Tomatenerfahrungsthread 2017

    • Tomatenerfahrungsthread 2017

      Hallo liebe Tomatengärtner,


      diesen Thread hatten wir ja schon letztes Jahr, deshalb eröffne ich diesen hier mal für dieses Jahr:


      Ich bin sehr zufrieden mit meiner Tomatenernte in diesem Jahr und konnte diese im Vergleich zum letzten Jahr nochmal steigern. Die Tomaten hatte ich wie letztes Jahr in 25 l-Eimern aufgereiht an der Hauswand stehen. Dort stehen sie etwas geschützt, bekommen aber auch immer mal Regen und sogar Hagel ab, je nachdem von wo das Wetter kommt. Die Eimer sind befüllt mit Gartenerde, Kompost und Pferdemist. Nachgedüngt habe ich mit Brennessel-/Beinwell-/Ackerschachtelhalmbrühe und Urgesteinsmehl. Da ich einige Pflanzen zuviel hatte, mussten einige Tomaten auch komplett ungeschützt stehen, was sie aber problemlos weggesteckt haben.

      - Tamina
      sehr robust - auch im Freiland, platzfest, aber feste Schale, rote runde Tomate mit gutem Geschmack, sehr gesund, unproblematisch und krankheitsresistent, wird jedes Jahr angebaut, weil man sich auf sie bei jeder Wetterlage verlassen kann und weil es sich um eine alte DDR-Sorte handelt

      - Oaxacan Jewel
      sehr gute Fleischtomate, orange-gelb marmorierte Früchte, sehr ertragreich, gesund, fruchtig, saftig, wenig Kerne, nicht mehlig, leicht rot-grün gestreifte Früchte

      - Zloty Osarowski
      gelb-orange mittelgroße Früchte, glatte weiche Schale, hoher Ertrag, sehr süß & lecker, unkompliziert & gesund, mein Favourit in dieses Jahr - wird nächstes Jahr auf jeden Fall wieder angebaut!

      - Green Pear
      birnenförmige kleine grün-gelbe Früchte, die süß u. würzig schmecken, recht säurebetont, guter Ertrag, unkompliziert & gesund, gute Naschtomate, besonders lecker zu würzigem Käse

      - Costoluto Genovese
      Fleischtomate, rote gefurchte/gerippte Früchte, hoher Ertrag, unkompliziert/gesund, gut für Suppen/Soßen/Bolognese usw.

      - Nonna Antonia
      gute italienische Fleischtomate, Erhaltersorte, flachrunde rote Früchte, fruchtig, wenig Säure, wenig Kerne, ertragreich, für Soßen/Suppen/Bolognese u.a.

      - Himmelsstürmer:
      guter Geschmack, guter Lückenfüller bei unserer Pflanzenhaltung, da schlanker hoher Wuchs, am Anfang etwas gagelig und kränklich, rote Flaschentomate

      - Bonners Beste:
      super im Freiland, harte Schale, leicht mehlig, tomatig fruchtiger Geschmack, ertragreich, rote runde Früchte, unkompliziert und gesund, eigentlich wie die Tamina, aber nicht ganz so lecker

      - Berner Rose:
      hellrote/rosa Früchte, süßlich, wenig Säure, lecker, mittlerer Ertrag, reißt bei Regen, gefällt mir aber ansonsten sehr gut

      - Galapagos:
      Wildtomate mit kleinen gelben Tomaten, Massenträger, unkompliziert, gute Naschtomate

      - rote Cherry-Tomate: gekauft vor einigen Jahren als veredelte Pflanze in der Gärtnerei, wie immer wahnsinnig leckere, ertragreiche und unkomplizierte Naschtomate

      - Aromastar: etwas größer als Cocktailtomaten, dunkelrote Früchte, die innen etwas dunkler sind und oben wie rosa leuchten, schmecken mir sehr gut, ausgewogen, gute Salattomate, sehr ertragreich, gesund

      - Principe Borghese: rote-schwarz geflammte nach unten spitz zulaufende Früchte, gute Salattomate, guter Ertrag über langen Zeitraum, gesund

      - Noire crimée: war bei mir ein absoluter Reinfall, stand aber auch komplett ungeschützt, alle Tomaten matschig

      Jetzt warte ich noch ganz gespannt auf: Indigo Kumquat, Rose Quartz Multiflora und Blue Zebra.

      Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern des Wichtelpakets, denn von dort habe ich etliche tolle Sorten sowie bei allen Tauschgärtnern, von denen ich so viele verschiedene spannende Sorten ertauschen konnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von fräulein dommel ()

    • fräulein dommel schrieb:

      - Noire crimée: war bei mir ein absoluter Reinfall, stand aber auch komplett ungeschützt, alle Tomaten matschig
      Noire de Crimee :daumen_nach_unten Sie stand zwar im Gewächshaus allerdings hat sie uns vom Geschmack her überhaupt nicht überzeugt.
      Sie schmeckte wässrig ,fad.

      :zopfie_doppeldaumen Honey Bubble : kleine ,gelbe Cocktailtomate mit herrlich süßem Aroma,sehr ertragreich ,wird nächstes Jahr wieder dabei sein .
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hasenfratz () aus folgendem Grund: Foto

    • Ich mach dann mal weiter. Ich kann leider noch nicht alle von mir angebauten Sorten bewerten, da sich einige immer noch bitten lassen :zopfie_wart .
      Burstyn

      orangegelbe, für meinen Geschmack leckere, mittelgroße Tomaten, GG mag ihren etwas säuerlichen Geschmack nicht so gern, lässt man sie länger hängen, sind sie zwar süßer, dafür aber auch etwas weicher

      Rosa Elefant

      sehr aromatische Fleischtomate mit sehr großen rosaroten Früchten, auch wenn die Früchte bei Vollreife etwas weich sind, werde ich diese Tomate definitiv weiter anbauen

      Schlesische Himbeere

      leckere und aromatische Fleischtomate, die ich schon das 3. Jahr anbaue und jedes Jahr reagiert sie anders auf die Wetterverhältnisse;
      letztes Jahr sind mir ja z.T die Früchte an der Pflanze "verkocht", deshalb habe ich in diesem Jahr zwei Pflanzen an unterschiedlichen Standorten stehen;
      Standort 1: volle Sonne ab 10.00 Uhr bis zum Abend (da hatte ich letztes jahr die "Kochfrüchte"), dieses Jahr ein Mickerpflänzchen :zopfie_achselzuck
      Standort 2: volle Sonne vom Sonnenaufgang bis zum Vormittag, danach lichten Schatten durch Obstbaum und Schlagschatten vom Haus ab spätem Nachmittag; diese Pflanze hat sich gut entwickelt und ich kann wunderbare Früchte ernten
      Ich glaube diese Sorte muss ich nioch ein paar Jahre testen :kichergirl .

      Besser
      leckere rote Rispentomate mit einem ausgewogenen Aroma, da sind sich alle Tomatenesser der Familie einig
      die wird es auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder geben

      Niederlausitzer Ackertomate
      diese Lokalsorte ist eine kleine rote Cocktailtomate,
      ihre Früchte sind etwas säuerlicher und kleiner als die der Sorte 'Besser',
      auch sie wird weiterhin in unserem Garten vertreten sein


      Malinovy
      Die Malinovy ist in dieser Saison eher eine Enttäuschung, da sie von Anfang an vor sich hin mickerte.
      Letztes Jahr war sie so schön, aber in diesem Jahr kamen die Pflanzen wohl mit dem komischen Sommerwetter nicht klar :zopfie_studier .
      Ich habe erst eine Tomate geerntet und diese war total fad. Das Saatgut war das gleiche wie im letzten Jahr :zopfie_achselzuck .


      Die russischen Sorten (Demidoff, Lel, Wolgograd 5/95 und Krasnodarje) sind bei mir immer noch nicht ganz reif :zopfie_augenroll .
      Eine Noname, die sich selbst ausgesät hat und die ich wachsen ließ, trägt auch noch grüne, aber vielversprechende Früchte. Ich weiß nur nicht mehr, wer sie sein könnte :zopfie_studier .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • @fräulein dommel, ich kenne die Prince Borghese als eine Rote Tomate, sehr schmackhaft aber mit dicke Schale.

      "Resi" frühe, rote, süße, sehr ertragreiche und gesunde Cocktailtomate, eine unserer Lieblinge

      "Money Maker", schöne runde feste Tomate, sehr gesund und schmackhaft. Kartoffelblättrig.

      "Tamina" wie oben beschrieben.

      "Herztomate" sehr große gute feste Tomate (wird gerne über 500g schwer) Herzförmig.

      "Ochsenherz" große Gerippe Tomate, schmeckt sehr gut, wenig Fruchtfleisch. Ertragreich

      "San Pedro" große runde flache Fleischtomate, sehr gute feste Frucht. Ertragreich.
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • Maulwurf20L schrieb:

      sag mal @Geranium
      baust Du im Freiland an
      Ich habe zwei offene Tomatendächer. Darunter finden insgesamt 10 Pflanzen ihren Platz.
      Die überzähligen Pflanzen kommen in Kübel und stehen vor der warmen Hauswand, haben aber meist keinen Dachüberstand.
      Mit Braunfäule hab ich eigentlich kaum Probleme, da ich ziemlich zeitig die unteren Blätter entferne.

      Aber meine Tomaten brauchen jedes Jahr ewig bis sie rot werden, :zopfie_augenroll auch frühe Sorten.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)