Sonnenblumen : Fertilität/ Umzüchtungen/ Samenbildung/Pollen/Nektar ... Händler

    • Ja. Leider. "Exitus" bedeutet übersetzt "Tod" wie ich gerade von jemandem nochmal intern aufmerksam gemacht wurde.

      Und das nach Monaten Ruhe, es war jetzt so lange friedlich und es ist ein wunderschöner Faden daraus geworden - an dem sich ganz viele liebe Leute ganz toll beteiligt und eingebracht haben.

      Einfach grundlos anderen die Freude kaputt machen, ist ja nicht so das nur ich drunter leiden muss. Rücksichtslos und respektlos vor allem der unbeteiligten Mehrheit gegenüber. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Also bei mir sind ja nur die Sonnenblumen aus Vogelfutter, aus der Tüte 'hohe Riesen' und 'riesenblütige Mischung' was geworden (die anderen wurden zum Teil von den Schleimern gefressen oder ich hab' zu lange gewartet mit dem Auspflanzen und sie sind währenddessen vertrocknet).

      Aber bei allen, die zur Blüte kamen, hatte ich reichlich Bienen drauf und vorallem Bienen, die immer so schön rundrum gekrabbelt sind, also alles andere als frustriert abgeflogen. Pollen ist ein wenig gerieselt und die Befruchtungsquote war zwar nicht überragend, aber gut. Die meisten Kerne sind gefüllt, schmecken lecker - Keimprobe steht noch aus.

      Edit:
      Ganz vergessen, die Sonnenblumen aus der Tüte 'Herbstschönheit' habe ich ja meiner Tochter nach Stuttgart mitgegeben, sie wuchsen extrem hoch, die Beobachtung war deshalb schwierig, aber so weit sie es erkennen konnte waren Bienen drauf. Als die Samen reiften waren die Vögel schneller und haben das meiste geplündert.... als sie die Blumen endlich umsägte, waren nur noch wenige Kerne über. Diese Kerne legen nahe, dass das Saatgut nicht sortenrein war, denn die Form der Kerne ist deutlich anders als das Originalsaatgut.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Exxotica schrieb:

      Und das nach Monaten Ruhe, es war jetzt so lange friedlich und es ist ein wunderschöner Faden daraus geworden - an dem sich ganz viele liebe Leute ganz toll beteiligt und eingebracht haben.

      Einfach grundlos anderen die Freude kaputt machen, ist ja nicht so das nur ich drunter leiden muss. Rücksichtslos und respektlos vor allem der unbeteiligten Mehrheit gegenüber.
      Und ich frage mich, um was es eigentlich geht.... böses Blut innerhalb unserer Gemeinschaft gegeneinander verursachen? Bestimmte Leute schlecht machen? Rechthaberei?

      Anjoli schrieb:

      Ich möchte mich hier mal kurz einschalten zum Stichwort 'Heliotropismus', bevor ich gleich wieder gehe.

      Anjoli schrieb:

      Ich melde mich mal kurz zurück, wobei ich gleich wieder gehe.
      Denn es geht wie mir scheint nicht darum, was der Sinn eines Forums ist, sich mit anderen auszutauschen.... "ich gleich wieder gehe". Was soll das? Warum kommst du dann überhaupt?
    • Orlaya schrieb:

      Aber bei allen, die zur Blüte kamen, hatte ich reichlich Bienen drauf und vorallem Bienen, die immer so schön rundrum gekrabbelt sind
      Bei mir waren es überwiegend Hummeln :zopfie_kopfkratz . Die Bienen fanden da meine "Basilikum-Plantage" und später die Durchwachsene Silphie wohl deutlich spannender :zopfie_achselzuck :zopfie_glubsch . Mit dem Basilikum konnte keine Sonnenblume mithalten :zopfie_nein (aber das waren ja auch ein paar laufende Meter :kichergirl ).
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • weißt du was mir aufgefallen ist? Bienen und Hummeln waren eigentlich nie gleichzeitig auf den Blüten und da sich aber die Bienen gegenseitig tolerierten hatten sie meist den Vorteil. Also da gab es kein großes Gezanke, aber wenn eine Hummel auf zwei Bienen traf, dann flog sie weiter...
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      wird der Tod meist nur mit Exitus bezeichnet.
      Danke! Ich habe es erst als "Das Ende" (von Allem) interpretiert. Schlimm genug. Das macht man einfach nicht, ich hatte noch nie im Leben Feinde denen ich den Tod anheften wollte. Krankhaft. Und wir habens ja damals wirklich versucht im privaten Chat zu lösen. Keine Chance.

      Traurig wenn jemand so weit geht und scheinbar keine Hemmschwelle mehr hat. Ich erinnere mich an das was sie über Menthe geschrieben hat:

      Anjoli schrieb:

      Klugscheisserei - ist auch Menthe verschwunden. Sie hat sich allerdings nicht gewehrt, sie ist tonlos gegangen.
      Ich habe da erst erkannt wie oft und mit wie vielen Leuten diese Person hier angeeckt ist, die SuFu fördert noch weitere Wutreden und Entgleisungen zutage. Mir wäre es peinlich so jemanden zu kennen.

      Schade das @menthe weg ist :zopfie_traurigja Nur glaube ich kaum das sie jemals vor so jemandem eingeknickt wäre.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Bitte, könnten wir hier bei den Sonnenblumen bleiben? Es wäre schade, wenn dieser Thread geschreddert würde.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Bitte, könnten wir hier bei den Sonnenblumen bleiben? Es wäre schade, wenn dieser Thread geschreddert würde.
      Natürlich ist es wünschenswert, hier wieder zum Thema zurück zu kehren.
      Aber ich denke, man musste auch erst kurz das gelesene aus dem Post von Anjoli hier mental und auch schriftlich verarbeiten können.
      Und auch das Missfallen ausdrücken, das so etwas hier nicht rein gehört.

      Wie verfährt man weiterhin mit solchen provozierenden Beiträgen? Ich frage, denn ich befürchte, das das doch jetzt so weiter geht. Der nächste Post von Anjoli wird kommen. Die hört ja nicht auf. Das haben wir ja in der Vergangenheit schon erlebt, wie hartnäckig sie ist. Man kann so etwas ja nicht einfach ignorieren. Wenn man beleidigt wird, möchte man ja auch darauf antworten. Das ist ja nur menschlich.
    • Du hast Recht, Amber. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass wir uns darum kümmern - hinter den Kulissen, denn es gehört hier nicht her.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Orlaya schrieb:

      weißt du was mir aufgefallen ist? Bienen und Hummeln waren eigentlich nie gleichzeitig auf den Blüten und da sich aber die Bienen gegenseitig tolerierten hatten sie meist den Vorteil. Also da gab es kein großes Gezanke, aber wenn eine Hummel auf zwei Bienen traf, dann flog sie weiter...
      Und weißte, was mir aufgefallen ist? :kichergirl Bienen und Schmetterlinge scheinen sich nicht gegenseitig zu stören. Teilweise waren sie ganz nah beieinander, fotografiert hatte ich sie leider nur so:









    • Exxotica schrieb:

      Ja, die vom @Stefonator tragen edlen schwarzweiß Nadelstreifen Zwirn
      OH
      wie beautifull :zopfie_herz
      Meine hatten nur dieses beige-grau.

      Siham schrieb:

      Es waren fast immer Bienen, Hummeln oder Schmetterlinge drauf.

      Meine wurde nicht so stakt besucht.
      Ich glaub aber es lag an dem starken Angebot von anderen Pflanzen.
      Auch hab ich keinen Pollen gesehn. Aber da überall
      schönen Kerne waren, war er aj da.
      Na den Vögeln hats ja geschmeckt.
      Hier geht es zu mir und meinen Angeboten tauschgarten.de/user.php?id=7905 :zopfie_hutwink
    • Exxotica schrieb:

      Vielleicht weil sie gerade Nektar schlürfen?
      Ja, die waren meist zutiefst beschäftigt auf den Blüten.


      Finde ich ja interessant, was die Insektengattungen so untereinander miteinander haben oder nicht haben.... Hummeln gehen Bienen aus dem Weg, Bienen und Schmetterlinge verstehen sich :zopfie_studier Nektarkonkurrenten sind sie ja alle.... weiß die Hummel, dass die Biene stechen kann? Aber warum weiß es der Schmetterling nicht?