Insektenhotel selbst gebaut - Anleitung / Doku

    • Insektenhotel selbst gebaut - Anleitung / Doku

      Ich habe mir letztens das Buch "Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen: Leitfaden für Bau und Praxis - so gelingt`s" von Werner David gegönnt. Sehr empfehlenswert! Er beschreibt sehr anschaulich und unheimlich sympathisch, was ein gutes von einem schlechten Insektenhotel unterscheidet. Kurz gesagt: die Dinger aus dem Handel sind in der Regel ziemlicher Mist. An den scharfen Kanten und Splittern kommt es sogar vor, dass Bienen beim Besiedeln die Flügel aufschlitzen. Und, naja, Fußgängerbienen haben eher schlechte Karten.

      Also war ich nun hochmotiviert und habe für meinen anstehenden Sommerurlaub ein Bauprojekt gestartet: den Bau eines eigenen Insektenhotels. Zur Doku werde ich hier regelmäßig Bilder einstellen.

      Zum Start braucht man ein großes Stück Hartholz. Ich habe mich für Eiche entschieden. Wichtig ist, dass es ausreichend dick ist. Die Löcher sollen ja schließlich schön tief werden. Die Maße meines Eichenklotzes sind 25cm (breit) x 12,5cm (tief) x 110cm (hoch).

      Dann ein nettes Muster mit dicken Bleistift aufmalen. Das kann man auf den Bildern nicht gut erkennen. Lasst Euch im Laufe der nächsten Zeit halt überraschen, was es wird.

      Und dann mit Holzbohrern loslegen und bohren bohren bohren. Und zwischendurch immer wieder längere Pausen machen, damit der Bohrer nicht überhitzt. Wenn man hat, kann man hier gut mit zwei oder mehr Bohrmaschinen im Wechsel arbeiten. Hab ich aber nicht, also sind immer wieder Zwangspausen angesagt.

      Wie man auf dem zweiten Bild sieht, sind die Bohrlöcher noch sehr ausgefranst. So (oder nur minimal besser) kommen die dann in der Regel in den Handel. Deshalb werde ich die Oberfläche, nachdem alle Löcher gebohrt sind, mit dem Schleifgerät arbeiten.

      Achja: Lochgrößen: von 3 bis 9mm. Hauptfokus aber auf den Bereich zwischen 4 und 8 mm legen. Und es gilt nicht: "one size fits all"! Die kleineren Bienen könnten theoretisch zwar in ein großes Loch ziehen, müssten dort aber unfassbar viel Baumaterial ranschaffen (für ihre Größe) und würden daher kaum mehr als ein paar Brutzellen zustande bekommen.
      Also: Jede Biene möchte gern ein Röhrchen haben, in das sie geradeso reinpasst.

      Ab Mittwoch hab ich Urlaub, da wird es spätestens weitergehen...
      Dateien
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Stefonator schrieb:

      So (oder nur minimal besser) kommen die dann in der Regel in den Handel
      Das stimmt leider - ich habe mir aber trotzdem eines gekauft, weil mir die Form so gefallen hat (so was hätte mein Mann nicht hinbekommen :zopfie_nein ) und dann nachgearbeitet: die unsinnigen Kienäppel raus und dafür zusätzliche Holzklötzchen rein, die bereits vorhandenen Bohrlöcher nachgebohrt und entgratet und auch Löcher in die Bambusstangen gebohrt, die vorne zu waren (was das bringen sollte :zopfie_achselzuck ) rumdrehen ging nicht, da festgeklebt :zopfie_ja
      Jetzt hängt es witterungsgeschützt unterm Dach und braucht nur noch Bewohner :zopfie_ja

      DSCF9586.JPG
      LG Rena :tiersmilie02
    • Stefonator schrieb:

      Bauprojekt gestartet: den Bau eines eigenen Insektenhotels.
      :zopfie_daumen

      Ich hatte auch Probleme mit einem gekauften, da zog nie ein Bewohner ein. Das man die sogar nacharbeiten muss damit Insekten sich nicht dran verletzen, muss man natürlich auch erstmal wissen.

      Was benutzt ihr denn so für Lockmittel, irgendwelche speziellen getrockneten Pflanzen oder Kräuter? Oder braucht man das garnicht?
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • zitze schrieb:

      ehemaliger-Benutzer schrieb:

      Es muss nur richtig ausgerichtet sein.
      Ich hab meine hängen wie Nistkästen für Vögel - Öffnungen nach Südosten / Osten - richtig?
      Das hört sich sinnvoll an, also quasi gegen die Wetterrichtung? Meins hing nach Süden, aber geschützt unter dem Dach.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Am besten ist Süden. Es geht bestimmt auch alles was südlich ist. Nur Westen, Norden und Osten geht glaube ich nicht. Es soll trocken und warm sein. Regenschutz ist von Nöten. Unser Hotel ist schon das zweite Jahr gelegt. Die Problematik liegt im Winter. Ich mache immer auf die neuen gefüllten Röhren ein Farbkleks. So kann man kontrollieren ob Erfolg da ist. Im Folgejahr eine andere Farbe dann sieht man wieviel Insektenlarven es in den Röhren geschafft haben. Man kan dann auch Rückschlüsse auf das verwendete Material ziehen.
    • So, das meiste ist geschafft: ein paar Hundert Löchergebohrt, die Oberfläche großflächig abgeschliffen, die Löcher am Rand von Splittern befreit.

      Dieser Tage dann noch ein bisschen Feinarbeit mit dem Schleifpapier.

      Und ich überlege, ein paar farbige Elemente (künstliche Blüten) anzubringen. Ich denke, das könnte Insekten anlocken, damit die sich das mal anschauen, nett finden und einziehen. Meint Ihr, das funktioniert?
      Dateien
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Boahh, fett!! Was ne Arbeit :zopfie_augenroll

      Stefonator schrieb:

      Und ich überlege, ein paar farbige Elemente (künstliche Blüten) anzubringen. Ich denke, das könnte Insekten anlocken, damit die sich das mal anschauen, nett finden und einziehen. Meint Ihr, das funktioniert?
      Insekten sehen in der Regel ein anderes Farbspektrum als Menschen. Dieses Spektrum kann sich mit dem menschlichen (ca. 390nm - 760nm) teilweise decken, aber auch im für uns unsichtbaren Spektrum befinden. Ultraviolette Lichtanteile, sprich UV-Farbe könnte dir hilfreich sein.

      Gelbe T-Shirts locken ja bekanntlich diese tollen kleinen Fliegen in Scharen an :zopfie_glubsch Aber eine Hummel hab ich noch nie auf gelben Stoff reagieren sehen. Auf gelbe Blüten jedoch fliegen Hummeln schon gerne... :zopfie_kopfkratz

      Kommt sicher drauf an was genau du anlocken magst. Die kleinen Wildbienen sehe ich dieses Jahr zahlreich an der lila blühenden Chili. Die weißen Chiliblüten interessieren sie komischerweise garnicht...
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Ich dachte an blau, rosa und violett. Darauf gehen die Bienen jedenfalls ganz gut ab. Ich will auch nur kleine Elemente aufkleben. Farbe ist halt gleich wieder lösungsmittelhaltig, was potenzielle Bewohner eher abschrecken würde...

      Ich schaue mal, was der Bastelschrank meiner Frau so hergibt :zopfie_grinszahn

      :nudelholz :husch
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Stefonator schrieb:

      Farbe ist halt gleich wieder lösungsmittelhaltig, was potenzielle Bewohner eher abschrecken würde...
      Das kann gut sein. Im Handel findest du aber auch UV-Sachen zum Aufkleben. Z.b. UV-Pulver, das könntest du mit Naturleim befestigen. Nicht ganz preiswert, aber es gibt auch anderes UV-Zeug, Schnüre z.B. Gibts im Partybedarf :zopfie_ja Aber UV ist natürlich nicht UV, das Spektrum ist breit (z.B. UV-A, UV-B,...). Da hilft nur experimentieren.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Ooooder ich nehme die lustigen bunten Blüten aus Filz, die ich heute auf der Resterampe gefunden habe. :zopfie_grinszahn

      Vermutlich bringt das ganze eh relativ wenig und für ein wirklich belastbares Ergebnis bräuchte ich mehrere Insektenhotels.

      Also, demnächst gibt es nochmal Bilder, dann mit Deko :zopfie_zwink
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • So, hier ein Bild des "verzierten" Insektenhotels. Und tatsächlich ist gestern im Vorbeiflug eine Hummel abgebogen und hat sich eine der Blüten mal angeschaut. Ist dann aber recht schnell wieder weitergeflogen.

      Eigentlich wollte ich die Eingänge noch ein bisschen rund schleifen und danach die dadurch angefallene Späne nochmal mit dem Staubsauger absaugen. Blöderweise hat sich heute eine Solitäre Wespe entschlossen, mal Wohnungsbesichtigungen zu machen. Ich weiß nicht, ob die selbst einziehen wollte, oder ob es ein Makler war. So oder so muss ich aber damit rechnen, dass da jetzt Leben drin ist und kann nicht mehr absaugen. Also lasse ich das mit dem letzten Feinschliff. Das Ding ist gut so wie es ist.
      Dateien
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG