Meerrettich

    • Eine Freundin von mir mit einem sehr wilden Naturgarten hatte Meerrettich in den freien Garten gesetzt und es sehr bereut - er kommt überall raus und läßt sich absolut nicht mehr entfernen, er muss eeeewiglange sehr festhaltende Wurzeln haben. Deshalb hab ich bei mir keinen gesetzt, obwohl ich ihn sehr gerne mag. Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen :zopfie_nein
    • Noch kann ich dir dazu nicht viel sagen....ich habe Meerrettich letztes Jahr zum ersten mal angebaut, in den vier Ecken vom Kartoffelfeld - letztes Jahr gab es dann schon eine kleine Ernte, was dieses Jahr kommt und ob und wie er sich ausgebreitet hat, bleibt abzuwarten. Ich werde dir berichten.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich habe Meerrettich seit 11 Jahren im Garten.

      Klar das wenn man ihn nicht erntet , das er sich ausbreitet :zopfie_zwinkgrins
      Das ist unser Meerrettich letztes Jahr , noch nicht voll auf.
      Im Oktober wurden die Wurzeln wieder ausgegraben , in grössere Stücke geschnitten und sofort eingefroren.



      Er braucht Platz und ist gern ungestört.
      Unser steht im Halbschatten , am Rand des Gartens und gedeiht prächtig.

      Ich würde ihn wirklich irgendwo an den Rand setzen , nie mittenrein.
      Er bekommt im Frühjahr etwas Kompost und das wars.

      Alle 2 Jahre ernten wir die dicken Wurzeln und lassen 2-3 Fechser ( dünne Ausläufer ) im Boden.
    • Ich grabe den Beitrag mal aus. Mein Vater fragte mich gestern, ob ich nicht vielleicht Platz für Meerrettich im Garten hätte und ich weiß nicht so recht wo und wie ich den pflanzen soll. Auf keine Fall möchte ich, dass der ganze Garten von Meerrettich erobert wird. Daher bin ich für alle Tipps zum Standort aber zur Pflege sehr dankbar.

      ralui schrieb:

      Noch kann ich dir dazu nicht viel sagen....ich habe Meerrettich letztes Jahr zum ersten mal angebaut, in den vier Ecken vom Kartoffelfeld - letztes Jahr gab es dann schon eine kleine Ernte, was dieses Jahr kommt und ob und wie er sich ausgebreitet hat, bleibt abzuwarten. Ich werde dir berichten.
      Wie sind inzwischen deine Erfahrungen oder hast du irgendwo schon mehr dazu geschrieben? Über die Suche wurde ich nicht recht fündig.
      LG Chalha
    • Ich weiß, andere Leute fluchen über den Ausbreitungsdrang des Meerrettichs. Ich dagegen habe Meerrettich schon seit mindestens 15 Jahren im Garten, und bei mir ist er sehr zahm.
      Das mag daran liegen, dass es bei mir sehr sandig-trocken ist, und Meerrettich es wohl gern etwas feuchter mag :zopfie_achselzuck .
      Bei mir sät er sich auch nicht aus. Allenfalls kommen Pflanzen da auf, wo ich beim Umgraben Wurzelstücke hin verschleppt habe.

      Große Wurzeln zum bequemen Beernten bekomme ich auch nicht, eher kleine, unregelmäßige. Aber das ist nicht schlimm, da ich nur ganz selten ein bisschen ausgraben. (Ich mag ihn geschmacksmäßig eher nicht :zopfie_grinszahn .) Ich habe ihn aber trotzdem im Garten, weil er so attraktiv große Blätter hat, und auch die Blüten finde ich unaufdringlich hübsch.
      Ich finde, er ist mit seiner Größe durchaus etwas für Problemecken im Garten, z.B. in hinteren Ecken zwischen Mauern und Wegen.
    • ajotwe schrieb:

      sehr sandig-trocken
      Bei mir ja auch, das klingt also schon mal sehr gut. :D Welche Ernte meine Eltern sich erhoffen müsste ich allerdings noch erfragen, ich selbst mag eigentlich keinen Meerrettich. Daher ist es auf jeden Fall schön zu hören, dass er auch optisch was hermacht. :zopfie_daumen
      Bleibt der von selbst an Ort und Stelle bzw. treibt wieder aus? Ich habe Online was gelesen, dass man die Fechser rausholen und überwintern muss.
      LG Chalha
    • Nee, :zopfie_nein den muss man nicht überwintern. (Zumindest nicht bei mir.)
      An der Stelle, wo ich ihn zuerst gepflanzt habe, steht er nun schon 15 Jahre. Meistens bleibt er an Ort und Stelle, nur dass er manchmal etwas weiter zusätzlich noch aufkommt.
      Mir ist aber auch schon passiert, dass er an bestimmten Stellen irgendwann verschwunden war :zopfie_studier . Woran das lag, weiß ich aber nicht.
    • Chalha schrieb:

      Ich habe Online was gelesen, dass man die Fechser rausholen und überwintern muss.
      Also bei mir im Vogtland ist der total winterhart. Er steht eher "ungünstig", an der Hauswand neben der Brombeere, 1m entfernt die Sauerkirsche, sehr steiniger Lehmboden. Wird nicht extra gewässert - ist eben nur da. Vor Jahren wollte GG unbedingt Meerrettich, inzwischen mag er ihn wegen Zahnfleischproblemen nicht mehr. Ich brauche also nur alle paar Jahre mal etwas, wenn ich mal wieder Gurken einkochen muss.
      Bei Mutti stand er bewußt außerhalb des Grundstückes - eben wegen der Ausbreitung. Da war hinter dem Garten etwa 1m "Wiese" - Trampelpfad und dann kam Feld. Vatis Schuppen stand da auf der Grundstücksgrenze und an dem Schuppen stand der Meerrettich. Der Trampelpfad wurde regelmäßig von den Anwohnern gemäht - die Ausbreitung des Meerrettich hielt sich auch da in Grenzen. War aber auch steiniger, lehmiger Boden. Da kann man dann aber eben auch keine großen Erträge erwarten.

      Gruß Birgit
    • Chalha schrieb:

      Wie sind inzwischen deine Erfahrungen oder hast du irgendwo schon mehr dazu geschrieben? Über die Suche wurde ich nicht recht fündig.
      Also bei mir ist er auch nicht dominant im Garten geworden und versucht hier auch nichts zu erobern :zopfie_nein , er wächst zuverlässig an einer Stelle :zopfie_ja . Ich beernte ihn auch immer nur jedes zweite Jahr, keine Massen, aber für meinen Mann reicht es locker. Rausholen und überwintern mache ich auch nicht.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Das rausholen und überwintern ist anders gemeint, wenn er richtig geerntet wird dann nimmt man die komplette Pflanze raus. Da dies im späten Herbst passiert wird im Frühjahr dann alles an dünnen Wurzeln wieder gesetzt was nicht verwertet wurde.
      Also überwintert werden muss er nicht.

      Wenn der Boden nicht gerade frisch-lehmig ist bleibt er zahm,bei bekannten auf lehmig feuchten Boden ist das Zeug ne plage und sie sind ihm nur mit Chemie Herr geworden.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn