Nesselsucht

    • nein, keine sorge! dies soll kein medizinisches thema werden! Obwohl,....ich hab die akute (Bunt-) Nesselsucht und möchte NICHT geholfen werden :zopfie_glubsch oder....vielleicht mit dem einen oder anderen stecki :zopfie_idee wer teilt meine Sucht? Zeigt her eure nesseln! bei mir sind es inzwischen so ca 30 sorten die ich euch in den nächsten tagen mal vorstelle :D
      hier seht ihr: Wizard Rose, Ruffles bordeaux
      Bilder
      • IMG_5074.JPG

        46,21 kB, 252×448, 1 mal angesehen
      • IMG_5205.JPG

        29,9 kB, 252×448, 1 mal angesehen
      :tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10
    • Eigentlich mag ich die mit den "unruhigen" Blatträndern meist nicht so, aber die Ruffles Bordeaux sieht echt schick aus! Und die andere gehört für mich zu den "typischen", quasi das Basis-Modell. Wenn ich keine einzige Buntnessel hätte, wäre eine in der Farbgebung die erste, die ich mir anschaffen würde.

      Ich hab mir dieses Jahr auch wieder ein paar zugelegt, die Namen kenne ich leider nicht (die rostrote könnte 'Wall Street' sein):
      Bilder
      • IMG_8345.jpg

        641,45 kB, 1.674×764, 4 mal angesehen
    • nee, die Sucht ist nicht neu Krauti, aber ich wollte euch auch mal anstecken. Stimmt, camassia- die wizard hybriden sind Standart wie sie sie meine Oma im Balkonkasten hatte. aber ein bisschen Füllstoff schadet nicht
      Bilder
      • crocodile tears.JPG

        36,18 kB, 336×448, 2 mal angesehen
      • electric lime.JPG

        55,05 kB, 336×448, 2 mal angesehen
      • fantastic.JPG

        54,91 kB, 336×448, 2 mal angesehen
      • golden dreams.JPG

        67,61 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      • caipirina.JPG

        51,91 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      • camäleon.JPG

        51,86 kB, 336×448, 2 mal angesehen
      • china rose.JPG

        45,74 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      • chopinto mijito.JPG

        44,47 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      • cocolate mint.JPG

        51,29 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      • colissimo papaya.JPG

        61,31 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      :tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vanda ()

    • und weiter gehts
      Bilder
      • illumination.JPG

        53,39 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      • IMG_5251.JPG

        42,24 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      • IMG_5262.JPG

        55,18 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      • jupiter.JPG

        119,68 kB, 448×336, 1 mal angesehen
      • killer clown.JPG

        55,69 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      • kirschrot.JPG

        47,18 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      • red angel.JPG

        50,31 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      • rhodeo drive.JPG

        48,88 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      • ruffles copper.JPG

        55,14 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      • sky fire (2).JPG

        57,25 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      :tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10
    • wenn ihr euch bei einem denkt, dass der recht blass und unscheinbar ist, dann handelt es sich vermutlich um eine Jungpflanze, die erst neue blätter bilden musste. je mehr licht eine pflanze bekommt, umso farbenprächtiger ist sie- sky fire ist zb deutlich 4 farbig, was bei meiner noch nicht so auffällt.
      Bilder
      • unbekannt.JPG

        63,57 kB, 336×448, 1 mal angesehen
      • wizard (2).JPG

        39,87 kB, 448×336, 1 mal angesehen
      • wizard freckles.JPG

        40,03 kB, 448×336, 1 mal angesehen
      • wizard gold.JPG

        31,8 kB, 336×448, 0 mal angesehen
      :tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vanda ()

    • na eigentlich war es meine intention euch zu infizieren :zopfie_grinszahn
      danke Jörg! die kombi aus blüte in zartem blau und blatt in krassen rot/geb/grün/orange/lila/schawarz ist bei den nesseln auch wunderschön. allerdings zupfe ich die knospen immer ab weil ich befürchte dass die farbintensität der blätter darunter leiden könnte. Aber der gedanke an eine eigene kreuzung wäre auch reizvoll
      :tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10
    • Vanda, tolle Sorten hast Du da zusammengetragen! Hast Du die bestellt? Bei meinen Zufallsfunden in Gartencentern und Supermärkten waren nämlich nie Namensschildchen dabei.


      Vanda schrieb:

      Stimmt, camassia- die wizard hybriden sind Standart wie sie sie meine Oma im Balkonkasten hatte. aber ein bisschen Füllstoff schadet nicht

      Da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt - mir sind die in dieser Farbgebung immer noch die liebsten, alles andere als nur Füllstoff!


      Vanda schrieb:

      @camassia: die rechte ist mit sicherheit wall street, mittig wizard gold und links vermutlich sedona
      ich dachte ja eigentlich die links sei Wall Street. Jetzt habe ich nach Sedona geguckelt und die sieht tatsächlich auch sehr ähnlich aus - ich schätze, bei Buntnesseln ist nachträgliche Bestimmung recht schwierig (zumal es ja auch noch Leute gibt, die Sämlinge heranziehen). Wer weiß, wie viele Doppel- und Triplegänger so herumgeistern. Wizard Gold würde passen (und da schau ich mal lieber nicht, was es sonst noch so an giftgrünen Soten gibt ;) )
    • zum teil bestellt, zt aus dem tauschgarten oder geklauft. die namen finde ich über vergleichen heraus- bei ebay oder nymphaion. hab mich auch vertan- rechts ist vermutlich oxford street. bei der aussaat kommen eher selten andere heraus soweit ich mich belesen habe sind die nachkömmlinge ziemlich identisch. ich hab zb black dragon in der anzucht und die sind alle völlig gleich
      :tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10
    • Vanda schrieb:

      völliger quatsch! muss nicht alles hibiscus sein. größer ist ja nicht immer besser- sonst müssten wir alle direkt zum Schönheitschirurgen rennen weil wir keinen hintern haben wie eine kreuzspinne
      Will das wer? Huch!

      Vanda schrieb:

      geklauft
      was genau hat man sich darunter vorzustellen... ? ;)


      Oxford Street - schön, da hätte ich ja mit Wall Street schon fast eine Straßennamensammlung beisammen. Ganz sicher bin ich mir aber nach wie vor nicht. Ich schätze, ich nenne meine weiter bei ihren Farben, wenig glamourös, zugegeben.
    • Ach, und ich dachte schon das Schlimmste - nein, sowas kann natürlich passieren. Hab erst kürzlich enen Artikel über den Rosenzüchter Peter Beales gelesen, in dem berichtet wurde, wie er einmal eine verloren geglaubte Rose vor einem Haus entdeckte. Leider öffnete auf sein Klingeln hin niemand, allerdings blieb ein Zweig der Rose an seiner Hose hänge - genug, um sie weitervermehren zu können...

      zu den Promi-Damen: von denen kriege ich nicht mehr soviel zu Gesicht, seit ich eine privatsenderfreie Testphase gestartet habe. Spart Zeit & Geld (nicht zuletzt das für den Schönheitschirurgen).
    • Vanda schrieb:

      meine intention euch zu infizieren
      Soso :dududu allerdings kommst Du zu spät, das ist bei mir schon lange geschehen

      Vanda schrieb:

      nachkömmlinge ziemlich identisch
      Echt? Wow, da hatte ich Glück - oder es war eine Mischung in der Tüte ...
      Ich habe nämlich diesen Sommer Buntnesselsamen aus einer gekauften Tüte ausgesät, und die Ergebnisse hatten doch einige Variationen
      In diesem Kübel habe ich die gepflanzt, die mir am besten gefallen haben:


      Und die hier habe ich als Stecki von meiner Schwester bekommen
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote