Steinsame

    • Vielleicht weiß eins von euch mir Rat - im Netz konnte ich nix finden.

      Es geht um Aegonychon purpurocaeruleum


      2014-5-16 004.JPG

      Bisher dachte ich, die vermehren sich nur vegetativ, weil ich beobachtete, dass die Triebe sich irgendwo neu in der Erde verankern.

      Im letzten Jahr und in diesem wieder entdeckte ich an den trockenen Trieben viele winzig kleine weiße "Steinchen".

      Darin müssten wohl die Samen liegen. Wie aber befreien - die Dinger?

      Die Pflanze gefällt mir so gut, weil sie mit trockenem Halbschatten sehr gut zurecht kommt. Würde sie gern andernorts auch noch ansiedeln.
    • Gudrun schrieb:

      viele winzig kleine weiße "Steinchen".
      Das macht die Natur selber, dauert aber ewig - es sind Kältekeimer, wahrscheinlich muss erst ein richtiger Frost die Hülle knacken.
      Vegetativ über Ausläufer oder Wurzelsprosse geht aber viel schneller - stelle doch einfach einen Topf mit Erde neben die Pflanze und biege einen Trieb auf die Erde und stecke ihn da fest, wenn der Wurzeln gebildet hat, hast du schon die Pflanze im Topf und brauchst sie nur noch da einzupflanzen, wo du sie hinhaben willst.
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Vegetativ über Ausläufer oder Wurzelsprosse geht aber viel schneller - stelle doch einfach einen Topf mit Erde neben die Pflanze und biege einen Trieb auf die Erde und stecke ihn da fest, wenn der Wurzeln gebildet hat, hast du schon die Pflanze im Topf und brauchst sie nur noch da einzupflanzen, wo du sie hinhaben willst.
      ... naja ... das happich natürlich schon gemacht :zopfie_doppeldaumen
      Mich haben halt diese kleinen Steine so gereizt - ich mach die jetzt einfach mal app und tu sie in Pöttchen (ohne Boden) draußen
      verbuddeln - mit Schildchen von Enrico drin :zopfie_wolke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher