Sortenempfehlung für eine Rosenhecke?

    • Fotos?
      Ja,ja, ich werde mich bemühen :zopfie_ja
      Hach herrje..
      Da muss ich mich ja jetzt gehörig ranhalten. Mit dem sommerlichen Gießen und dem Lehmranschaffen :zopfie_zwink .
      Das war ja gefühlt die meiste Arbeit: Da ich so totalen Sandboden habe, habe ich in jedes Pflanzloch ein wenig Lehmboden eingearbeitet. Ich bin ständig mit Eimer und Schaufel im Kofferraum rumgefahren und habe dann, z.B. von meiner Schwester (die das ziemlich witzig fand), Erde "geklaut". :zopfie_glubsch
      Da sind doch einige Eimer zusammengekommen :zopfie_augenroll :sommer01 .


      Rosinella schrieb:

      und fügt sich zu einem wunderbaren Gesamtbild zusammen

      wiggi schrieb:

      Werden die denn alle gleich hoch? Was ist das denn dann bitte schön für eine Arbeit, alles so auszusuchen, daß die Höhe hinkommt bei allen?
      Na ja, wie harmonisch das wird, bleibt noch abzuwarten :zopfie_grinszahn .
      Ich glaube, wenn ich absolute Harmonie angestrebt hätte, hätte ich mich für 5-6 Sorten entschieden, und davon dann jeweils 15-20 Stück :zopfie_sparen .
      Aber die Hecke geht zum Feld hin und mein Gemüsegarten davor ist auch eher chaotisch. (Außerdem hatte ich auch schon zu viele Rosen im TG "gesammelt".)

      Ich habe dan im letzten Herbst schon einige gesammelte Rosen gepflanzt. Auf diesem ersten Stück stehen jetzt fast ausschließlich historische gefüllte Rosen (fast ausschließlich Gallicas, mit Damaszener- und Alba-Einsprenkseln) von hellrosa bis violett, und alle so zwischen 1-1,5m hoch.
      Dann so, ab der Mitte der Hecke, haben sich dann immer mehr "Abweichungen" eingeschlichen. Da mischt sich dann die ein oder andere ungefüllte oder Wildrose darunter, zum Ende hin sogar weiße, und die Hecke wird immer höher.

      Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, ob das so geht, aber die Hecke ist so lang, dass man sie eh nicht in einem Mal überblicken kann. Also habe ich letztendlich fast nur noch darauf geachtet, dass die Wuchshöhen ungefähr passen und dass die jeweils nebeneinander gepflanzten Rosen gut harmonieren. Und da ich in Etappen meist gerade zugeschickte Ausläufer gepflanzt habe, stehen jetzt meist mehrere Exemplare einer Sorte auf 10-20 Metern verteilt.
      Ich hoffe, das reicht für eine hinreichende Harmonie :zopfie_peinlich .
    • Hallo,
      wow, da bin ich echt gespannt. Hört sich schon beeindruckend an.

      Wir haben auch so eine lange Ecke, über 100m. Aber da ist zum Nachbarn eine Pergola und die haben wir einfach komplett mit Efeu berankt. Ist auch schon lange alles zugewachsen. Selbst das sieht schon gut aus, nur etwas langweilig.

      Wenn ich mir da Rosen vorstellen würde, Wahnsinn...

      gruss heike
    • ajotwe schrieb:

      Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, ob das so geht, aber die Hecke ist so lang, dass man sie eh nicht in einem Mal überblicken kann.
      Eben. Und wie will man das auch anstellen, wenn man hauptsächlich die ertauschten Rosen nimmt, das ist halt sammeln und dann gucken, wie es wird. Und mal eine zwischendurch rausnehmen, weil es doch nicht gefällt, das ist ja dann der kleinere Akt. Bis aufs Bodentauschen natürlich. :husch
    • ajotwe schrieb:

      Fotos?
      Ja,ja, ich werde mich bemühen
      Und, wurden deine Mühen belohnt und du kannst mal Fotos zeigen? :zopfie_zwink
      Ich würde mich wahnsinnig über Bilder freuen, da ich auch gerade eine Rosenhecke plane, welche wir im Herbst anlegen wollen, dafür mache ich dann lieber einen eigenen Thread auf oder darf ich hier?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Du darfst gerne hier :zopfie_ja .
      :kichergirl Ich fände es gut, wenn es hier nicht so verwaist wäre. Und wenn jemand Anregungen zum Thema sucht, muss er auch nicht durch alles möglichen Threads suchen.

      Fotos :zopfie_kopfkratz ?
      Ach ja :zopfie_verlegen ...

      Nachdem die Rosen bei meinem extremen Sandboden und der großen Trockenheit zwei Jahre quasi nicht gewachsen sind, haben sie in diesem Frühjahr einen Schuss getan und saßen über und über voller Knospen.

      Und dann kamen die Rehen, und haben fast alles Knospen abgeknipst :zopfie_heul .
      Die Rosen sahen danach so zerrupft aus; auf Fotos konnte man sie kaum ausmachen :heul .

      Jetzt haben ein paar Rosen Blüten nachgeschoben und man kann wenigstens erahnen, wo die Hecke hergeht :zopfie_verlegen .
      Deshalb jetzt zwei Fotos von ungefähr der Hälfte der Hecke aus nach Norden.
      (D.h., vom Standort aus geht die Hecke noch einmal ungefähr die gleiche Strecke in die andere Richtung weiter.)

      Nicht (blühend) auf dem Foto sind leider die dunklen Einsprengsel, wie Tuscany, Nuits de Young oder eine sehr Dunkle von@'Anro'.
      Die gefallen mir fast am besten, weil sie in gewissen Abständen so geheimnisvoll hervorleuchten.

      Prinzipiell bin ich (trotz der Probleme) sehr glücklich mit meiner Hecke.
      Die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr, und ich denke, sie hat "Potential" :zopfie_zwink .

      Ich denke, die Rosen haben die erste Zeit ausschließlich damit verbracht, sich auf der Suche nach Wasser tief zu verwurzeln. Das lässt für die Zukunft hoffen :zopfie_ja .
      Nur mit den Rehen muss ich mir noch etwas einfallen lassen :zopfie_achselzuck . Im Augenblick rede ich mir den Verbiss schön, nach dem Motto: so bleiben die Rosen kompakter und verzweigen sich besser... :zopfie_augenroll
      (Fotos gleich, irgendwas hakt hier...)
    • Ich finde, das sieht super aus verglichen mit meiner Erwartung, ich dachte es wäre alles abgefuttert worden. Und es hat in der Tat einen Vorteil für die Verzweigung, hier siehst du, wer es aussieht, wenn man zu zögerlich schneidet und keine Rehe hat:

      738AE9BF-6856-4FAC-8F1C-B5A0776D77FE.jpeg
      Am besten sieht es aus, wenn man sich davor auf den Boden legt und hoch guckt :kichergirl . Zum Glück wachsen sie auf einem Mäuerchen.
      Und das war nicht bei Regen! Ich werde dieses Jahr zum Reh, glaube ich. :smilie_baumschneiden
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • Wir haben ein Stück bei uns am Zaun entlang, zu unseren Nachbarn rüber, wo wir eine Vogelschutzhecke planen und diese wollte ich gerne mit/aus Rosen gestalten. Jetzt ist da ja noch mein Gemüsegarten, aber wenn wir den jetzt verkleinern, entsteht da jede Menge Platz.

      (Als Randinfo plane ich nun doch (eventuell) in die Hundezucht einzusteigen und da können wir deutlich mehr Rasenfläche gebrauchen, allerdings soll der Garten weiterhin eine Oase für Vögel und Insekten bleiben, daher planen wir großzügige Randbepflanzungen - eben für den Vogelschutz und mit viel Blüten für die Insekten. Der Gemüsegarten wird dann zukünftig "nur" noch in der Mitte des Gartens sein , als Insel sozusagen.)

      Die Grundstücksgrenze zu den Nachbarn hin, haben wir im ersten drittel ja bereits für die Vögel und Insekten gestaltet. Mit Sträuchern wie u.A. Felsenbirne und Holunder, sowie vielen heimischen Stauden.
      Das zweite Drittel am Zaun entlang soll jetzt eben mit einer Rosenhecke versehen werden. Direkt am Zaun werden wir Kantensteine verlegen um Rasen-Durchwuchs vom Nachbarn zu verhindern und dann ein 2 Meter tiefes Beet anlegen, wo dann so etwa in der Mitte die Rosen gepflanzt werden sollen. So, werden diese sich in Hohe und Breite austoben können - so meine Planung und nicht durch den Zaun hindurch wachsen.
      Davor vielleicht noch Stauden, aber das weiß ich noch nicht sicher...

      Bei Schultheis bin ich auf die Rosenhecke "Bienenfreund" aufmerksam geworden, welche aus folgenden Sorten besteht:

      1x Pax (weiß)
      1x Robin Hood (karminrot)
      1x Queen of Bourbons (rosa)
      1x Mme Plantier (weiß)
      2x Mozart (rosa)
      1x Hansa (purpur-pink)

      Die Mengenangabe ist für eine Hecke von 7 Metern angegeben, wir haben da etwa 15 Meter, das würde ich dann entsprechend anpassen.

      Diese Sorten werden als sehr Bienenfreundlich und auch als Vogelschutzhecke angegeben, da auch viele kleine Hagebutten gebildet werden, sowie geschützte Nistmöglichkeiten entstehen.

      Die Endgröße wird mit 2m x 2m (B x H) beschrieben, was dann auch einen schönen Sichtschutz zu den Nachbarn bringen würde.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hallo,
      also von der Mozart möchte ich dir fast abraten. Meine Schwiegermutter hat es auch mit dieser Rose versucht. Die wuchs so kreuz und quer, das ich mir nur schwer vorstellen kann, das man sie als Hecke gebändigt bekommt.
      Und die Blüten sehen immer nur am Anfang schön aus, dann verblassen sie richtig und fallen sehr früh ab.
      Sie hat sie nach drei Jahren wieder rausgeworfen, die war nix.

      Aber ich freue mich riesig über deinen Plan mit der Hundezucht. Kannst du nicht mal einen Mini-Goldi züchten? Dann nehme ich dir glatt einen ab, also nach Kiwi.
      Hast da also noch ein paar Jahre zeit... :zopfie_glubsch
      Planst du mit Tilly als Zuchtmädel anzufangen? Willst du dir dann noch einen Rüden dazu anschaffen oder willst du dann so decken lassen?
      Hach sehr spannend...

      gruss heike
    • ajotwe schrieb:

      Und dann kamen die Rehen, und haben fast alles Knospen abgeknipst
      Wenn die Hecke höher wird hat sich das mit den Rehen erledigt. Die fressen nur in einer bestimmten Höhe und das ist nicht sehr hoch.
      Ich habe das mal gemerkt, als ich ein Jahr meine Strauch- und Beetrosen nicht geschnitten hatte und sie etwas höher geworden sind. Da kam die Rehe dann schon nicht mehr daran.
    • Anro schrieb:

      Eine schöne Auswahl. Ich finde, da würden noch mehr hinpassen, möchtest du Vorschläge? Möchtest du eine niedrige Hecke bis maximal 2 m oder auch ein paar höhere Rosen? Es gibt da so schöne....
      Für Vorschläge bin ich immer offen :zopfie_ja höher wie 2 Meter soll sie aber nicht werden so zwischen 1,5 und 2m würde ich sagen, - wir wollen uns nicht zu den Nachbarn hin abschotten, aber später mal unbeobachtet auf der Liege vor der Hecke in der Sonne zu baden, wäre schon nett. Die Nachbarn haben oft Besuch... (also vor Corona)

      Die Blüten sollten überwiegend offen oder halbgefüllt sein, damit die Bienen was davon haben, öfterblühend, gerne mit Duft, dichter Wuchs zum Katzensicheren Nestbau und Hagebutten (schnabelgerechte Größe) bildend für Futter im Winter..


      wiggi schrieb:

      von der Mozart möchte ich dir fast abraten.
      Interessant.
      Bei Schultheis haben sie jetzt eine Neue, die 'Bee Lovely', das soll "Nachwuchs" der Mozart sein und bessere Eigenschaften haben... :zopfie_kopfkratz


      Ambersun schrieb:

      Wenn die Hecke höher wird hat sich das mit den Rehen erledigt.
      Auch Interessant, das wusste ich auch nicht.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ambersun schrieb:

      Wenn die Hecke höher wird hat sich das mit den Rehen erledigt. Die fressen nur in einer bestimmten Höhe und das ist nicht sehr hoch.
      Da habe ich sozusagen eine Indikator-Rose, die Bobby James von @Anro (da schreibe ich Dir noch persönlich etwas zu). Die steht ganz vorne an der Ecke des Grundstücks, und da scheinen die Rehe bevorzugt vorbei zu gehen :zopfie_augenroll . Also, bis mind. einen Meter Höhe knabbern die mir problemlos alles ab. Allerdings hast Du Recht: die Hälse scheinen sie nicht recken zu wollen.

      Ein Foto habe ich eben noch gemacht: zwei etwas später blühende (und damit ziemlich verschonte) Rosen. Laut meiner Liste (ohne Gewähr, da stimmt sowieso was nicht :zopfie_augenroll ) sollte die vordere Stes Morbide (man kann gut die vorher angeknabberten Spitzen sehen) und die andere Aimable Amie sein.
      So ungefähr hatte ich mir das auch mit den anderen dieses Jahr vorgestellt :zopfie_verlegen .IMG_23062021_112350_(775_x_1300_pixel).jpg