Sonnenblumen : Fertilität/ Umzüchtungen/ Samenbildung/Pollen/Nektar ... Händler

    • super Idee :zopfie_doppeldaumen
      Auf jeden Fall blühen die einzelnen Blütchen von außen nach innen auf. Wie lange so eine Einzelblüte Nektar und Pollen gibt - keine Ahnung :zopfie_achselzuck vorallem hat die einzelne Röhrenblüte gleichzeitig Nektar und Pollen??

      Je mehr man über eine Pflanze nachdenkt, umso mehr Fragen ergeben sich....
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      hat die einzelne Röhrenblüte gleichzeitig Nektar und Pollen??
      .. muss ja so sein, sonst würde das Konzept "tausche Nektar gegen Pollentransport" nicht aufgehen ..
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • So, nun kann ich auch endlich mal einen Update aus meinem eigenen Garten bringen. Eine erste Sonnenblume blüht. Es ist eine aus Vogelfutter gezogene Blume, die im Staudenbeet die Schnecken-Attacken knapp überlebt hat.
      Die ganze Pflanze wurde nur so 130cm hoch. Die Blüte ist etwas 'verbeult' und auch nicht besonders groß. Es scheinen sich aber Nebenblüten in den Achseln zu bilden. Die Hauptblüte ist nicht wirklich heliotrop, sondern guckt eigentlich immer nach Südosten.
      Aber sie wird fleißig von Bienen besucht, die dann so wunderschön einmal den ganzen Ring ablaufen.


      Also, ich bin mir da ziemlich sicher, dass diese Blüte was für die Bienen zu bieten hat. Vermutlich Nektar, dicke Pollenhöschen konnte ich noch nicht beobachten und auch wenn ich mit dem Finger über die Blüten wische bleibt kein Pollen hängen - das irritiert mich ziemlich, denn wie gesagt, es ist eine Sonnenblume aus dem Vogelfutter.....

      Lieben Gruß
      Orlaya
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit



    • Orlaya schrieb:

      Auf jeden Fall blühen die einzelnen Blütchen von außen nach innen auf. Wie lange so eine Einzelblüte Nektar und Pollen gibt - keine Ahnung vorallem hat die einzelne Röhrenblüte gleichzeitig Nektar und Pollen??

      Je mehr man über eine Pflanze nachdenkt, umso mehr Fragen ergeben sich....
      Brille putzen 1.gif Isch zitiere aus dem "Bestäubungshandbuch für Gärtner, Landwirte und Imker - Sammlung eigener Untersuchungen und Zusammenfassung der Fachliteratur - von Dipl.-Ing. Dr. nat. techn. Stefan Mandl - Seite 176 Sonnenblume (Helianthus annuus L.)":

      "Blütenbiologie (Nektarmaximum)

      Der scheibenförmige Blütenkorb der Sonnenblume, der einen Durchmesser von 40 cm erreichen kann, besteht aus mehreren hundert kleinen Röhrenblüten.
      Röhrenblüten/cm² an.
      eva, 1954).....

      Quelle: bienenforschung.at/handbuch/
      auch zum Weiterlesen
      smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_003.gif

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TG-Jürgen () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt.

    • Nochmal isch :zopfie_peinlich Neues vom Sonnenblumenfeld bei meinem Schrebergarten

      Ja.... auch da is der Sturm durch:



      Die Sonnenblume, die ich letztes Mal fotografiert hatte, hat's komplett umgenietet (lag mit dem Gesicht nach unten auf dem Weg.... habe sie aufgerichtet):
      Die grüne Mitte hat sich verkleinert.


      Die dahinter:



      Sorry übrigens, es war extrem grelles Sonnenlicht als ich fotografierte.


      Noch mehr Sonnenblumen von dem Feld:



      Vereinzelte Exemplare sind da mit mehreren Blüten:




      Jetzt noch der Unterbewuchs.... eine wilde Mischung.... auch immer wieder verschiedene Gräser dazwischen:
      Phazelie

      Gänsefuß

      Vogelwicke


      Fortsetzung folgt....
    • Boah @Siham, du haust mich ja um mit so viel geballter Information :zopfie_ohnmacht . Nein, nein, ich freu' mich riesig :zopfie_doppeldaumen , bin gerade sogar nochmal mit Taschenlampe raus, um nach den Pollen an meiner kleinen Sonnenblume zu gucken. Also rein nach der Optik hat die ganz klar Pollen, der aber so fest sitzt, dass ich den gar nicht so leicht auf den Finger bekomme. Ich werde das morgen nochmal beobachten, denn heute Abend könnte ja der meiste Pollen schon weggefuttern sein, morgen wenn es wärmer wird, dann kommt da sicherlich nochmal Bewegung in die Blüte.

      Ansonsten finde ich es total spannend deine Fotos mit dem Wissen aus deinen Links anzuschauen. Da sind wohl unterschiedliche Sorten in der Samenmischung gewesen, zumindest finde ich, dass die Blüten recht unterschiedlich aussehen. Bei einer ist der voll aufgeblühte Griffel so richtig zottelig. Und nun weiß ich auch, dass ich da nicht mehr mit dem Finger drüberstreichen brauche, um zu gucken, ob die Blüte Pollen hat - das ist ja schon die weibliche Phase...
      Bei deinem Feld kann man auch schon sicher sagen, dass die Blüten irgendwas für die Bienen bieten müssen, sonst wären wohl nicht so viele da.

      Danke für die tollen Bilder und die informativen Links.
      Orlaya
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Freut mich, dass ich uns weitergeholfen habe.

      Was ich am Überlegen bin, wenn ich das richtig verstanden haben, dauert es ca. 5 - 14 Tage bis sich alle Röhrenblüten geöffnet haben. Wenn keine Bestäubung erfolgt, sollen die Röhrenblüten bis zu 14 Tage geöffnet bleiben.

      Kann man da Rückschlüsse auf die Bestäubungsquote ziehen?

      Am 16.8. fotografiert:


      Dasselbe Exemplar 6 Tage später am 22.8. fotografiert:



      Allerdings lag sie am 22. mit dem Gesicht nach unten.... vermutlich seit dem Sturm am 18.8. Das ist ja dann ganz plöd und alles überhaupt nicht mehr aussagekräftig :zopfie_traurig Auch wissen wir nicht, von welchen Pflanzen/Sorten der bestäubende Fremdpollen stammt.



      Na ja, jedenfalls hier mal wieder aktuelle Bilder von meinen eigenen Sonnenblumen.

      Zu Hause (das ist ein Fremdauto):


      Und im Schrebergarten:

      Die kleinen Mickerlinge machen wirklich schon einen auf Blüte :zopfie_groehl Eine reine Verzweiflungstat wie ich vermute.

      Ich musste sie anstäbeln, weil sie fast flach lagen.... hoffentlich brechen sie beim nächsten Sturm nicht über der Schnur ab, wenn sie mit dem Sturm nicht mehr mitgehen können. Sie dürften ca. 60 cm hoch sein und die zu Hause ca. 160 cm.
    • zitze schrieb:

      Jetzt musst du nur noch das doofe Auto weg retuschieren
      :zopfie_grinszahn Ich hatte schon überlegt :kichergirl .

      Bei uns in der näheren Umgebung hat auch jemand einen "Wildblumenstreifen" angelegt:


      Darunter waren dann auch einige Sonnenblumen mit hellgelben Blütenblättern:
      -

      Da habe ich die Tage mal gefragt ob ich da Samen bekommen könnte. Das war kein Problem :zopfie_dancegirl , er meinte nur die seien noch nicht reif. Heute habe ich an einer Pflanze einen verblühten Kopf gesehen und bevor mir die Vögel zuvor kommen gesichert. Eine erste Probe hat ausgefärbte und schon harte Samen ergeben :freu .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Siham schrieb:

      Was da wohl gewollt wächst und was als "Unkraut"?
      Jedenfalls denke ich, es freut nicht nur die Insekten, sondern später auch die Piepmätze.
      Das sieht wirklich toll aus. So viele verschiedene Sachen als Unterbewuchs. Das ist super für Insekten und kleine Tiere :zopfie_ja Ist dass das Feld selbst oder eine bezuschusste Blühfläche?

      Siham schrieb:

      Sie dürften ca. 60 cm hoch sein
      Bestimmt Nährstoffmangel, die hätten ja sogar den ganzen Boden für sich alleine gehabt.

      Meiner reicht immer noch der winzige Blumentopf. Wächst weiter in die Höhe, von Blüte ist noch immer nicht viel zu sehen.

      Letzte Woche, ca. 200 cm



      Gerade eben, ca. 220 cm. Heliotropismus nach wie vor stark ausgeprägt. Jetzt sieht sie nach SW, bis morgen früh hat sie sich wieder zurückgedreht nach SO.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd