Dahlien 2017

    • Bärmat schrieb:

      hab die nur breit, hoch und ausladend in Erinnerung
      Die habe ich aber auch - die stehen aber im Garten, so gut es geht windgeschützt. Im Kübel hätte ich schon deshalb Bedenken, selbst wenn sie da genug Platz hätten - da ist schon mehr Wind auf der Terrasse.
      Wenn ich Knollen der großen Sorten in den Kübel pflanze, dann kleine, die erst noch wachsen müssen - da geht das :zopfie_ja die haben ja meist nur einen Trieb, den kann man auch im Kübel noch gut anbinden.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Zu Dahlien im Kübel bzw. sogar nur im Balkonkasten kann ich auch was beitragen :kichergirl
      Vor vielen, vielen Jahren hatte ich Dahliensamen bei einem Kinderzimmergewächshaus dabei. Habe sie also brav ausgesät und die Pflänzchen dann in einen Balkonkasten gesetzt, da stand ja 'Mignon' dabei. Das passte auch ganz prima, die Dahlien wurden so 40cm hoch, hatten einfache ungefüllte Blüten und blühten wirklich fleissig. Es war der Sommer 2002 und ich zog dann im September in mein Haus. Die Kästen kamen mit und da ich mir nicht vorstellen konnte, dass in so einem kleinen Erdvolumen in nur einem Sommer richtige Knollen entstehen, habe ich die Kästen im Herbst einfach draußen gelassen. Im Frühjahr kam dann das Aha-Erlebnis, die hatten richtige Knollen gemacht, ich hätte sie also überwindtern können, so waren die Knollen über den Winter zu Matsch geworden. Also ganz schnell die restlichen Samen ausgesät und im Sommer wieder viel Freude mit den kleinen Dahlien gehabt. Mittlerweile hatte ich nachgelesen, dass es gar kein Problem ist, von Dahlien selber Samen zu nehmen. Außerdem hatte ich mir noch ein paar große Dahlien fürs Beet gekauft. Im Herbst also Samen von den kleinen Dahlien genommen und im nächsten Frühjahr ausgesät, die Sämlinge kamen auch wieder in Balkonkästen, da ich davon ausging, dass die irgendwie ähnlich wie die Mutter werden. Weit gefehlt - es wurden hohe Dahlien daraus, ich hatte damals 80 cm hohe Dahlien im Balkonkasten und die hatten im Herbst sogar überwinterungsfähige Knollen gebildet.

      Erkenntnisse? Ja :zopfie_ja , 1. Dahlien gehen zur Not auch im Balkonkasten (sollte aber ein Kasten mit Wasserreservoir sein, sonst kommt man mit dem Gießen nicht hinterher :zopfie_giesst ). 2. Auch ausgesäte Dahlien bilden Knollen und 3. Dahlien kreuzen sich total leicht und die Eigenschaften "mendeln" wie verrückt.

      Viel Spaß mit euren Dahlien.
      Orlaya

      PS: Von meinen Sämlingen dieses Jahr hat bisher kein einziger eine Halskrause, sind also alles einfach blühende die meisten sind gelb, aber es ist auch eine weiße und eine rote dabei - muss mal wieder :zopfie_knipst
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Auch ausgesäte Dahlien bilden Knollen
      Dieses Aha-Erlebnis hatte ich auch mal vor Jahren, seitdem leg ich immer wieder d. Knollen i. d. Erde. Samen selbst zu nehmen werde ich auch mal versuchen, hab ich bisher noch nie gemacht.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Samen selbst zu nehmen werde ich auch mal versuchen, hab ich bisher noch nie gemacht.
      das ist gar nicht schwierig, man braucht nur Geduld. Die Samenreife bei Dahlien dauert ziemlich lange. Nachdem die bunten Blütenblätter abgefallen sind, bleibt ja erst mal ein ziemlich feuchtes Etwas über. Dort entwickeln sich dann die Samen. Erst wenn der Samenstand so hellbraun und trocken wird kann man ihn von der Pflanze trennen. Lässt man ihn noch länger dann öffnen sich die feinen hellbraunen Blättchen und dazwischen liegen dann die dunkelbraunen Samen.
      Ich habe vor Jahren mal Fotos davon gemacht - müsste mal auf die Suche gehen...
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Noch einmal mein "Himmelsstürmer", ist es normal, dass Blüten so an die 20 cm Durchmesser haben oder ist dies eine außergewöhnlich große Blüte. Ich hab sie von Fipser.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Chrissy schrieb:

      und eine Unbekannte
      die Unbekannte könnte eventuell die 'Orfeo' sein - wobei auch bei Dahlien ist es natürlich wie bei allen Blumen, von denen es tausende Sorten gibt, sehr schwierig, hinterher nochmal die Sorte zu bestimmen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Bärmat schrieb:

      ist die schööööön
      Danke, @Bärmat

      Wer von meinen Gezeigten Knöllchen haben möchte, möge sich bei mir per PN melden. Ich weiß ja nicht, wie es unter der Erde aussieht, aber vielleicht lässt sich ja was machen. Gleich muss ich mal meine neuen Blüten :zopfie_knipst
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Carribean Fantasy
      nein, das ist sie eher nicht, da fehlt der Verlauf nach Gelb auf den einzelnen Blütenblätter, die müsste nach innen gelb sein.

      Aber so viele falsch ausgezeichnete Pflanzen (Sorten) wie bei den Dahlien, habe ich bei keiner anderen Pflanzenart erlebt.
      Ich hatte früher einige Dahlien und vorallem hatte ich so richtiges Anfängerglück, da kamen meist die gekauften Sorten zum Vorschein. Dann hatte ich mal ein paar schlechte Jahre, kaum Zeit und einige Dahliensorten haben diese Zeit nicht überstanden. Als ich mich wieder mehr um den Garten kümmern konnte, wollte ich meine "Schätze" wieder ergänzen - frag mich bitte nicht, wie viele 'Thomas A. Edison' ich schon gekauft habe, die allesamt was anderes waren :zopfie_haareberge :zopfie_schreikrampf
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit