was ist da los bei der Baumpfingstrose?

    • was ist da los bei der Baumpfingstrose?

      Hallo,
      ich habe im Herbst letzten Jahres eine Baumpfingstrose gesetzt, die jetzt drei riesige Knospen hat. Komischerweise kommt dort an der gleichen Stelle jetzt eine andere Pfingstrose, die wie eine normale Staudenpfingstrose aussieht. Auch hat die eine andere Knospe.
      Wie kann das sein?
      Soll ich die lieber abschneiden?
      Möchte mich jetzt nicht so gern um die drei schönen Knospen bringen. Farbe ist schon zu sehen, scheinen rosa zu sein (also die von der Baumpfingstrose). Kann also nicht mehr lange dauern.

      grusss heike
    • wiggi schrieb:

      Komischerweise kommt dort an der gleichen Stelle jetzt eine andere Pfingstrose, die wie eine normale Staudenpfingstrose aussieht
      Das Problem hat meine Nachbarin auch - guck mal unter Baumpfingstrose, da hat @Ambersun schon was dazu geschrieben. Es ist die Unterlage, auf die die Baumpfingstrose veredelt wurde, die da austreibt. Wahrscheinlich ist sie nicht tief genug gepflanzt worden.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Die Veredelungsstelle der Strauchpfingstrrosen müssen immer so ca. 15 cm unter der Erde sein, damit die Strauchpfingstrose eigene Wurzen bilden kann.

      Das Problem ist sonst, das die Unterlage den Strauch oben abstoßen kann. Die Staude unten in der Erde wird immer kräftiger und wächst nach oben. Wenn der Strauch dann keine eigenen Wurzeln hat, dann war's das.

      @wiggi
      Die Triebe aus der Unterlage schneidest du jetzt ganz tief ab und im Herbst setzt du die ganze Pflanze dann tiefer.

      Wenn die ganze Pflanze noch nicht so groß ist und evtl zu sehr in der Erde verschwinden würde, kannst du sie auch erstmal in eine kleine Kuhle pflanzen und dann jedes Jahr weiter auffüllen bis du auf Bodenniveau kommst.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher