Musa Acuminata

    • Musa Acuminata

      Liebe Gartenfreunde,

      ich wende mich an euch und erhoffe mir Unterstützung bei einem kleinen, tatsächlich jedoch ziemlich großen Problem :D Ich habe vor wenigen Jahren eine Musa Acuminata ausgesät, die sich zwar bester Gesundheit erfreut, nun jedoch die Zimmerdecke erreicht hat (siehe Anhang).

      Leider habe ich keinen Balkon oder kann der Pflanze anderweitig Platz verschaffen. Kann ich den Stamm schlichtweg soweit kürzen, dass die neuen Blätter dann in geringerer Höhe austreiben (und damit nicht an die Decke heranragen)? Oder schadet dass der Pflanze massiv bzw. verhindert irgendwann die Blüten/Fruchtbildung?

      Danke für eure Hilfe

      LG
      Seppl
      Bilder
      • IMG_0856.JPG

        673,05 kB, 1.512×2.016, 76 mal angesehen
    • Wahrscheinlich steht sie nicht hell genug, kann aber auch so bis 250 cm hoch werden.
      Ja, die kannst du abschneiden - ob die überhaupt fruchtet weiß ich nicht :zopfie_achselzuck
      Aus dem Stamm kommt aber oben wohl nichts mehr raus - die treibt dann von unten wieder aus. Auf die Dauer wird die wohl für deine Platzverhältnisse zu groß - es gibt aber Sorten von der, die nur etwa 1 m hoch werden - die haben was mit "Dwarf" im Namen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • @ Seppl,
      wenn es wirklich eine echte Musa Acuminata ist, kann Dir die Freude sehr schnell vergehen. Es ist eine Kochbanane die frei ausgepflanzt 5-6 m hoch wird (teilweise noch höher bis 9m). Es ist also keine Banane zum naschen. Die Blüte und Fruchtbildung sollte nach ca. 5- 6 Jahren erfolgen. In Kübelhaltung wird sich das vielleicht sogar noch verschieben.
      Sicherlich kannst Du die Pflanze einkürzen. Sie treibt dann auch zunächst kürzer aus und hat aber relativ schnell wieder die Höhe erreicht. Du darfst nicht von Bäumen ausgehen. Diese Pflanzen sind Stauden welche immer bestrebt sind ihre natürliche Größe zu erreichen. Die Blüte wird dann zunächst auch nicht erscheinen.
      Wenn Du in der Wohnung solche Pflanzen halten willst ist es vorteilhaft auf kleinwüchsigere Arten umzuzwitchen. Da gibt es die Keniabanane (Musa velutina) oder Musa acuminata „Dwarf Cavendish“ oder „Super Dwarf „Cavendish“. Das sind Sorten die kleiner gezüchtet sind für Indoor.
      Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
    • Danke euch für eure Hilfe. Nun sind sie bereits leider so groß und weggeben würde ich sie nur ungern (habe sie vor 3 Jahren aus einem Samenkorn hochgezogen und sind fast schon wie meine Kinder, die ich nicht einfach eben weggeben kann :rolleyes: ). Da greife ich mal kossi's Vorschlag auf und kürze sie ein. Schneidet man da nur die Blätter zurück oder kann man den ganzen Stamm um ein paar cm kürzen?
    • Die kannst Du soweit kürzen wie Du es möchtest. Die Pflanze treibt von innen neu aus. So mache ich es mit meinen Musa Basjo im Herbst.Bis auf einen halben Meter schneide ich sie ab und packe sie mit Heckenschnitt ein. Im Frühjahr treiben sie dann wieder neu aus.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher