Mischkultur mit Fruchtfolge

    • Mischkultur mit Fruchtfolge

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe mir dieses Jahr nach jahrelanger Abstinenz wieder 2 kleine Gemüsebeete vorbereitet. In den letzten Jahren habe ich zwar Gemüse gepflanzt und gesät, aber immer nur einzelne Pflanzen in Schalen, Töpfen ect.
      Als ich vor ein paar Jahren noch ein großes Beet hatte habe ich mir nicht so viele Gedanken über die verschiedenen Anbaukulturen und den Boden gemacht.

      Kurzum ich möchte es mit Mischkultur versuchen und habe dazu noch einige Fragen.
      Wie genau haltet ihr es bei der Mischkultur mit der Fruchtfolge? Ich lese so viel Verschiedenes und kenne mich bald nicht mehr aus.

      Bei der Mischkultur pflanzt man ja zum Beispiel zu den Starkzehrern auch Mittel- oder Schwachzehrer, also die Pflanzen die sich gut miteinander verstehen.
      Brauche ich da dann überhaupt die Einteilung in 4 verschiedene Beete? (Starkzehrer, Mittelzehrer, Schwachzehrer, Gründüngung)

      Im nächsten Jahr setze ich ja dann die Pflanzen von der selben Gattung nicht wieder auf die gleiche Stelle, ich rücke also einfach etwas weiter im Beet und behalte aber die Zusammenstellung der Pflanzen bei?

      Kann ich mehrere Starkzehrer in ein Beet setzen?

      Fragen über Fragen, es klingt so kompliziert, dabei bestimmt einfach wenn man den Dreh raus hat.
      LG Alex :blume3



      :tiersmilie18 :tiersmilie01 :frog :schnecke :ladybird :tiersmilie07 :tiersmilie06 :tiersmilie02 :piek
    • Gartenfee555 schrieb:

      Brauche ich da dann überhaupt die Einteilung in 4 verschiedene Beete?
      Die Einteilung in (minstestens) vier Beete finde ich auch wichtig, auch wenn man "Mischkultur " anbaut. ->Fruchtfolge/Fruchtwechsel