Muskatellersalbei

    • Ich häng' mich mal einfach hier mit ran.

      Ich habe dieses Jahr einen Honigmelonen - Salbei.
      Der ist mir im Frühjahr beim Gärtner wiedermal so einfach in den Korb gehüpft :zopfie_ja
      Frisch verarbeitet sind die Blätter spitze zu Tee und in Desserts.

      Jetzt bin ich gerade beim Kräuter bündeln und aufhängen für den Wintervorrat.
      Hat jemand Erfahrung mit Fruchtsalbei's? Sind die zum Trocknen geeignet? Oder ist das eher wie bei der Zitronenmelisse - frisch verwendet wesentlich besser? :zopfie_studier
      Im www habe ich nix gefunden - aber hier kann mir sicher jemand helfen :zopfie_ja :zopfie_umarm

      Gruß Birgit
    • tigrib schrieb:

      Sind die zum Trocknen geeignet? Oder ist das eher wie bei der Zitronenmelisse - frisch verwendet wesentlich besser?
      1. Frage - ja, du kannst ihn trocknen (vor der Blüte die Blätter und voll ausgebildete Blüten an einen möglichst warmen Ort (Küche, Dachboden...) und getrocknet verwenden

      2. Frage - ja, frisch ist besser, da die ätherischen Öle durch die Trocknung verloren gehen.

      tigrib schrieb:

      www habe ich nix gefunden
      Guck' mal unter Ananas-Salbei, deiner gehört wohl in die gleiche Gruppe.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Danke für eure Antworten
      ich hab ihn jetzt einfach stehen gelassen.Ein paar Blüten sind noch dran an denen freuen sich die Bienchen noch.Sie kommen immer ganz weiß bestäubt aus der Blüte.

      fräulein dommel,habs versucht ,ein paar Blüten in den Weißwein schmeckt wirklich nach mehr,gute Idee.Werd ich öfter haben

      Peti,auch dir danke für die Idee.An Appetitlosigkeit leiden wir hier alle nicht :zopfie_zwink aber für den Magen werd ich es mir merken.Asl Mudspülung und für den Hals nehmen wir den "normalen " Salbei,beim nächsten Mal gibts den Muskatteller
      tigrib,ich hab den Johannisbeer- und den Ananassalbei schon getrocknet,beides hat mich nicht umgehauen.Vom Johannisbeersalbei fand ich war das Aroma komplett weg,beim Ananas wars etwas besser.Der ist aber auch im frischen Zustand intensiver