Rosen 2017

    • Rosinella schrieb:

      Meine Rose wächst teilweise geschützt vor Regen
      Mmh, bei mir wäre das eben die volle Regenseite. Da am Giebel gibt es auch keinen Dachüberstand, nix was schützen könnte.

      Rosinella schrieb:

      Sie ist ja auch eher leicht gefüllt und bildet eine offene, seerosenartige Blüte, da gehen auch die Bienen dran.
      Das ist gut. Klingt blöd, aber von den Bildern und Beschreibungen im Netz war mit nicht so ganz klar, wie stark gefüllt sie ist. Wenn die Bienen dran gehen, hat sie dann auch Hagebutten im Herbst?

      Ich habe noch ein paar andere Kandidaten im Kopf und momentan noch keine klaren Favoriten. Die Blush Noisette hat es mir aber auch sehr angetan, mal gucken, für welche ich mich letztendlich entscheide. Der Pflanzplatz ist auch sehr begrenzt, so eine Insel im Pflaster, direkt am Haus, da müsste sie schon mit "wenig" zurechtkommen.

      Rosinella schrieb:

      hab Dich schon vermisst!
      Danke :zopfie_umarm , gleichfalls!
    • Hmm :zopfie_studier , also mein 'Generous Gardener' ist eine typische englisch Mimose und will gehätschelt werden :zopfie_augenroll , hat im ersten Standjahr wunderbar geblüht, aber die kalten Winter gefallen ihm hier irgendwie gar nicht :zopfie_noe . Dafür freun ich mich momentan grade über 'Kew Gardens', auch eine Austin-Züchtung, die kommt jetzt richtig in die Gänge (nach 5 Jahren!).
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Hmmm, also bei uns gehen die englischen Rosen ganz gut. Vielleicht liegt es am Klima und Boden, aber ich bin ganz zufrieden mit ihnen. Was ich natürlich bemängeln muss, ist das bei den schweren, stark gefüllten Sorten gern die Zweige stark absinken, so dass man gar nichts von den Blüten hat. Aber auch mit der Gesundheit was Pilz oder ähnliches betrifft kann ich mich nicht beschweren. Ich hab ja nicht so viele, aber meine Mama hat einige, die sind auch schon mehrere Jahre alt und blühen wunderbar, trotz mehrfachen umpflanzens (sie kann das einfach nicht lassen), und da geb ich Geranium recht, etwas Geduld muss man mit ihnen haben, sie werden immer schöner aber es braucht etwas Zeit.

      @Ste Klingt gar nicht blöd, man kann die Dinge eben so oder so fotografieren, da hast Du schon recht. Kommt auf meinen Bildern vielleicht auch nicht so gut rüber. Die Generous Gardener macht auch Hagebutten, sie sind recht groß und kugelig. Ich würde sie jetzt auch nicht gerade als Bienenweide bezeichnen, aber ich hab immer mal wieder ein Bienchen drin.
      Blush Noisette ist auch sehr hübsch, ach ja, die qual der Wahl..
      Coole Signatur übrigens :zopfie_zwinkgrins

      Ach, wenn ich jetzt schon hier bin, will ich euch noch die Hagebutten meiner Lykkefund zeigen, davor die 2 größeren grünen Hagebutten sind von der Alberic Barbier._MG_7782.JPG

      und noch eine hübsche Blüte der "Sombreul"
      _MG_7793.JPG
    • Ich habe nur eine englische, ein Stecki von Annelu. Meine Schwester hat welche und die sind auch immer krank, sehen gakelig aus. Und das was Rosinella beschreibt, ist bei ihr auch so. Die dicken Blüten hängen zu Boden. Ich bin auch gedanklich schon wieder weg von ihr. Die Wahl ist wirklich schwer, da ich möchte, dass es gleich klappt. Bodenaustausch wäre an der Stelle nicht so leicht, falls ich einen Strauch wegnehmen müsste, der nicht gut gedeiht. Die Platzverhältnisse sind beengt und da lässt es sich ja nicht so gut buddeln.

      Es ist auch einfacher, die Rosen die in natura zu sehen und dann zu entscheiden, finde ich. Ich werde wohl morgen mal zu einer Gärtnerei fahren, die sich auf Rosen spezialisiert hat und gucken, ob sie aus meiner Auswahlliste welche da haben. Kaufen würde ich allerdings am liebsten wurzelnackt und bei Schultheis. Wenn die so lange in Töpfen stehen, sind sie oft schon geschwächt, finde ich.
    • Bei mir macht sich die 'Cinderella' von Kordes richtig gut.

      Ich hatte sie vor ein paar Jahren in mein Staudenbeet in den Schlagschatten des Hauses gepflanzt und die Stauden (Geranium phaeum und co.) haben sie erstmal zugewuchert. Für einige Jahre ging sie dort schlichtweg unter und ich habe sie sogar vergessen :zopfie_peinlich . Letztes Jahr hatte sie sich dann hochgekämpft und hat mich mit duftenden Blüten überrascht 8o . Sie ist richtig kräftig, gesund und öfter blühend (man sollte die Hagebutten abschneiden, dann wird die Neubildung der Blüten angelegt) und steht, wie man sich eine Strauchrose wünscht, mit straffen Trieben da. Sie soll sich auch gut als Kletterrose machen :zopfie_achselzuck .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Entschuldigt bitte, bei meinem letzten Eintrag hatte ich mich in der Rosensorte vertan (inzwischen korrigiert).

      Hier nochmal die Ramblerrose "SNOW GOOSE", die seit Beginn der Blüte noch nie ohne Blumen war:

      P1480009 Snow Goose.JPG

      Die Pflanze steht bei mir halbschattig, die Blüten halten sehr lange, haben einen leichten Duft, sind regenfest und weitgehend selbstreinigend (ggf. die Zweige mal kräftig durchschütteln bzw. Verblühtes ausschneiden). Kleine Hagebutten bildet sie ohne Rückschnitt, die Blumen sind insektenfreundlich, da mit offener Mitte.

      Strauch und Blüten haben auch bei den sommerlich hohen Teperaturen nicht schlapp gemacht. Die Blätter sind gesund und die Zweige nur wenig bestachelt, was einen evtl. Rückschnitt einfach machen dürfte. Trotz der reichlichen Blumen wächst die Pflanze gut und hat bereits neue Bodentriebe gebildet. Gesetzt hatte ich sie im vergangenen Herbst und mit Schutz hatte sie den Winter ohne Schaden überstanden.
      Nur, falls jemand die Sorte auf der Wunschliste haben sollte - auf Youtube auch in voller Pracht zu sehen :)


      Ansonsten fängt die "Mein schöner Garten" erneut an zu blühen
      P1480888.JPG

      und die "Aprikola" blüht seit ca. Ende Juli im Topf ohne Pause
      P1480960.JPG
      Dateien
      Viele Grüße von flowers

      Blumen, die nicht wachsen, nennt man Wachsblumen :zopfie_zwinkgrins

    • Hallo @flowers, die ist sehr schön, Deine "Snow Goose". Ich glaube aber, mir wären die Blüten vielleicht zu klein. Sie erinnert mich an die "Guirlande d'Amour" (die weiße Ghislaine de Feligonde). Die hatte ich auch kurz in der Auswahl und den Gedanken dann aber verworfen, weil ich mir etwas großblütigeres wünsche.

      Die Cinderella wirkt sehr romantisch, @Geranium, auch toll! In milden Lagen soll sie als Kletterrose funktionieren. :zopfie_achselzuck Bei uns ist es sicher milder als bei Euch, aber als milde Lage würde ich unsere hier trotzdem nicht bezeichnen. :zopfie_studier Und sie ist wieder so gefüllt, dass ich denke, so richtig regenfest ist sie nicht, oder?

      Es ist schweeeeer! :zopfie_zwinkgrins Gibt so viele tolle Rosen :zopfie_ja , mal sehen, wie mein Besuch in der Gärtnerei heute endet. :)

      Gestern musste ich ja unbedingt die Prosperity umpflanzen. Die hatte ich aus Steckis von @Ambersun gezogen und das war jetzt schon ein richtig kleiner Busch. Sie sollte ja in die neue kleine Hecke an der Grundstücksgrenze, auch am Westende. Hab sie dann mehr so wurzelnackt aus der Erde bekommen und beim Machen gedacht, ich hätte bis Oktober warten sollen :zopfie_schaem Außerdem bin ich ja noch überhaupt nicht fit, also mal wieder so eine nicht zu Ende gedachte Aktion.
    • Ste schrieb:

      Und sie ist wieder so gefüllt, dass ich denke, so richtig regenfest ist sie nicht, oder?
      Doch :zopfie_ja , bei mir sehen die Blüten auch nach einem Regen gut aus.

      Ste schrieb:

      In milden Lagen soll sie als Kletterrose funktionieren. Bei uns ist es sicher milder als bei Euch, aber als milde Lage würde ich unsere hier trotzdem nicht bezeichnen.
      Ich vermute auch, dass es bei Euch milder ist als bei uns. Ihr wohnt ja küstennäher :kichergirl . Meine 'Cinderella' hat jetzt die 1,50 m geknackt ohne Stütze und da hängt nüscht :zopfie_zwink . Mal schauen, wie hoch sie noch hinaus will :zopfie_achselzuck .

      Ste schrieb:

      Es ist schweeeeer! Gibt so viele tolle Rosen
      :zopfie_verlegen Mir hat es ja die 'Gela Tempelmann' (Syn. 'Eva Schubert') angetan. Die kommt jetzt an den sterbenden Apfelbaum :zopfie_zwinkgrins und die hat kaum Stacheln. Da wird sich GG freuen, keine Gefahr zum Hängenbleiben :zopfie_zwink .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Die kommt jetzt an den sterbenden Apfelbaum
      Die Erwin Bauer Mutante? :zopfie_kopfkratz Ist die Veredelung eigentlich gut weitergewaschsen?

      Also, Gedanken muss ich mir nicht mehr machen :zopfie_grinszahn , bin doch mit einer Blush Noisette nach Hause gekommen. (Einige Vorsätze müssen gebrochen werden :kichergirl ). Sie ist auch schon gepflanzt und GG hat mir vorher auch das Rankgerüst angebaut. Hab mich dolle gefreut :)
      Bilder gibt es später.
    • Ste schrieb:

      Die Erwin Bauer Mutante? Ist die Veredelung eigentlich gut weitergewaschsen?
      Genau die :zopfie_ja . Beide Verdelungen, die im Frühjahr ausgetrieben haben, sind auch weitergewachsen. Ich muss sie jetzt nur noch über den Winter bringen.

      Ste schrieb:

      Also, Gedanken muss ich mir nicht mehr machen , bin doch mit einer Blush Noisette nach Hause gekommen.
      Ah, eine hübsche historische :WOW . Ich hätte auch nix geringeres bei Dir erwartet :zopfie_zwink . Wenn mein Platz nur nicht so begrenzt wäre :zopfie_verlegen .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krautundrüben ()

    • Freisinger Morgenröte, Blanc Double de Coubert, Duftrose der Provence (oder Gloria Dei? :zopfie_studier :zopfie_achselzuck )
      IMG_7207.JPGIMG_7211.JPGIMG_7208.JPG
      und drei Namenlose
      IMG_7212.JPGIMG_7216.JPGIMG_7236.JPG
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Geranium schrieb:

      Ah, eine hübsche historische . Ich hätte auch nix geringeres bei Dir erwartet
      Hab ja schlielich einen Ruf zu verteidigen :zopfie_zwinkgrins Nee, ich fand das ganz passend. Sie ist ungefähr so alt wie unser Haus. Vielleicht ein bißchen früher, aber theoretisch hätte es sein können, dass sie irgendwann damals auch in Mecklenburg angekommen wäre. :kichergirl

      Geranium schrieb:

      Wenn mein Platz nur nicht so begrenzt wäre
      Naja, so wenig Platz hast Du doch gar nicht. Die ganze Wiese ein Rosengarten? :zopfie_kopfkratz :zopfie_zwink

      Ich habe gerade meine Rosenliste aktualisiert und saustolz festgestellt, dass ich bereits 55 verschiedene Rosen habe. :zopfie_wolke Darauf trinke ich mit Euch einen Kaffee :cafeherz :cafeherz und zeige Euch:

      die Mozart, die gestern eingezogen ist (sie stand auf so einem "Halber-Preis-Tisch", da musste ich sie retten.)

      7917_017.jpg

      und jetzt die Blush Noisette. Kein Sonnenschein und trotzdem schwierig zu fotografieren. Der Duft ist fantastisch. Rosig und würzig zugleich.

      7917_021.jpg

      7917_020.jpg

      7917_019.jpg

      Und noch Schneewittchen, sie ist dieses Jahr ganz, ganz toll. Und hat fast keine Blattflecken, obwohl viele der anderen Rosen dieses Jahr heftig SRT haben. Nächstes Jahr werde ich spritzen.

      7917_024.jpg
    • Schöne Bilder Ste! Die Mozart find ich auch sehr hübsch!
      Und das Plätzchen der "Blush Noisette"
      Ist ganz zauberhaft! Der Steinboden sieht ja toll aus!! Und das zarte rosa an der roten Klinkerwand ist perfekt! Da kann sich bestimmt an einem warmen Sommertg der Duft schön ausbreiten.. :zopfie_wolke
      (Ich warte immer noch auf den Gartenfred von der Ste ihrem Traumhaften Garten, die Ausschnitte sind nämlich umwerfend! Hab da schon einige Bilder vor Augen...)


      55??? Das ist echt schon einiges :zopfie_staun
      Da nehm ich gern einen :cafeherz .
      Auf die nächsten 55..
    • :) Daaanke!

      Rosinella schrieb:

      die Ausschnitte sind nämlich umwerfend!
      Genau, ausschnittsweise geht es schon.... der Rest ist oft eher alptraumhaft :zopfie_grinszahn

      Rosinella schrieb:

      Der Steinboden sieht ja toll aus!!
      Ja, finde ich auch :zopfie_ja Bin super froh, dass das jetzt gemacht ist. Hab ich mir ja schon ganz, ganz lange gewünscht. Zur Zeit ist noch viel Sand drauf, jetzt scheints gut eingeregnet zu sein und ich müsste mal fegen :floet , dann wärs noch steiniger.

      Rosinella schrieb:

      55??? Das ist echt schon einiges
      Ja, und ich hab noch eine vergessen, die Giardina ist ja auf die andere Seite gezogen. (Die hat auch so'n gekauftes, romantisches, aber wohl eher unpraktisches Rankgitter bekommen.) Hier war ich jetzt sparsam und vernünftig. :zopfie_grinszahn

      Also, auf die 56 - und jetzt geht auch schon :grosssekt
    • :zopfie_grinszahn also gekauft, romantisch finde ich ja auch ganz hübsch, aber ich finde das so eine Bau-Matte durchaus viel Charme und Flair hat. Ganz ehrlich. Das passt gut!!

      Ste schrieb:

      der Rest ist oft eher alptraumhaft :zopfie_grinszahn
      glaub ich im Leben nicht!
      Klar wirst du noch "Bauecken" haben und bist noch nicht fertig, da ist Dein Garten einfach zu groß für, das braucht seine Zeit..
      Aaaaaber wenn es so weit ist und Du meinst jetzt bin ich soweit.... will ich es sehn!!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher