Mohn-Variationen

    • Mohn-Variationen

      Es gibt ja sooo viele verschiedene Blumen die als Mohn bezeichnet werden, wie wäre es mit einer Sammlung, was wir alle so an Mohn im Garten haben?

      An Gattungen fällt mir auf die Schnelle ein:
      Argemone - Stachelmohn
      Eschholzia - Kalifonrischer Mohn

      Glaucium - Hornmohn
      Macleaya - Federmohn
      Meconopsis - Scheinmohn
      Papaver - Mohn

      Dieses Jahr haben bei mir bisher geblüht (in dieser Reihenfolge);
      Waldscheinmohn - Meconopsis cambrica, Armenischer Mohn - Papaver lateritum "Semiplenum" und orangeroter Türkenmohn - Papaver orientale

      Oranger Hornmohn - Glaucium flavum aurantiacum - der ist gerade frisch aufgeblüht


      ALso - zeigt her Eure Mohnsorten ich bin scharf auf eure Bilder :zopfie_schuechtern
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ich liebe Mohn :zopfie_verliebt
      Ich habe ein wenig wilden Klatschmohn in meine Kästen dazwischen gestreut. Die Hummeln mögen ihn und ich finde es immer so süß, wenn eine dicke Hummel versucht, auf den zarten Blüten zu landen, und dann feststellen muss, dass sich die Blüte durch das Gewicht bis auf den Boden runterbeugt :zopfie_grinszahn

      Ich habe auch Papaver Orientale, mein Lieblingsmohn, aber der blüht bei mir nicht so prächtig. Ich habe ihn dieses Frühjahr in einen Riesenkübel gepackt, wegen den tiefen Wurzeln, aber ich glaube er ist noch nicht ganz eingewachsen. :zopfie_traurig Keine Blüten bisher, obwohl die Pflanzen als zweijährige und ältere durchaus könnten.

      Und dann habe ich, nach vielen verzweifelten Versuchen, blauen Scheinmohn (Menocopsis Betonicifolia) zu ziehen, eine Pflanze gekauft. Gedeiht bisher super, ich bin optimistisch was das Blühen angeht :zopfie_ja
      Liebe Grüße

      Kleines Grünes :autsch


      Ich hab' keinen grünen Daumen. Ich hab' den grünen Wahnsinn! :zopfie_glubsch
    • Bei uns gibt es Papaver somniferum
      [img='https://lh3.googleusercontent.com/RsX2bEK6n7xn6Fpsh6DSfoq9ndjFnUZLoFyVoEvg50ircOYP-2fKEAkSh22Q4JCq6FjNdlg4f0McXW9jAi24zQYps08DYhyn3BxrQqeZ9yH_niNHaOWwjKfNjTzQP7LHEK-dMQ0Z6Kkeyh6izpcEISNJC2QnXhc9yIHvtdU3d5bENo5WPf_QIOalCALR4OYOUKtaC4xMjq7oxORsZDLkvFvL_VmhGBG8oOK2gM4eG36vJbLjnsofvbQC36xSePCgAaT-fzITnByJuN3QKyALkupXcKHuSdgs5xMeCLVGFjRfjibSR-fptFZpCe-uyaJJlzrxLe7Cbq5JW6F8r7yd2hyBlD-WbOtvvpXRs4fezqpmvpIVXyVF8CtE2-INYuKfDIMFXq4kmOrP3unCln5qCy3G8zkQG9V7Kbglo4wlckIPDHqiNTI7NgXHZMnJyAYO0dnnH41E7TGGoofFSbREP82JrzS5-fJwyvK864bSdwogVoaEZAfAA85s9e4CoNdaPcomqLIeqTQXdINpcLRmDlbp5RbhCf5-1FRII7BTX9z9ZmmZ7Zh_Wbf_sbidr7vnnGCgwLPrnNrXR_XIVDWyX-9e_cvE52bdoTiTgEHEw1wB7f-gR1j4ng=w1240-h699-no',none,531][/altebilder]
    • Und noch ein kleiner Mohneindruck aus der Wiese. Klatschmohn (Papaver rhoeas)
      [img='https://lh3.googleusercontent.com/ol-ueSXGHG-5bP4rPytM2wrHeDQKu8cbmjEStDEcQjRbbkKr7KIrscweurkYM12B4VT3Kbt077Wse0URBGulbuKqsIym-px_6ypPHz8LemsgCoILazRfin0DtgnqiP3QZ1ZeocA6wKxKdGxJ5QEQB74GvzNkjl_k3jkB44ORkSFl0IC1R_ggGLSU6bSF_5ic_GkPNld2u5FZlnuwVJX-dSCjNYpBsB2gs2caBbdQEUApCYY9ne-z0hS4oLFtOyxWMGaUaSicizPTFc3-Kto3Z3owK4H8J5I5V6cPi2UAThkfgLNEGgySphgS79paV_GymvKlDuC-59HKTXFtwi5LGbpPZ02uRv6nzmNY15hSqLuBppJCDdToh3mVW7QzMRh7oSsSQgfQV9eJNOsXasp9jm8E62oz9p5c78wj_A0aO0p-Yqwdr-I19ZrRFc2f84hu_CZb2FnHyWyscVGi5cpGarARnQcblVec29SZCGV7cNyNreD9yjA_xF6NQqfdvxoqNqFMmOJCR717UgnXaTLZZayvV0ZX3ZJHvEKqbIYea2NUfTrXymdZd7BaVONUj5q7tYOnKYXK2CrHZWDMMPAHSxSENvNfJy1hviDMF0ZNPvxPW4eXhgk7RQ=w1240-h699-no',none,561][/altebilder]
    • Ja, ich kann Apos Bilder auch nicht mehr sehen - und das auch zuhause, es liegt also nicht daran, dass so manche Foto-Portale bei mir am Arbeitsplatz gesperrt sind.

      Also, lieber @APO irgendwas machst du seit einigen Tagen beim Foto hochladen anders und seither können einige hier deine schönen Bilder nicht mehr sehen.

      Ansonsten fehlt mir ein wenig in der Liste der

      Papaver nudicaule - der Islandmohn

      Bilder könnte ich nur vom orientalischen Mohn oder vom Schlafmohn :floet beisteuern, nur blüht im Moment bei mir natürlich noch nichts.

      Lieben Gruß
      Orlaya
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit
    • Zu Hummeln an Mohnblüten ist mir ein Foto vom letzten Jahr eingefallen.
      Deshalb schummle ich jetzt ein wenig und zeige euch einen orientalischen Mohn aus dem letzten Jahr. Damals waren unglaublich viele Blüten gleichzeitig offen und das lockte natürlich auch viele Tierchen an - die Hummeln schienen ganz wild auf die Mohnpollen zu sein. Manche von den Hummeln konnten kaum genug bekommen und hatten dann schon fast Startschwierigkeiten.


      Ach ja, das Foto habe ich letztes Jahr am 7. Juni aufgenommen - ich denke dieses Jahr wird es auch nur noch so zehn Tage dauern, bis das Gesumme und Gebrumme in den Mohnblüten los geht. Ach ich liebe diese dicken Brummer :WOW

      Lieben Gruß
      Orlaya
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit
    • Maulwurf20L schrieb:

      wäre nett wenn man dabei schreiben würde ob es eine Staude ist oder nicht
      Gut Idee...

      Stauden sind (mindestens - ich schreib mal nur das, was ich weiß):
      - Glaucium flavum - Hornmohn
      - Papaver lateritum - Armenischer Mohn
      - Papaver orientale - Türkenmohn / orientalischer Mohn
      - Meconopsis campbrica - Waldscheinmohn

      Klatschmohn, Islandmohn, Kalifornischer Mohn und Schlafmohn sind einjährig

      Meconopsis betonicifolia (blauer Scheinmohn) ist kurzlebig, und kann direkt nach der Blüte absterben - ist aber eigentlich ein Staude
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote