Kleiner Rambler gesucht!

    • Kleiner Rambler gesucht!

      Hallo zusammen,

      hat jemand einen Tipp für mich? Ich suche einen wirklich klein bleibenden Rambler. Klein heißt nicht zu lang und nicht zu breit :kichergirl , also vielleicht 2 m Höhe und höchtens 1 m Breite, also wirklich eine zarte Rose. Allerdings sollte sie nicht zu zart sein, was Winterhärte und Schädlingsresistenz angeht, da wünsch ich mir was ganz robustes. Die Blütenfarbe wäre nicht unbedingt ein Kriterium, gelb muss es nicht sein, aber letztlich käme es mir darauf nicht an. Schön wären auch maximal halbgefüllte Blüten, so dass die Insekten etwas davon haben und die Rose natürlich wirkt.

      Der Rambler soll an einen Durchgang, mit einem selbstgebauten Rosenbogen, den ich in den Totholzzaun integrieren will.

      Ich freue mich auf Tipps von Euch!
    • Gemüsegarten schrieb:

      Climbing Alberich
      Würde passen, ist aber kein Rambler :zopfie_nein

      Gemüsegarten schrieb:

      Ghislaine de Féligonde
      Ist ein Rambler, wird aber zu hoch - bis 4 m als Kletterrose.


      Ste schrieb:

      klein bleibenden Rambler
      Wieso willst du denn einen Rambler, wenn die sowieso an einen Rosenbogen kommt?
      Da tut es doch eine kleine bleibende Kletterrose - die muss doch nicht selber klettern bzw. sich hochklimmen :zopfie_nein
      LG Rena :tiersmilie02
    • also die meisten rambler bleiben einfach nicht klein. hab mal beim rosenhof schultheis geguggt was die empfehlen...
      Awakening (Wichuraiana-Hybride, zartrosa, öfterblühend)
      Christine Hélène (Helenae-Hybride, gelb-creme, öfterblühend)
      Frau Eva Schubert (Multiflora-Hybride, rosa, remontierend)
      Ghislaine de Féligonde (Moschata-Hybride, apricot-rosa, nachblühend)
      Guirlande d'Amour (Moschata-Hybride, weiß, nachblühend)
      Hermann Schmidt (Multiflora-Hybride, purpur-rot, Duft, öfterblühend)
      Lemon Rambler (Moschata-Hybride, hellgelb, Duft, öfterblühend)
      New Dawn (Wichuraiana-Hybride, zartrosa, öfterblühend)
      Perennial Blue (Wichuraiana-Hybride, violett-purpur, öfterblühend)
      Rosendorf Steinfurth'04 (Moschata-Hybride, rosa-zartrosa, nachblühend)
      Super Dorothy (Wichuraiana-Hybride, pink, öfterblühend)
      Super Excelsa (Wichuraiana-Hybride, rot, öfterblühend)

      eine new dawn muss ich auch aus einem beet schmeißen, da es für sie zu dunkel ist..könnte ich zur helleboruspflanze mit ins paket packen :zopfie_grinszahn wenn du willst kannste du auch einen unbewurzelten absenker vom raubritter haben. der ist auch was für ein rakgestell. ist aber ne strauchrose mit wunderschönen zarten blüten.
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
    • Danke vielmals für Eure Antworten.

      Ghislaine de Feligonde habe ich schon an anderer Stelle, sie ist aber noch jung, vor kurzem umgezogen und zu den Endmaßen kann ich also keine Erfahrungen benennen.

      New Dawn habe ich in Massen, danke, @baumwolle :kichergirl Vielen Dank auch fürs Guggen beim Schultheis, ich schaue da auch gern und kauf da auch gern, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Maßangaben generell oft nicht stimmen. Deswegen wollte ich gern Eure tatsächlichen Erfahrungen lesen. :zopfie_ja Was aber gut ist, ich kann mir die Moschata-Hybriden gern nochmal genau angucken, die müssten theoretisch alle eher kleinbleibend sein. Raubritter finden viele schön, ich weiß, aber sie gilt als massiv mehltauanfällig. @Ambersun macht es z.b. so, dass sie eine andere Rose davor gepflanzt hat, um den Mehltau nicht so im Blick zu haben. Das geht da aber nicht, ich will ja gerade die Rose im Blick haben.

      Die und auch viele der anderen, die Ihr genannt habt, würde ich auch nicht als klein bezeichnen. New Dawn bspw. ist hier sicher 4 m lang. Ich weiß, dass sie als Rambler gilt, ich finde sie aber schon recht hartholzig. :zopfie_achselzuck

      @zitze Ich will einen eigentlich einen Rambler, weil ich vom Gesamthabitus schöner finde. Aber sicher kenne ich nicht alle kleinbleibenden Kletterrosen.

      Veilchenblau habe ich letzten Herbst als wunderbare Jungpflanze hier ertauscht, die hat ihren Platz an einer alten Kirsche bekommen. Nach meinen Informationen wird die auch viel zu groß. Super Excelsa hab ich auch schon. :kichergirl

      Nochmals danke und ich schau mir die Moschatas an. :girliehut
    • baumwolle schrieb:

      einen unbewurzelten absenker vom raubritter
      ...ja @ Ste ... nimm die Raubritter...die kenn ich aus Gartenzeitschriften... :WOW

      Ste schrieb:

      aber sie gilt als massiv mehltauanfällig
      oh...das ist ja doof...

      Ste schrieb:

      New Dawn bspw. ist hier sicher 4 m lang. Ich weiß, dass sie als Rambler gilt, ich finde sie aber schon recht hartholzig.
      Interessant. Bei mir ist die New Dawn bogig überhängend mit gaaaaanz dünnen Trieben. Steht eher trocken und halbschattig.
    • "Kirschrose" vom Züchtiger Wänninger. Soll ein zarter Rambler sein und ist öfterblühend und sehr robust. Ich habe nur die etwas größere "Schwester", die "Unschuld". Die habe ich als Steckling vom TG bekommen, ist aber noch sehr übersichtlich.
      New Dawn wächst hier bei mir über den Dachfirst, den muss ich jedes Jahr kräftig zurückstutzen, kann ich dir nicht empfehlen. Eine gute Alternative wäre auch noch guirlande d'amour. Meine ist auch noch nicht so alt, dass ich die Endgröße beurteilen könnte, aber sie hat eher zarte Triebe und wächst bis jetzt auch gar nicht sehr in die Breite.
    • gartenfex schrieb:

      "Kirschrose" vom Züchtiger Wänninger. Soll ein zarter Rambler sein und ist öfterblühend und sehr robust. Ich habe nur die etwas größere "Schwester", die "Unschuld". Die habe ich als Steckling vom TG bekommen, ist aber noch sehr übersichtlich.
      die kirschrose ist ja toll... :zopfie_herzaugen Habenwollen
      Mir ist noch die Ilmenau von (Hetzel 1992) eingefallen. Die hab ich letztes Jahr erst gesetzt. Soll um die 2m werden und hat ne tolle Farbe.
      :daumgruen Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
    • Falls auch die Blütenfarbe rosa in Frage kommen würde, wäre vielleicht "Lawinia" eine Idee von mir.
      Blüht fast ohne Unterbrechung von Mai bis zum Frost und duftet traumhaft gut und stark. Halb gefüllte, relativ große, wetterbeständige und gut hitzeverträgliche Blüte. Ein wahrer Magnet für Bienen, Hummeln und ...
      Einziger Nachteil: das Laub ist Rosenrost anfällig. Wuchshöhe: max 2,5 bis 3 Meter.
      Vielleicht von Vorteil: ich könnte Dir eine bewurzelte Lawinia senden. Bei Interesse bitte Nachricht an mich.

      Lawinia
      up.picr.de/26221683ut.jpg
      LG von Gerardo Klimazone 7a

      Meine Angebote im Tauschregal tauschregal.de/profile.php?id=338

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gerardo ()

    • Ihr seid schon der Hammer! :zopfie_zwink Ich komme jetzt die Tage nicht hinterher, die Arbeit ruft. Aber am WOE werden Rosen gestöbert.
      Zwischenzeitlich hatte ich auch schon überlegt, ob ich die am falschen Standort stehenden beiden Bourbon-Rosen: Mme. Isaac Pereire und Louise Odier umpflanze. Aber Eure Tipps schlage ich auf jeden Fall nach.

      @Gerardo Dein Angebot ist sehr verlockend! Ich habe die Lawinia bei einem Tag der offenen Gärten in einem Traum-Garten gesehen. Ein Blütenwunder, die Besitzerin schwärmte auch von ihr. Da könnte ich mir auch vorstellen, zur Not :kichergirl noch ein anderes Plätzchen zu finden. Bitte warte eine Nachricht von mir ab, ok? Wir beide wollten doch auch gucken, ob ich die Penelope-Stecklinge gut über den Winter gebracht habe, so dass wir evtl. direkt tauschen könnten?

      Boah, kaum beginnt der Frühling und ich träume schon wieder Rosen :zopfie_verliebt :rosenbluete :rosenbluete :rosenbluete
    • Ich auch Ste :zopfie_verliebt , ich träume auch schon wieder von Rosen!
      Also, die Raubritter, die ja eigentlich auch kein Rambler ist, aber da schon irgendwie hinpasst hab ich meiner Mama mal geschenkt vor 3 Jahren. Sie fand die Blüten so schön und wollte sie gerne haben. Vielleicht hat sie ja den optimalen Platz bei ihr bekommen aber in den letzten beiden Jahren onnte ich keinen Mehltau finden. Sie hat wundervoll geblüht und die Blüten hafteten lange am Strauch, als wenn sie daran getrocknet waren. Total interessant. Die Blütenblätter fühlten sich schon an wie Pergament, und sahen immer noch soooo schön aus!
      Leider kann ich kein Bild finden.

      Sonst kommt mir kein kleiner Rambler in den Sinn, den ich Dir jetzt aus persönlicher Erfahrung empfehlen könnte..
      Viel Spaß bei der Qual der Wahl :zopfie_zwink !