Steckzwiebeln

    • Überlege die ganze Zeit schon, ob ich nicht mal einen Holz oder Steinrahmen machen soll und den mit Pflanzerde auffüllen für so Zeug, das keinen Lehm mag..zb. Karotten...denen is der Boden zu hart und Staunässe mögen auch einige nicht.
      Das is ja mit ein Vorteil vom Hochbeet...da kommt ein Haufen gute Erde rein...kein Vergleich zum gewachsenen Lehmboden...
      Aber Hochbeete schlucken auch derart Erdsäcke weg..das is der Wahnsinn...
      Der eine Youtoubeinfluenzer nimmt Kokoserde für die Hochbeete als Deckschicht...
      Die verrottet halt auch nicht so schnell...Torf, der Strukturstabil ist, soll man ja nicht nehmen :zopfie_augenroll ...
      Aber das was in den Bioerdsäcken drin ist, is nach einem halben Jahr nurnoch die Hälfte...
      Hab vorletztes Jahr damit Himbeeren in Töpfe gesetzt, die waren im nächsten Frühling nurnoch halb voll X/
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ralui schrieb:

      tine schrieb:

      Was ist es für eine Sorte?
      "Stuttgarter Riesen"

      Die stecke ich auch jedes Jahr. Heuer habe ich noch die rote "Piroska". Ich stecke die aber frühestens Ende April, wenn da Frost reinkommt schießen die hoch und blühen, dann gibt es keine Zwiebel. Auf mein Zwiebelbeet kommt kein Dünger auch kein Kompost, Hornspähne, Rinderdungpellets oder was es sonst noch gibt. Die wachsen dann halt etwas langsamer und geerntet wird auch erst im September wenn das Kraut ganz trocken ist. Dann halten sie auch gut über den Winter. Habe jetzt immer noch schöne Zwiebeln vom Vorjahr.

      Ach und "Exhibition" habe ich schon vorgezogen, da geht es aber irgendwie i. M. nicht weiter. Na, ich werde sehen..
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blume ()

    • Ahh, ok...vielleicht ist das bei mir immer das Problem?
      Ich steck die schon mit dem ersten Freilandsalat dazwischen...
      Eigentlich hab ich sie schon im Herbst gekauft, um sie schon vor dem Winter zu stecken...
      Aber dann kam es doch wieder anders...besteht dann auch die Gefahr das sie schießen?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ja,Zwiebeln kommen erst in den Boden wenn kein Frost mehr kommt.
      Wenn sie zu kalt werden gibt's nur schosser.

      Und entgegen aller Anleitungen wollen Zwiebeln nicht so nährstoffreiche erde,dann reifen sie schlecht aus und sind nicht gut lagerbar.
      Ich habe hier auch harten Lehm aber die Zwiebeln kommen super durch.
      Bei Möhren grabe ich immer perlite mit der pflanzschaufel unter bevor ich säe. Richtig umgraben spate ich mir weil dann die schichtung vom boden durcheinander kommt und der humus aud der winterdüngung wieder weg ist.Langsam wird der Boden besser.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Mowa schrieb:

      Ahh, ok...vielleicht ist das bei mir immer das Problem?
      Ich steck die schon mit dem ersten Freilandsalat dazwischen...
      Eigentlich hab ich sie schon im Herbst gekauft, um sie schon vor dem Winter zu stecken...
      Aber dann kam es doch wieder anders...besteht dann auch die Gefahr das sie schießen?
      VG Monika
      Meinst Du noch die Etagenzwiebel?
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Mowa schrieb:

      Das is ja mit ein Vorteil vom Hochbeet...da kommt ein Haufen gute Erde rein...kein Vergleich zum gewachsenen Lehmboden...
      Aber Hochbeete schlucken auch derart Erdsäcke weg..das is der Wahnsinn...
      Wenn du nur halbhohe Rahmenbeete machst, klappt das auch schon wunderbar. :zopfie_ja
      Es muss ja keinen Meter hoch sein.
      Beim mir ist der Boden auch nur Dreck und nichts mag da so recht drin wachsen. Seit ich 30cm hohe Rahmenbeete habe, ist alles super. Und wenn die erstmal gefüllt sind, kann man einfach jedes Jahr die Erdabfälle aus den Pötten und Kübeln da drin "entsorgen", ein bissl Kompost einarbeiten, vielleicht etwas Sand und alles ist tutti. Selbst Schnecken habe ich da kaum drin, ganz ohne Schneckenkragen.
      Kann ich absolut empfehlen. :zopfie_daumen