Rhabarber - alles was man wissen muß

    • Hilfe...mein Rhabarber treibt schon aus

      Am Sonntag dachte ich glatt ich hätte einen Sehfehler. Mein Rhabarber treibt schon ...und nu :kopfschüttel
      Dabei soll doch Ende der Woche nochmals Frost kommen. Habe vorsichtig etwas Erde darüber gemacht, aber ob das richtig ist??? Also mal Frage an ALLE was mach ich nun mit meinem aberwitzigen Rhabarber??


      LG KleineGärtnerin
    • Kleine Gärtnerin,
      also meiner guckt auch schon ein wenig aus der Erde. War letztes Jahr ähnlich und hat ihm nix ausgemacht.
      Das macht aber eigentlich nix. Der hört auf zu wachsen, sowie es wieder kalt wird. Ist wie mit Rasen und Gänseblümchen. Die wissen auch wann es Zeit ist sich zu recken :laugh
    • Ich decke meinen Rhabarber immer mit etwas Laub ab. So ist er auch geschützt und ich muß ihn nicht abdecken mit Eimern. Das hat meiner Meinung nach den Nachteil das er weitertreibt, gerade wenn die Sonne oft scheint und man vergißt die Abdeckung abzunehmen.

      :sunflow
      :mähen :mähen :mähen :mähen :mähen
      Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
      Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
      Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
      :sunflow

      LG
      Cannamaus
      canna-flowers.de.tl
    • Hi,
      mein Rhabarber treibt leider auch schon...

      Und nicht nur der!
      Die Erdbeeren fangen auch schon an, die Josterbeere treibt und die Apfelbäume knospeln auch schon ein weig..
      Ich weiß nicht, ob ich das Gutheißen soll..

      Ferner ist zur Zeit ja schonein wenig Wind hier im Gange, der treibt MICH in den Wahnsinn..
      Ich habe vor fünf Jahren hier eine 4m hohe ColoradoTanne im garten verloren, sie wäre mir fast aufs Hausdach geknallt.. :cry
      Die war sooo schön..
      Nun haben wir nur noch eine einzige Tanne hier am Haus, leider auf dem Nahcbargrundstück...

      Gruß IRIS
    • Och das ist echt schlimm. Bei uns hier hoch im Norden windets auch schon sehr und ich fürchte um mein Gewächshaus ;( Doch die vielen Pflanzen die am Boden sind erholen sich schnell von Sturm, etwas Frost oder zuviel Wasser. Also Kopf hoch :dhoch

      LG KleineGärtnerin
    • So nun hilft alles anhäufeln und abdecken nicht mehr....Der Rhabarber ist raus und zeigt erste kleine Stenglein mit Blättern dran. Sieht nach guter Ernte aus :zwink Man kann ihn jetzt schon aus der Entfernung sehen und er hat die kalten Tage wohl einfach ignoriert.

      LG KleineGärtnerin
    • Was macht ihr jetzt mit dem Rhabarber?

      Die Erntezeit ist wohl vorbei?!?
      Kann man denn einen Teil der Blätter wegnehmen, oder muß man alles stehen lassen?
      Irgendwo hab ich mal gelesen oder gehört, daß man dann die Pflanze kaputt macht - ich weiß aber nicht mehr wo ich es her habe...

      Wie macht Ihr das?
      Liebe Grüße,
      Bea

      Motto:
      :frog Da mußt ´de durch, als Lurch, wenn ´de ´n Frosch werden willst ...
    • Also ich kenne es noch von meiner Oma so, dass man da jetzt nicht an die Blätter greifen darf. Die ziehen praktisch selber ein und "vergammeln" - Rhabarber holt sich aber aus den Blättern dabei noch Kraft fürs nächste Jahr.
      Ich habe meinen Rhabarber in einer Ecke, wo er jetzt nicht mehr auffällt. Blümchen davor.
      Da stören die langsam verrottenden Blätter dann nicht.

      Gruß Birgit
    • Rhabarber-Blüte abknicken?

      Mein Rhabarber hat schon eine riesige Blüte entwickelt und mein SchwieVa meinte jetzt, die müsse man abknicken, damit die Kraft in die Pflanze geht und nicht in die Blüte. Letztes Jahr habe ich ihn einfach blühen lassen und ich hatte nicht den Eindruck, daß es ihm geschadet hat. Wißt Ihr, wie es richtig ist? :studier
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Kenne es auch nur so, daß man die Blüten herausbricht. Auch aus dem o.g. Grund, obwohl sie bei mir so oder so wächst wie Unkraut und ich mit dem Ernten gar nicht hinterherkomme.

      Und außerdem habe ich einerseits gehört, daß man ihn nur in den Sommermonaten ohne "r" essen darf und woanders habe ich gelesen, daß er wegen der hohen Oxalwerte nur bis Mitte Juni verarbeitet werden darf. Was stimmt denn davon? :weissnicht

      Gruß

      fossil(opal)
    • Ah, super. Da habe ich ja wieder was gelernt.
      Daß man ihn nur bis Mitte Juni essen soll, hatte ich auch schon gehört, aber das mit der Blüte, das war mir neu.
      Dann mache ich das jetzt. :jaja
      Danke schön.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Rhabarbersämlinge? Werden die was?

      Gestern lief Frau Adlerauge Elfe durch meinen Garten und entdeckte, was ich noch gar nicht bemerkt hatte. Unter meinem Rhabarber gibt es Mini-Pflänzchen, die wir für Rhabarbersämlinge gehalten haben, was auch durchaus sein kann, weil ich die Blüte meines Rhabarbers nicht rausgebrochen habe. Was meint Ihr dazu? Sind das kleine Rhabarber? Und was mache ich denn damit? Können die einfach dort stehen bleiben und werden genauso groß und stark wie die Mutterpflanze? Oder sollte ich sie topfen? Oder wird da eh nix vernünftiges draus? :zopfie_kopfkratz

      Fragen über Fragen. :zopfie_achselzuck

      Hier mal die Kleinen.



      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :zopfie_studier Hast Du Deinen Mini-Rhabarber in Töpfen gehabt oder auch direkt im Beet?

      Wie lange hat es ungefähr gedauert, bis er so groß war, dass man ihn ernten konnte?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :zopfie_studier Ich glaube, ich lasse sie erst Mal an Ort und Stelle und schaue mal, was passiert. Ist ja nicht so, dass ich sowieso schon immer Rhabarber verschenke, weil ich ihn nicht selbst aufbrauchen kann. :floet

      :schild_dankesch Iris für Deinen Erfahrungsbericht.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin