Dahlien 2017

    • nellymaus schrieb:

      Hier reicht die Farbe auch nicht mehr ganz bis in die Spitzen
      Ist das die Color Spectacle?
      Die bekommt leicht rosaweiße Spitzen - aber erst im Herbst, das ist normal.
      Meine sah auch nie so aus wie auf dem Foto der Verpackung :zopfie_nein meistens war sie ungefüllt.
      Im Dahliengarten in Hamburg sah die aber auch so aus - so ganz sortenfest scheint die nicht zu sein :zopfie_noe
      LG Rena :tiersmilie02
    • Maulwurf20L schrieb:

      Ich weiss nicht
      irgendwie sieht die nicht nach
      Dahlie Sunny Reggae
      aus

      zitze schrieb:

      Ich finde schon
      :zopfie_ja
      Doch, definitiv sortentypisch.
      Maulwurf, du hast halt eine recht helle Farbvariante.

      "Sunny Reggea" ist ja keine einzelne Sorte im Sinne von DIESE spezielle Blütenfarbe, sondern es ist ein Farbmix aus gelben, orangen und rötlichen Halskrausendahlien möglich.
      Die kann man als Saat ziehen und diese Sorte habe ich seit Kurzem auch hier rumliegen für nächstes Jahr. Bin schon gespannt, welche Farben bei mir dann rauskommen.

      nellymaus schrieb:

      Hier reicht die Farbe auch nicht mehr ganz bis in die Spitzen
      Also ich mag diese Dahlien mit "in Sahne gedippten" Spitzen. Besonders Gelbtöne finde ich da großartig. Deine ist aber auch sehr schön.

      zitze schrieb:

      Im Dahliengarten in Hamburg sah die aber auch so aus - so ganz sortenfest scheint die nicht zu sein
      Dahlien werden ja nur vegetativ sortenrein vermehrt, also ist sie definitiv sortenrein - nur im Zweifel eben eine andere Sorte - oder sie hat sehr variable Blüten, was bei recht vielen Sorten der Fall ist. Ich bin jetzt stolze Besitzerin von "York and Lancaster" und "Little Wililam" (jaja, die von mir ungeliebten Balldahlien - jetzt habe ich auch hier schon ein Beuteschema :kichergirl ). Die sind z.B. beide sehr variabel, was die Blüten angeht. Und Jahreszeit, Klima und Pflege haben an der Blütenausprägung auch ihren Anteil.
    • @Maulwurf20L, Dahlien haben eine mehrfachen Chromosomensatz und 'mendeln' deshalb besonders stark. Eine echte Sorte kann deshalb nur und ausschließlich vegetativ vermehrt werden. Vegetative Vermehrung bedeutet für uns Normalos also Vermehrung durch Teilung der Wurzeln/Knollen oder durch Stecklinge. @grünchen hat ja auch schon ganz richtig beschrieben dass die Bezeichnung 'Sunny Reggae' für einen Mix steht.

      Dass aus einem Dahlien-Samentütchen überhaupt annähernd das rauskommt was außen drauf steht, finde ich echt schon beachtlich. Ich kann nur immer wieder meine Geschichte von den ersten selbst geernteten Dahliensamen berichten. Diese Samen waren von kleinen (ca. 40 cm hohen) einfachblühenden Dahlien (Blüte ca. 5-6cm), die ich im Balkonkasten hatte. Die Sämlinge pflanzte ich dann wieder in Balkonkästen, da ich ganz naiv davon ausging, die werden schon irgendwie ähnlich werden. Schlussendlich hatte ich dann über 80 cm hohe großblütige Dahlien im Balkonkasten :zopfie_augenroll . Im nächsten Jahr ins Beet ausgepflanzte Knollen wurden sogar über einen Meter hoch, der Blütendurchmesser lag bei knapp 20cm.

      Also, Dahlien auszusäen macht immer Spaß, vor allem ist der Überraschungsmoment unheimlich hoch - man darf aber nie mit der Erwartungshaltung rangehen, dass bei den Sämlingen so was ähnliches wie die Mutterpflanze raus kommt. Das kann sein, muss aber nicht.

      Ach ja, @zitze hat ja auch schon ganz richtig geschrieben, alle Dahlien sind essbar. Und nicht nur die Blüten, auch die Knollen kann man essen. Warum da mal wieder nur einzelne "Sorten" dementsprechend beworben werden, keine Ahnung :zopfie_achselzuck .
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • ich habe vor gefühlten hundert Jahren :kichergirl auch mal eine rohe Dahlienknolle probiert. So ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, wie die geschmeckt hat. War aber deutlich anders als Kartoffel, irgendwie pikanter oder sollte man eher sagen ein klein wenig säuerlich :zopfie_kopfkratz
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Dahlienknollen verspeisen? Hmmmm vielleicht gekocht oder im Ofen gebacken? :zopfie_idee

      Ich habe gerade Fotos gemacht von @zitzes Schneckensteinen vom letzten Herbst.
      Die Knollen haben schon im ersten Sommer zu zwei dicken grossen Sträucher ca. 1,50 m hoch entwickelt und tragen zahllose Blüten.
      Sie ist wundervoll:

      Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben
      (H.C. Andersen) :loewenzahn
    • Maulwurf20L schrieb:

      sagt mal hab Ihr schon :zopfie_essen
      ha - das wäre mal was .... das Dumme Gesicht vom GöGa kann ich mir lebhaft vorsellen wenn ich dem Salat mit Blütenblättern servieren würde ..... vermutlich ist er dann davon überzeugt das die Olle in der Gemüsesuppe wirklich die Wiese aus dem Garten verarbeitet ... schließlich ist die Gemüsesuppe ja grün :zopfie_groehl
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • @Maulwurf20L auch ne Idee - aber der steckt seine Nase immer dann in die Kochtöpfe wenn ich es gerade nicht gebrauchen kann ....

      meine Smarties blüht auch noch - und die Tage hatte ich doch tatsächlich gelegenheit mal ein paar Bilder zu machen .... so viele verschiedene Blüten an einer Dahlie - herrlich :zopfie_herzaugen
      Bilder
      • DSC_0021.JPG

        145,92 kB, 1.000×665, 0 mal angesehen
      • DSC_0022.JPG

        121,5 kB, 1.000×665, 0 mal angesehen
      • DSC_0023.JPG

        138,69 kB, 1.000×665, 0 mal angesehen
      • DSC_0024.JPG

        139,95 kB, 1.000×665, 0 mal angesehen
      • DSC_0025.JPG

        117,83 kB, 1.000×665, 0 mal angesehen
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Habe letzte Woche tatsächlich Dahlien in einem Garten gesehen, wo ich die letzte Zeit ab und an vorbeigehe, weil dieser Weg (zum Supermarkt) zwar länger, aber schöner ist als an der Straße lang.
      Warum sie mir vorher nie aufgefallen sind? Keine Ahnung, vielleicht lag es daran, dass sonst immer Regen fiel, es aber letzte Woche schönes Wetter war - und ich mehr umhergeschaut habe.
      Habe natürlich im Vorbeigehen geschielt - Samen dran?
      SAMEN DRAN!
      Und jetzt ich Schisser - trau mich nicht über den Zaun zu langen und ein paar vertrocknete Blüten wegzumopsen. :rotwerd
      Also die ganze letzte Woche da "rumgelungert" - aber mich nicht getraut.
      Freitag: "Hausherr" ist gerade beim Garten winterfest machen - die Dahlien liegen alle noch mit Kraut an Knollen auf dem Rasen - DIE Gelegenheit eigentlich! Überlege, mal nachzufragen, ob ich nicht die Samenstände... natürlich trau ich mich NICHT. :zopfie_noe
      Samstag liegen die Abschnitte auf einem unbeobachteten Hänger VOR dem Gartengrundstück direkt am Weg - ich schaue nach, und auch hier stechen mir die Samenstände sofort ins Auge - JETZT könnte ich ja... neee, natürlich bin ich wieder vorbeigegangen. :zopfie_schaem
      Das ganze Wochenende hab ich überlegt, da nachts mal vorbeizugehen, aber besser eher nicht - wenn ich bei Nacht und Nebel erwischt werde, wirkt das ja NOCH suspekter (die fühlten sich sowieso schon beobachtet, vermute ich).

      Dann dachte ich heute: ey Esther, du bist doch bekloppt - heute gehst du nochmal vorbei, und wenn der Hänger noch steht, machst du da verdammt nochmal die Samenstände von den Stängeln - das ist deren ABFALL und kein Klauen!

      Habe es natürlich bis heute Nachmittag hingezogen, hat ja die ganze Zeit in Strömen geregnet und brauchte ehrlich gesagt auch nicht wirklich was vom Supermarkt (war ja letzte Woche ständig da, obwohl ich gar nichts brauchte). :zopfie_kopfwand
      Aber dann bin ich irgendwann doch losgegangen, habe mir in todesmutiger Vorsehung vorher auch nen Gefrierbeutel zum Reintun mitgenommen - und den ganzen Weg bis dahin gedacht: Hoffentlich, HOFFENTLICH steht der Hänger nicht mehr da, dann bin ich fein raus, muss da nicht mehr rumlungern - und auch nicht mehr ständig einkaufen. Oh natürlich: und mich auch nicht wieder erfolglos zu überwinden versuchen.
      ABER ER STAND DA. VERDAMMT UND ZUGENÄHT! Jetzt hatte ich aber die Kacke am dampfen. Fast wäre ich wieder vorbeigegangen, habe mir aber dann doch den Schirm fest zwischen Kinn und Hals geklemmt und die schlotzig-rotzigen (tja, Esther - letzte Woche wären sie noch trocken gewesen) Samenstände vom Kraut gepult.
      Und die ERLEICHTERUNG, als ich da unbehelligt weitergehen konnte - mit ner Tasche voller Dahliensaat - UNBESCHREIBLICH.
      Im Supermarkt habe ich mir auch nur ein Netz Orangen und ein paar Granatäpfel geholt. :zopfie_verlegen
      Ja, ich weiß... :vogel_zeig
    • ach @grünchen lass dich doch mal ganz dolle drücken :zopfie_umarm - ich kenn' das. Eigentlich sollte man einfach nur kurz fragen und alles wäre gut. Aber mal traut man sich nicht, dann passte es bei einem selber nicht, irgendwie soll es manchmal einfach nicht sein. Umso besser, dass es bei dir doch noch geklappt hat.

      Bei mir waren es mal reife Samenkapseln von einem wunderschönen roten Staudenmohn um die ich so lange rumgeschlichen bin, bis sie weg waren. Im Jahr darauf habe ich dann mal jemand im Garten gesehen, da stand der Mohn noch in Blüte, da hab' ich schon mal angefragt - und später keine Zeit gehabt...

      Und erst in der vergangenen Woche hat der Kindergarten gegenüber eine ganze Ladung Sperrmüll rausgestellt. Als ich zum Hasenfutter holen ging, bin ich dort vorbei und da seh' ich doch ein kleines Aquarium. Auf dem Rückweg hätte ich einfach kurz fragen können, ob das Sperrmüll ist und ich das Aquarium haben darf (wäre super so als kleines Anzuchthäusle gewesen). Aber nee ich latsch vorbei und denke da guck ich später, wenn es dunkel ist. Tja und als ich mich um viertel nach zehn rausgetraut habe, da war es schon weg...
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Eigentlich sollte man einfach nur kurz fragen und alles wäre gut. Aber mal traut man sich nicht, dann passte es bei einem selber nicht, irgendwie soll es manchmal einfach nicht sein.
      Ja, so ist das manchesmal wirklich. :zopfie_verlegen

      Orlaya schrieb:

      Bei mir waren es mal reife Samenkapseln von einem wunderschönen roten Staudenmohn um die ich so lange rumgeschlichen bin, bis sie weg waren. Im Jahr darauf habe ich dann mal jemand im Garten gesehen, da stand der Mohn noch in Blüte, da hab' ich schon mal angefragt - und später keine Zeit gehabt...
      Genau so einen wollte ich auch mal haben - wunderschöner Garten mit tollen Akeleien, Pfingstrosen und jeder Menge tieforangerotem Türkenmohn überall. Und dann war eines Tages der GANZE Garten gerodet - jetzt steht da keine einzige Blühpflanze mehr, alles weg - und auf dem Golfrasen steht nur in einer Ecke eine geschmacklos kackbraun gestrichene klobige Holz-Sitzecke - wo nie jemand dran sitzt.
      Es wachsen zwar immernoch kleine Mohnpflänzchen jedes Jahr an den Gartenrändern in den Ritzen das Teerwegs - aber trotz etlicher Versuche habe ich noch nie eins heil rausbekommen.

      Orlaya schrieb:

      Aber nee ich latsch vorbei und denke da guck ich später, wenn es dunkel ist. Tja und als ich mich um viertel nach zehn rausgetraut habe, da war es schon weg...
      Jetzt drück ich aber mal zurück. :zopfie_umarm
      Rotzefrech wie @zitze müsste man sein, dann passiert einem sowas nicht. :zopfie_zwinkgrins
      Rena, mit 12 habe ich mich sowas auch noch getraut, so schissig wurde ich erst später. Ist passiert, ohne dass ich es bemerkt hab. :rolleyes: