ist und die Samen klein sind und kaum Platz zur Aufbewahrung brauchen. Wenn ich 100 Samen aufhebe kann ich in 15-20 Jahren noch immer eine Pflanze draus anziehen. Dann müssen halt 50 Korn gesät werden, wenns nicht gleich klappt nochmal den Rest. Irgendeins keimt normal immer, auch nach Ewigkeiten noch. Je mehr man hat um so besser die Chancen.

      Auch beim Tauschen vereinfacht das vieles. Ich nehme einen gestrichenen TL, behaupte das wären 50 Stück (meist sind es 70-80), kippe das ins Tütchen und ab die Post. Tauschpartner sind überglücklich, könnens weitertauschen, verschenken oder in den Wind streuen und ich muss mich nicht alleine drum kümmern es unters Volk zu bekommen (das ist meine eigentliche Motivation beim Sammeln von größeren Mengen) ;)

      Das sind aber längst nicht alle Gründe warum man mehr nehmen sollte wenn es sich eh anbietet.

      zitze schrieb:

      Bei Tomaten reichen doch 2-3 Samen
      :zopfie_nein Kann reichen, ist aber ein Glückspiel. Natürlich geht es nicht anders wenn nur wenige Samen da sind die für viele Leute reichen müssen. Aber darum, nehmt mehr wenn die Gelegenheit sich bietet. Und nehmt immer von mehreren, schönen, großen Früchten (allein deshalb kommen ratzfatz 100-200 Korn zusammen).


      Bitte denkt auch daran das die Samen noch über viele Pflanzengenerationen weiter gegeben werden. Es kann Glück sein und es keimt von 2-3 Korn eine gute starke Pflanze, oder halt eine zierliche oder eher schmale (oder auch manchmal garnix und man kuckt in die Röhre?). Das hängt so nur vom Zufall ab.
      Nimmt man einen beliebigen Sämling erfährt man leider auch meistens nie welchem (typischen) 'Erscheinungsbild' die Pflanze entspricht (googelt mal nach 'botanischer Phänotyp'). Bei mehreren Sämlingen kann man vergleichen. Besser subjektiv den vitalsten Sämling auswählen als objektiv nix (damit meine ich nur: statt keine Selektion zu betreiben :zopfie_umarm ).

      Wenn man genug Samen hat kann man einfach 10-20 Korn ansäen und zumindest den besten, stärksten Sämling wählen. Dann sich überwinden und die schwachen Exemplare auf den Kompost, nicht weiterziehen, nur schöne verschenken. Am besten man hat dann noch generell von jeder Pflanze mehrere, aber das geht natürlich nicht immer (auch jetzt grad bei mir nicht mit jeder Sorte).



      Ich sehe es wieder dieses Jahr, die San Marzanos sind ein gutes Beispiel dafür. Wegen der penetranten Blütenendfäule. Mir ist längst aufgefallen das 3 von 4 Pflanzen komplett spinnen (verbrauchen Calcium-Mengen die nicht mehr im regulären Bereich liegen, gegossen + gespritzt!). Während die 4. San Marzano fast gar keine BEF hat, und wenn gelangt nichts bis ins Innere der Frucht. Da sie eh gekocht werden, super! Die anderen 3 produzieren Tomaten von denen jede zweite sogar innen schimmlig ist...

      Natürlich werde ich NUR von der vierten Samen nehmen, denn von den anderen dreien täte ich niemandem was Gutes :zopfie_nein

      Sehen kann man sowas Spezielles natürlich bei der Aussaat noch nicht, aber den Phänotypen (häufig gibt es diese 2 Gruppen: 'kräftig/eher breit wachsend + kurze Internodienabstände' und 'schlank/eher hoch wachsend + weite Internodienabstände') kann man oft schon erahnen. Geht aber nur wenn man genug Vergleichs-Sämlinge hat. Besonders die Erträge variieren oft sehr stark zischen den Erscheinungsformen. Breit, buschig und kräftig trägt oftmals viel besser. Eben auch wegen der kürzeren Internodien-Abstände (=Abstand zwischen zwei Knoten, den Nodien). Dadurch gibt es mehr Blütenstände (in kürzeren Abständen), denn die wachsen an den Knoten :zopfie_ja


      Ach ja, hier haben wir damals alle möglichen allgemeinen Infos zum Thema gesammelt: Samen richtig ernten und lagern - Allgemeine Tipps zur Herstellung von eigenem Saatgut

      (wie schon oft erwähnt, das muss man nicht alles machen. Alles auf einmal sowieso nicht. Es soll nur etwas zur Orientierung dienen oder auch mal andere Perspektiven dazu bereitstellen)
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exxotica ()

    • Mir ging es ja in erster Linie darum, wieviele Samen ich für die beiden Wichtelpakete sammeln sollte. Und zum Glück kann ich echt schlecht schätzen :kichergirl
      Hab die Samen angefangen zu zählen... und hab nach weniger als der Hälfte aufgehört .... da war ich nämlich schon bei über 200 - also ich denke das reicht erst mal.

      Exxotica schrieb:

      Ich ernte bei Tomaten und Chili immer ganz viele. Warum? Weil es so einfach ist und die Samen klein sind und kaum Platz zur Aufbewahrung brauchen.
      Also grundsätzlich hast du natürlich vollkommen Recht. Bei den meisten Tomaten, Chili und Paprika mache ich es ja genauso. Nur bei der orangen Ochsenherz hatte ich den Effekt, dass ich für die Samengewinnung praktisch die ganze Tomate 'opfern' muss, bei anderen Tomaten habe ich einfach aufgeschnitten, Glibber raus und den Rest in den Salat geschnibbelt. Bei der Ochsenherz ist ja praktisch kein Glibber drin. Und ich finde die echt lecker, mag also schon auch noch ein paar Tomaten selber mampfen :zopfie_essen
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Hab die Samen angefangen zu zählen... und hab nach weniger als der Hälfte aufgehört .... da war ich nämlich schon bei über 200 - also ich denke das reicht erst mal.
      Genau das meine ich :zopfie_grinszahn Bei Chili werden es schnell noch mehr. Ich habe letztens ca. 15 Sweet Bananas (große Spitzpaprika) verarbeitet, davon die 'Kernhäuser', einfach komplett mit Stiel in eine Schüttel geworfen und warm und trocken gestellt. Nach 3 oder 4 Tagen lassen sie sich jetzt ernten ohne das man sie anfassen muss (bei denen ists egal, aber bei den ganz scharfen ist mir das manchmal ganz recht so). Einfach mit einem Messer runterstreifen, Fruchtreste aussortieren und nochmal eine Woche nachtrocknen. Keine Ahnung wieviele das sind :zopfie_nein Hauptsache ich muss NICHT mehr nachzählen :zopfie_nein

      Spoiler anzeigen

      Natürlich hab ich die jetzt auch extra fürs WiPa gesammelt :zopfie_ja
      Bilder
      • 2017-09-13 20.20.09.jpg

        393,06 kB, 1.262×1.381, 5 mal angesehen
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Die Tomaten habe ich nun mit Schnüren hoch und weiter unter das Dach gezogenm Hoffentlich schützt das etwas vor Feuchtigkeit. Licht bekommen sie da direkt unter dem Glass auch gut so das hoffentlich noch ein paar reif werden.


      Jetzt im Bogen über die Tür :kichergirl


      Ist halt ein kleiner Balkon " mit viel Luft nach oben" :zopfie_zwink
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Meine Tomaten sind dieses Jahr wieder eine riesige Freude. Die Pflanzen hängen alle noch voll und ich Ernte alle zwei, drei Tage ganze Körbeweise!

      Ganz besonders gut gefällt mir die kleine orange vorne links im Bild. Das ist die "Mirado orange". Ein wahres Ertragswunder, ich kann gar nicht sagen wie viele Kilo wir schon von der einen Pflanze geerntet haben und noch ist kein Ende in Sicht. Die leckerste Naschtomate, die ich je hatte. Leicht süßlich mit tollem Tomatenaroma. Wirklich zu empfehlen:
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi