Dahlien 2017

    • Iris67 schrieb:

      Saatgut von kleinen rotlaubigen
      Dankeschön, Iris, aber niedrige sind wirklich nicht so meins. Die sind bestimmt auch selbst aus Saat gezogen, oder? Mir fällt da die Samensorten "Bishop's Children" und "Redskin Mix" ein.

      zitze schrieb:

      Die gefällt mir sehr
      Ich kann dir nichts versprechen. Eine dieses Jahr gekaufte Surprise hat sich als Verrone's entpuppt (nicht, dass ich davon nicht schon genug hätte), die andere wurde letztes Jahr fast komplett eliminiert. Die hat aber dieses Jahr trotzdem so überreichlich geblüht - falls was übrig ist und ich teilen kann, wenn ich sie ausbuddel, kriegst du davon auf jeden Fall was. :zopfie_ja

      zitze schrieb:

      dann fahre nach Bochum in den botanischen Garten
      Innen Ruhrpott, das ist jetzt auch nicht gerade umme Ecke. Aber schon reizvoll...

      zitze schrieb:

      An einer Stelle standen ganz viele einfache Dahlien (auch Wildformen) und alle verblühten Blüten waren noch dran von einer hohen, großblütigen in einem dunklem Feuerrot habe ich mir Samen mitgenommen, mit dem was drumrum stand, kann da auch was ganz Verrücktes raus kommen magst du welchen davon haben?
      OH JAAA!!! Bitte gerne! :zopfie_knicks

      nellymaus schrieb:

      Wie groß sind denn Deine Töpfe?
      Alles so mittelgroße, was ich dahatte, musste dran glauben. Die Pötte haben so um die 30cm Durchmesser, einige etwas mehr, andere etwas weniger. Eigentlich zu klein, würde ich sagen - eigentlich sollten sie ja im Frühjahr noch ins Beet umziehen. Aber sie sahen den Sommer über sehr zufrieden aus, und wenn ich im Herbst gute Knollen rauskriege, scheint es okay zu sein.

      Allerdings habe ich meine Nachbarn sicherlich diesen Sommer häufiger amüsiert. Dahlien sind ja Säufer, und obwohl es den ganzen Sommer hier nur geschüttet hat, musste ich alle paar Tage, auch bei strömendem Regen, gießen, weil das Laub die Töpfe gut vor dem Regen geschützt hat - da ist nüscht reingeflossen.

      Und die schnellwachsenden haben die weniger wuchsfreudigen schnell überwuchert. Ein paar Sorten habe ich komplett vergessen und erst vor Kurzem, als ich das Laub durchgelichtet habe, wiedergefunden. Die Pötte standen sogar ganz vorn, aber die anderen sind drübergewachsen, und zum Blühen war es ihnen dann scheinbar zu beengt. Die Grape Expectation hat somit dieses Jahr nur eine blütenlose Laubsaison mitgemacht. :zopfie_achselzuck

      Und der ganze Garten war schneckenfrei - weil ALLE dicken Nackis in und um und an den Töpfen, gut geschützt vom dichten Laub, saßen. Die sind nachts bis an die Knospen gekrochen und haben alles angefressen. Aber ein einmaliges gründliches Scherenmassaker hat dem ein Ende gesetzt. Den Rest haben dann die Kröten übernommen, die dort überall ihre Unterschlupfe hatten.

      In mehreren großen, rechteckigen Maurerkübeln (unten große Ablauflöcher rein) habe ich auch jeweils 6 große Knollen gepflanzt. Da haben sie sich auch sehr wohl drin gefühlt.
    • grünchen schrieb:

      und ich teilen kann, wenn ich sie ausbuddel, kriegst du davon auf jeden Fall was.
      Nehme ich gerne, aber wirklich nur, wenn du was übrig hast :zopfie_ja

      grünchen schrieb:

      OH JAAA!!! Bitte gerne!
      Ist gebongt :zopfie_ja

      grünchen schrieb:

      In mehreren großen, rechteckigen Maurerkübeln ...Da haben sie sich auch sehr wohl drin gefühlt
      Ich schwöre ja inzwischen auch auf Kübel, habe allerdings große Holzkübel auf Rollen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      dann doch nimm' die Esther , die ist etwas größer als die Sunshine, hat aber grünes Laub und ist eine Halskrause - sonst aber von den Blütenfarben fast gleich
      :zopfie_nein Ich mag die Blüten zusammen mit dem dunklen Laub, die Esther mag die Esther nicht so sehr. :zopfie_zwinkgrins Und so besonders hoch wird die wohl auch nicht.

      Wenn das mit meiner Dahlie"zucht" was werden und interessante Kreuzungen rauskommen sollen, werde ich mich wohl tatsächlich auch an die stark gefüllten Sorten schmeißen müssen. Wenigstens ein paar Pflanzen. Die mag ich gar nicht so besonders.
      Na mal sehen, jetzt habe ich ja den ganzen Winter zum Aussuchen, und für die knallgelben Hirschgeweihe kann ich mich langsam doch noch erwärmen, glaube ich. <3

      @nellymaus, die Szepter hat ein schönes sattes, warmes Gelb. Gefällt mir sehr gut. :zopfie_ja
    • grünchen schrieb:

      Ich mag die Blüten zusammen mit dem dunklen Laub
      Ich habe die Sunshine doch auch :zopfie_ja - die war erst so mickrig als ich sie gekauft habe, dass ich dachte sie geht mir ein, inzwischen hat sie sich aber wohl gefangen :zopfie_ja und ich hätte sie mir auch nicht geholt, wenn sie mir nicht gefallen hätte :zopfie_nein

      grünchen schrieb:

      die Esther mag die Esther nicht so sehr. Und so besonders hoch wird die wohl auch nicht.
      Schade, ich mag die Esther schon, nein viel höher wird die auch nicht, dafür ist sie aber viel robuster :zopfie_zwink
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      nein viel höher wird die auch nicht, dafür ist sie aber viel robuster
      Na, wohl eher den Schnecken näher. :zwink
      Also ich muss sagen, die Sterndahlien sind alle ordentlich robust. Da war ich schon sehr zufrieden mit. :zopfie_ja Mir graut schon vor nächstem Jahr. Hab mich schon in die "Creme de Cassis" verguckt. Von der bin ich direkt zur "Crazy Legs" gekommen. Aber das war bis jetzt nur Bildersuchen. Wenn die nicht mindestens 80 cm hoch werden, sind das keine Kandidaten für mich.

      Hat eigentlich vielleicht irgendwer hier die "Kasasagi" und kann vielleicht was abgeben oder weiß eine zuverlässige Bezugsquelle?

      Die sucht jemand in meinem Bekanntenkreis und ist todunglücklich, dass sie ihr letzten Winter eingegangen ist. Ich kann sie jetzt so auf Anhieb nirgends finden. :zopfie_achselzuck
    • zitze schrieb:

      Die sieht fast exakt wie die "Jescot Julie" aus
      Bei Jescot Julie sind die innenseiten der Blütenblätter eher orange/lachs, bei Crazy Legs eher gelb. Fals ich mir das Beinchen hole, kann ich vergleichen. Julie ist schon für nächstes Frühjahr fest geordert und bezahlt. Generell gefällt mir die Blütenform der beiden nicht schlecht (da bin ich irgendwie über die Giraffe drauf gekommen), da gibt es noch einige interessante Kandidaten.
      Nur Balldahlien, damit tue ich mich ganz schwer. Die gefallen mir eigentlich überhaupt nicht.
    • grünchen schrieb:

      "Kasasagi"
      Leider hab ich die nicht - hat mich aber mal interessiert wie die den ausschaut - wow - die ist ja wunderschön - da kann ich verstehen dass man die wieder haben will .....

      grünchen schrieb:

      "Creme de Cassis"
      na, die ist ja auch toll - und so ein unglaubliche Farbe ...... ich glaube ich hab mich verliebt


      grünchen schrieb:

      "Crazy Legs"
      auch schön - aber nicht so schön wie die beiden anderen - für mich jedenfalls


      zitze schrieb:

      "Jescot Julie"
      die gefällt mir da schon besser


      MANO - müsst Ihr den hier soooo schöne Dahlien ins Spiel bringen - mein Garten ist doch nicht so groß ...... :zopfie_heul ....... wo soll ich die den alle hin tun????
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog