Was fehlt dem Apfel?

    • Was fehlt dem Apfel?

      Hallo,

      was fehlt dem Apfel? Letztes Jahr sahen die Äpfel schon genauso aus. Könnte man denken er hat an den Stellen Frost bekommen.

      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Bei der "Stippe" hat der Apfel m.E. nach kleine braune Flecken auf der Schale. Die sinken bei Lagerung langsam ein und irgendwann ist der Apfel wirklich nicht mehr lecker.

      Das es eine Stoffwechselstörung ist, hatte ich auch gelesen, auch unsere Äpfel (alles sehr alte Bäume) haben das. Die Calcium-Aufnahme ist gestört, entweder gibt es zu wenig Calcium im Boden oder der Stickstoffgehalt ist so hoch, dass die Aufnahme des Calciums gestört ist. Zweiteres ist, glaube ich, bei uns der Fall, wir haben sehr viel Stickstoff im Boden. Aber eine Expertin bin ich da überhaupt nicht.
    • Haben jetzt nachgelesen. Also die Stippe ist es nicht. Zumindest nicht bei dem Baum.

      Haben mal im Internet gesucht bei Wiki stand etwas zur Glasigkeit . Hoffe den Link darf ich hier einsetzen.

      Ein Faktor der die Glasigkeit beim Apfel begünstigt, viele Blätter und wenig Früchte. Wie bei uns in der Fall ist.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Wiki darfst Du. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin