Wüstenrosen - Adenium obesum & Co

    • Hallo,
      meine Adenium ist ca. 1/2 Jahr alt. Da ich gelesen habe, dass man die Pflanze am Anfang immer anhäufeln soll, damit sich der Caudex bildet, habe ich diesen Kragen gebildet, den ich mit dem Wachstum noch etwas höher ziehen möchte. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?
      Bilder
      • PXL_20230901_091023620.jpg

        438,53 kB, 1.458×2.272, 12 mal angesehen
    • Hallo Sila,

      :willkommen im Tauschgarten-Forum.


      Also ich bin selber noch ziemlicher Anfänger was die Wüstenrosen angeht. Ich habe mir vor ein paar Jahren kleine Sämlinge ertauscht und versuche seither sie am Leben zu erhalten. Hört sich jetzt viel schlimmer an, als es ist. Sie leben ganz prima, aber man könnte sicherlich vieles besser machen.

      Da ich aber das mit dem Anhäufeln noch gar nicht gehört/gelesen hatte, habe ich es natürlich nicht gemacht. Bisher mussten meine Wüstenrosen auch immer im Haus bleiben, erst dieses Jahr habe ich sie rausgestellt - das tat ihnen sichtlich gut.

      Also meine Wüstenrosen haben eher das Problem, dass sie sehr in die Länge gewachsen sind, nur eine hat sich bisher freiwillig verzweigt, aber einen Caudex, also den dicken Bauch, haben sie von alleine bekommen. Davon habe ich jetzt sogar ein Foto gefunden.
      Caudex_20230716.jpg

      also klar, man weiß nie, ob es auf anderem Weg einen dickeren Knubbel gegeben hätte. Bei meinen habe ich aber eher den Eindruck, dass ich mal den Mut haben sollte, sie oben abzuschneiden, um ein Verzweigen anzuregen.

      Ich muss mal noch Fotos von den ganzen Pflanzen machen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ich habe Anfang des Jahres auch Wüstenrosen angesät und hatte den gleichen Plan im Kopf wie du @Sila . Also möglichst lange für einen dicken Caudex anhäufeln. Das hat aber nur eine relativ kurze Zeit funktioniert weil sich meine Pflanzen dann angefangen haben zu verzweigen und ich diese Verzweigungen nicht wieder einbuddeln wollte. Also müssen sie jetzt oberirdisch zurecht kommen. Das funktioniert auch, meine erste Wüstenrose hatte ich ein halbes Jahr vorher aus dem TG angefordert und wusste das mit dem Anhäufeln noch nicht. Der Caudex ist aber trotzdem dicker geworden. Dafür will sie nicht in die Höhe wachsen, aber auch gut :kichergirl
    • also ich habe mir ja auch mal kleine Wüstenrosensämlinge im TG ertauscht, ist schon ein paar Jahre her. Von den fünfen habe es immerhin vier geschafft bei mir anzuwachsen.

      Aber ich muss gestehen, dass ich so gar kein Wissen rund um die Wüstenrosen hatte und habe sie deshalb einfach wachsen lassen. Bisher standen sie an einem Südfenster, aber immer drinnen. Ich weiß noch in den ersten zwei, drei Winter haben sie ihre Blätter behalten, später dann auch mal abgeworfen.
      So, habe mal nachgeschaut, also meine Wüstenrosen sind von 2017, also schon sechs Jahre alt. Aber wegen der schlechten Pflege noch echt miniklein.

      Ich habe heute mal Fotos mit Meterstab gemacht, damit man die Größe, äh den Kleinwuchs, erkennen kann:
      Adenium_2.jpg
      Also das ist die Einzige, die sich bisher freiwillig verzweigt hat

      Adenium_3.jpg
      Dann eine sehr lang gewordene

      Adenium_4.jpg
      die hier ist klein und dünn

      Adenium_1.jpg
      Und das ist die mit dem dicksten Caudex
      Adenium_1_Caudex.jpg Adenium_1_CaudexM.jpg

      Also mittlerweile habe ich verstanden, dass die im Sommer unbedingt raus müssen. Meine habe ich ja dieses Jahr überhaupt erst das erste Mal rausgestellt und das sogar erst Anfang Juli, es hat ihnen aber sichtlich gut getan (und wenn auch nur der Regen die bräunlichen Verfärbungen vom Caudex abgewaschen hat). Also insgesamt sehen sie jetzt gesünder aus.

      Was ich aber dummerweise nicht gleich gemacht habe, ist: umtopfen.
      Und dann habe ich mir zwar einen Kaliumbetonten Kakteendünger gekauft, wenn man ihn aber nur im Haus stehen hat und nicht benutzt, dann kann er auch nicht helfen :zopfie_schaem

      Weiß jetzt auch nicht, ob ich jetzt noch umtopfen und/oder düngen sollte - was meint ihr?
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Weiß jetzt auch nicht, ob ich jetzt noch umtopfen und/oder düngen sollte - was meint ihr?
      Ich persönlich würde mit dem Kakteendünger (was hast du denn für einen?) noch mal düngen, die Töpfe aber so lassen. So klein sind die ja gar nicht. Bei mir wachsen komischer weise die Wüstenrosen in den kleinsten Töpfen am besten. :zopfie_achselzuck Ich mache gleich mal Fotos.
    • Trude schrieb:

      was hast du denn für einen?
      fast wollte ich schreiben, naja ich habe den nächstbesten gekauft - stimmt ja auch, aber das hilft dir in der Einschätzung natürlich nicht weiter.

      Also das ist der Kakteendünger von Gardol (Eigenmarke von Bauhaus). Und für die Zusammensetzung musste ich die Lupe holen :zopfie_gugg
      NPK Dünger 3-5-7 Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän und Zink sind als Spurennährstoffe auch noch mit dabei.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Und für die Zusammensetzung musste ich die Lupe holen
      :kichergirl Geht mir auch immer so, ich frage mich auch ob es eine kluge Entscheidung ist immer kleinere Pflanzen an zu schaffen wenn man eigentlich immer weniger sieht :zopfie_gugg
      Dann zum Dünger
      Deiner: 3-5-7 NPK Dünger Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän und Zink

      Meiner: 8-12-24(+4) NPK-Dünger Magnesium, Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink


      Mein Dünger (Hakaphos rot) wurde irgendwo auch als Jahresabschlussdünger bezeichnet, daher habe ich nicht so große Bedenken den auch im Spätsommer noch mal zu nutzen. Wenn mir die Blätter der Pflanzen nicht gefallen dünge ich so aus dem Bauchgefühl raus. Bei meinen Wüstenrosen weiß ich auch nicht was ihren fehlt, die Blätter werden schon herbstlich. Die haben letztens sogar noch einen verdünnten stickstofflastigen Dünger bekommen.
      Also ich experimentiere da auch noch rum :zopfie_studier

      Die ist aus dem TG und ca 1,5 Jahre alt. Wird dick und rund, jetzt verzweigt sie sich zumindest verhalten. Wachsen tut sie nicht, aber das macht auch nix.
      IMG_20230903_103837434.jpg


      Das sind gleichalte Aussaaten aus dem Januar:
      IMG_20230903_104245296.jpg


      Die werde ich aber auch nicht alle behalten...

    • hmm :zopfie_kopfkratz - dagegen sehen meine schon irgendwie sehr merkwürdig aus. Vor allem wenn man bedenkt, wie alt die schon sind :zopfie_verlegen .
      Deine sind ja noch richtig kleine Kinderlein und ich finde dafür sind sie doch ausgesprochen gut geraten.

      Ich habe ja gestern Abend nochmal diesen Thread ganz von Anfang an gelesen. Wenn ich ein wenig Fehlerursachensuche mache, dann kann ich mit Sicherheit schon mal sagen, dass ich meine zumindest in der lichtarmen Jahreszeit zu viel gegossen habe.

      Und nachdem die Wettervorhersage meint, dass es die ganze Woche über noch sonnig, trocken und selbst nachts noch 9-10°C geben soll. Bleiben meine Wüstenrosen diese Woche auf jeden Fall noch draußen.

      So ganz falsch ist mein Kakteendünger wohl nicht, etwas weniger Kaliumbetont und ganz allgemein niedriger dosiert (ist aber auch ein Flüssigdünger), aber das Verhältnis von N - P - K geht ja schon in eine ähnliche Richtung.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      aber das Verhältnis von N - P - K geht ja schon in eine ähnliche Richtung.
      Ja, deshalb hatte ich das auch so übereinander gesetzt. :zopfie_ja


      Orlaya schrieb:

      Wenn ich ein wenig Fehlerursachensuche mache, dann kann ich mit Sicherheit schon mal sagen, dass ich meine zumindest in der lichtarmen Jahreszeit zu viel gegossen habe.
      Die reagieren aber wohl auch alle etwas unterschiedlich, muss wohl auch Veranlagung sein. Der kleine dicke aus dem TG stand auch über den Winter im Wohnzimmer, wurde gegossen und hat daher seine Blätter auch behalten. Trotzdem ist er nicht so in die Länge gegangen. :zopfie_achselzuck
    • Schaut mal, so sehen meine aus. Die sind alle 1-2 Jahre alt, gemacht hab ich nix außer ab Mai raus in die Sonne, täglich gießen und bisschen, äh, Industriedünger, sind alles kleine Dickerchen geworden
      Bilder
      • IMG_20230906_193847.jpg

        512,01 kB, 1.049×484, 15 mal angesehen
      • IMG_20230906_193834.jpg

        510,09 kB, 1.042×480, 8 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krautkultur ()

    • Trude schrieb:

      Das sind wirklich proppere Kerlchen @krautkultur :zopfie_daumen

      In welchem Substrat hast du die denn stehen und wie düngst du?
      Meine stehen rein mineralisch und täglich Wasser bekommen sie auch nicht, dürfte dann wohl von allem etwas mehr sein? :zopfie_studier
      Die stehen in Blumenerde mit etwas Sand und Perlit und haben alle unheimlich viele Wurzeln, ich könnte sie alle zwei Monate umtopfen weil unten die Wurzeln dauernd rauskommen, ist das bei euch auch so? Gedüngt hab ich mit etwas Blaukorn... Gießen tu ich sie zusammen mit den anderen Pflanzen jeden Tag, weil sie in einer Ecke stehen, wo den ganzen Tag die Sonne hinknallt, vielleicht ist das der Schlüssel?
    • krautkultur schrieb:

      Die sind alle 1-2 Jahre alt, gemacht hab ich nix außer ab Mai raus in die Sonne, täglich gießen und bisschen, äh, Industriedünger,
      :zopfie_herzaugen

      oh da kann ich echt nur neidvoll gucken - woran es bei meinen nun auch immer lag (Sonne oder gießen oder düngen), aber nur eine von den Vieren hat ich überhaupt mal verzweigt.
      Und nun sind sie lang und dünn.

      Hast du deine noch nie geschnitten? Spontan kann ich auf den Fotos keine Schnittstellen erkennen.

      Also mit der Dickenentwicklung bin ich ja noch nicht mal so sehr unglücklich, aber diese Länge :zopfie_augenroll von meinen ist schon doof.

      Oh und noch eine Frage, haben Deine Wüstenrosen im Winter die Blätter abgeworfen? Und falls ja, wann haben sie wieder ausgetrieben?
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ich hab mit meinen noch nie irgendwas gemacht weil ich überhaupt keine Ahnung von Wüstenrosen habe :zopfie_studier Ich habe aber auch drei Problemkinder, meine adenium arabicum, die sind seit Frühjahr in Wachstumsstreik, ich mach morgen mal Fotos, vielleicht hat jemand eine Idee..
      Ich habe meine Wüstenrosen am Südfenster überwintert und weiter gegossen weil sie so klein waren, die haben alle ihre Blätter behalten. Wie ich das diesen Winter mache weiß ich noch nicht. Kann man die dunkel und kalt überwintern??