Dahlien 2017

    • Erst spricht se so:

      Sassenach schrieb:

      MANO - müsst Ihr den hier soooo schöne Dahlien ins Spiel bringen - mein Garten ist doch nicht so groß ...... ....... wo soll ich die den alle hin tun????

      Sassenach schrieb:

      will ich auch nicht- es stesst mich jetzt ja schon ....
      Dann so:

      Sassenach schrieb:

      Ich hab den Eindruck einige nehmen das zu verbissen????

      Sassenach schrieb:

      Ich genieße das hier und jetzt. Das ist sehr Stressfrei und um so schöner ist es wenn sich dann "schwups" wie von Geisterhand eine Dahlie (oder auch was anderes) das ich gerne haben wollte, von alleine bei mir einfindet.
      Na was denn jetzt?! :zopfie_grinszahn

      Sassilein, die Wahrheit liegt doch immer dazwischen, gelle? :zopfie_zwink
      Na klar kann man nicht alles erzwingen und sollte das auch nicht wollen, aber wenn ich auf meine ganzen Wünsche nur Warten würde - käme dabei nicht viel rum. Also muss man sich manchmal etwas mehr strecken, und wenns nicht klappt, darf man sich auch ganz unsportlich mal ärgern, finde ich. :zopfie_ja

      zitze schrieb:

      Bloß wenn dir dazu irgendwann die Zeit weg läuft, ist das nicht mehr lustig
      Ich helfe dem Glück auch lieber etwas nach gemäß dem Spruch von meinem Großvater: "hilf dir selbst, dann hilft dir auch Gott"
      :kichergirl :zopfie_daumen Geeenau!

      Sassenach schrieb:

      wenn das was Du haben willst nicht kommt, dann brauchst Du es auch nicht.
      Das was Du brauchst findet den Weg zu Dir und zwar zum genau richtigen Zeitpunkt.
      Meistens sieht man das aber nicht gleich sondern erst später.
      Ganz und gar nicht meins, dieser Gedanke. Häufig genug wartet man mit vielem viel zu lange und schadet sich dadurch eher, weil sich eben nicht alles allein richtet. So heile Welten sind mir noch nicht untergekommen, leider. Ich meine damit jetzt auch keine "Haben-Wollen-SOFORT!-Wünsche", sondern ganz generell den eigenen Stand in der Welt - mit allen Bedürfnissen und Wünschen, die das Leben betreffen.

      Sassenach schrieb:

      Nein - hab ich noch nicht .... aber ich will eine haben
      Und wenn du keine bekommst, willst du sie ja auch gar nicht. :zopfie_zwinkgrins

      Sassenach schrieb:

      .... ist halt meine Ansicht der Dinge .....
      :zopfie_daumen Und das ist auch gut so, liebe Sassi - das macht die Welt vielfältig und interessant. :zopfie_ja
    • grünchen schrieb:

      Sassilein, die Wahrheit liegt doch immer dazwischen, gelle?
      das "noch mehr Dahlien haben müssen wollen" hat ja nix damit zu tun wie verbissen ich hinter einer bestimmten her bin - passt also schon .... ausserdem nehm ich so schöne kleine Pillen die machen mir ein wunderschönes "alles am Ar.... vorbei"-Gefühl :zopfie_glubsch


      grünchen schrieb:

      Na klar kann man nicht alles erzwingen und sollte das auch nicht wollen, aber wenn ich auf meine ganzen Wünsche nur Warten würde - käme dabei nicht viel rum. Also muss man sich manchmal etwas mehr strecken, und wenns nicht klappt, darf man sich auch ganz unsportlich mal ärgern, finde ich.
      so sehen es die meisten und die meisten machen es auch so .... früher hab ich das auch gemacht .... inzwischen hab ich gelernt das ich meinen Wunsch einfach nur richtig formulieren muss - und dann erfüllt er sich schon - aber nicht dann wann ich es will sondern wann es für mich gut ist das er sich erfüllt - und wenn er sich nicht erfüllt, dann war er nicht gut für mich. Einfach annehmen wie es ist und nicht immer hinterher hetzen nach den vermeindlich unbedingt zu erfüllenden Wünschen. Das kostet nur Energie und Geld und macht doch nicht Glücklich.


      grünchen schrieb:

      Ganz und gar nicht meins, dieser Gedanke. Häufig genug wartet man mit vielem viel zu lange und schadet sich dadurch eher, weil sich eben nicht alles allein richtet. So heile Welten sind mir noch nicht untergekommen, leider. Ich meine damit jetzt auch keine "Haben-Wollen-SOFORT!-Wünsche", sondern ganz generell den eigenen Stand in der Welt - mit allen Bedürfnissen und Wünschen, die das Leben betreffen.
      Ich versteh Dich schon - es ist aber schwer für mich zu erklären was ich da genau meine ..... :zopfie_studier ...... ich versuche es mal so rum ...... also die alltäglichen Dinge die regel ich auch sofort direkt und konsequent. Aber es gibt Dinge die man haben möchte, nicht wirklich braucht und dennoch danach ganz gierig ist (bei mir ist das Wolle - ich liebe Wolle). Wenn ich jetzt hinter solchen Dingen herjage, geht vanz viel Energie, Geld, und Zeit drauf bis ich es habe. Und wenn ich es dann habe, dann hab ich nicht das gefühl das ich mir erhofft habe. Also habe ich zwar den Wunsch ich hätte gerne XXXX - aber ich jage es nicht mehr. Ich lasse es zu mir kommen. Und weil ich nie sagen kann wann es kommt, ist die Überraschung und Freude, wenn es denn dann da ist, um so größer und schöner.

      Das beste Beispiel das ich da geben kann ist unser Häuschen. Wir haben damals beim Onkel meines Mannes zu Miete gewohnt. Dann ist der Onkel plötzlich verstorben. Mein Mann und seine Geschwister haben geerbt. Und zuerst hieß es wir sollten uns keine Sorgen machen wir könnten da wohnen bleiben. Dann find der HickHack an - bis hin zu Hartz-IV-TV auf der Straße, Polizei, Anwalt usw. Kurz und gut - wir beschlossen auszuziehen. Mein Mann wollte aber nicht wieder zur Miete wohnen also haben wir nach einem Haus geschaut (Eigentumswohnung war für uns keine Option). Wir haben ein gutes Jahr gesucht, Häuser angeschaut, mit der Bank gesprochen ...... aber es war nie das richtige dabei (und Du kannst mir Glauben ich wollte nix lieber wie jetzt sofort da ausziehen in was anderes - hab sogar mit der Option gespielt unter der nächsten Brücke zu wohnen - war echt heftiger Psyschostress den wir da hatten). Dann, nach einem Jahr findet mein Mann unser Häuschen an einem Donnerstag oder so und hat mit dem Markler gleich einen Besichtigungstermin vereinbart. Für Sonntags. Montags hab ich mit meiner Bank gesprochen. Dienstags mit der Bank die das Häuschen hatte (Zwangsversteigerung). Mittwochs oder Donnerstags war der Termin der Zwangsversteigerung. Und jetzt ist es uns. Wir sind sehr glücklich hier im Häuschen auch wenn noch vieles zu tun ist.

      Vllt. erklärt das eher was ich sagen wollte ...... :zopfie_achselzuck

      grünchen schrieb:

      Und wenn du keine bekommst, willst du sie ja auch gar nicht.
      doch - ich will die schon haben - aber wenn ich sie nicht bekomme, vllt. würde sie mich mich glücklich machen, oder sie würde bei mir nur kränkeln ..... oder von den Schnecken gefressen werden ......
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • @Sassenach, ich denke, es ist nur eine andere Betrachtungsweise, du handelst ja genauso nach deinen Bedürfnissen und Wünschen, wie jeder andere auch, nur dass du an unterbewusste Entscheidungen glaubst, die dich durchs Leben geleiten, ich bevorzuge da die nüchterne Variante und sage - ich bekomme nur das, um das ich mich selbst bemühe - oder eben auch nicht - völlig unabhängig davon, ob ich es auf einer spirituellen Ebene tatsächlich brauche oder nicht.
      Und deine furchtbare Verwandtschaftsgeschichte tut mir sehr leid :troest - so manch einer entpuppt sich erst im Erbenstreit aufs Übelste. :zopfie_traurigja

      Aber ich mach jetzt hier trotzdem mal Schluss, weil ja mittlerweile sehr OT.

      Gestern war das Wetter noch so leidlich gut (heute ist ja schon wieder BÄH!), da habe ich es genutzt, um meine Stecklinge der Giraffe und Pink Giraffe auszubuddeln und zu schauen, ob sie auch brav Knollen gebildet haben. Haben sie. :zopfie_daumen Die sind zwar noch recht klein: jeder Steckling hat eine einzelne recht runde Knolle von um die +/-4 cm, aber nächstes Jahr haben sie gute Voraussetzungen, gleich viel kräftiger durchzustarten.
      Und bis zum Einwintern habe ich sie mit etwas Erde in Tüten aufs Fensterbrett im Vorbau gestellt. Da ist es auch kühl, aber trockener als draußen, und so können die kleinen Knödel noch ein paar Wochen in Ruhe abtrocknen, bevor sie in den Keller kommen.

      Boah, hier ist schon sowas von Herbst, und irgendwie warte ich immernoch auf den Sommer, der dieses Jahr so komplett ausgefallen ist.
    • grünchen schrieb:

      Boah, hier ist schon sowas von Herbst
      Hier scheint die Sonne und es ist Dahlien-Hochzeit :zopfie_ja
      Vielleicht bekomme ich dich etwas mit den Bildern aufgemuntert @grünchen

      Key West



      La Gioconda



      Toto (klein und niedlich)



      Topmix weiß hat auch kleine Blüten



      Honka weiß, die blüht dieses Jahr wie verrückt



      Schneckenstein



      Halskrause Esther blüht mit mehreren Blüten, während die Sunshine im Moment keine Blüten mehr hat (aber noch 3 Knospen)



      Halskrause Hartenaas

      LG Rena :tiersmilie02
    • Rena, wie immer tolle Blüten! :zopfie_herzaugen

      zitze schrieb:

      Schneckenstein
      Die gefällt mir immer besser - da zuckt mein Geldausgebefinger momentan immer häufiger, wenn ich ihr in Dahlien-Onlineshops begegne.

      zitze schrieb:

      Wo die hier herkommt - egal, schöne leuchtende Farbe mit offener Mitte
      Und die ist einfach nur <3 !

      Hier regnet es bei 10°C, der Ofen ist an und die Dahlien werde ich die nächsten Tage alle in den Vorbau stellen, damit sie mal abtrocknen können. Die in den großen Maurerkübeln muss ich demnächst zum Nachtrocknen schon alle ausbuddeln.

      Blüten sind noch ein paar wenige an meinen dran, alle Knospen, die noch nicht voll ausgereift sind (also "jeden Moment" aufgehen können), habe ich weggeschnitten, die gehen eh nicht mehr auf, das kostet jetzt nur noch unnötig Kraft, die soll lieber in den Knollen bleiben.
    • grünchen schrieb:

      Die gefällt mir immer besser

      grünchen schrieb:

      Und die ist einfach nur <3
      Die brauchst du dir nicht zu kaufen :zopfie_nein die Schneckenstein vermehrt sich sehr gut, davon kannst du dieses Jahr schon was haben und die andere wird sich sicher auch gut vermehren :zopfie_ja , wenn es nicht sogar die Tour du monde ist, die hätte ich ja dann sowieso doppelt.
      Leider waren die Blüten nie gleichzeitig auf, damit ich besser vergleichen konnte.
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Die brauchst du dir nicht zu kaufen die Schneckenstein vermehrt sich sehr gut, davon kannst du dieses Jahr schon was haben und die andere wird sich sicher auch gut vermehren , wenn es nicht sogar die Tour du monde ist, die hätte ich ja dann sowieso doppelt.
      Leider waren die Blüten nie gleichzeitig auf, damit ich besser vergleichen konnte.
      O Rena, das wäre großartig! Vielen lieben Dank! :zopfie_rose
      Jetzt hoffe ich doppelt, dass sich meine klägliche Honka Surprise dieses Jahr knollenmäßig trotz Schei*wetter gut vermehrt hat und ich sie teilen kann. Ich hatte zwar noch eine Pflanze dazugekauft (über Ebay) - aber die hat sich beim Blühen natürlich dann als was anderes entpuppt. :zopfie_kopfwand
    • Meine stehen ja auch alle in Töpfen, aber wenn die erstmal ne Weile zusammen stehen, hat sich der Blätterwuchs topfübergreifend schon so "homogenisiert" - da ist dann nix mehr mit umstellen, weil sonst die Stängel beim Trennen der Pötte auseinandergrupft werden und hinterher einfach nicht mehr so schön aussehen.
    • krautundrüben schrieb:

      Caribean Fantasy
      Tolles Foto! <3
      Und schon interessant, wie viele verschiedene Sorten man angezeigt bekommt, wenn man die Caribbean Fantasy mal googelt...

      Habe die letzte Zeit mal in Ebay geschaut - da werden immer wieder Sortennamen angegeben - da gibt es bei Suchen auf Google genau EINEN Treffer - nämlich entsprechendes Ebay-Angebot. :zopfie_groehl

      Genau so eine habe ich die Tage auch ersteigert. :zopfie_grinszahn Die teuerste namenlose Dahlienknolle, die ich mir jemals geleistet habe, aber wenn sie so blüht, wie das Foto zeigt (und wehe, wenn nicht! :nudelholz :motz :kopfab ), war es das wert. Ich freu mich schon jetzt auf nächstes Frühjahr.
    • grünchen schrieb:

      Und schon interessant, wie viele verschiedene Sorten man angezeigt bekommt, wenn man die Caribbean Fantasy mal googelt...
      Hab ich auch gerade mal.
      Doch ich find durchaus eine od. zwei, die nahe an meine herankommen. Aber schön sehen sie alle aus.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Oh sie sind wunderschön, Eure Dahlien!
      Gerade jetzt vor m Herbst sind sie so bezaubernd. @berlinbenamargosa hat mich angesteckt mit dem Dahlienfieber. Und Schneckenstein aus dem TG und noch eine andere Orangefarbene aus dem TG....Carribian Fantasie ist ja ein Traum.
      Ich darf hier gar nicht reinschauen..... :zopfie_herzaugen :zopfie_herzaugen :zopfie_Kuss
      Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben
      (H.C. Andersen) :loewenzahn