Wüstenrosen - Adenium obesum & Co

    • Hallo,
      meine Adenium ist ca. 1/2 Jahr alt. Da ich gelesen habe, dass man die Pflanze am Anfang immer anhäufeln soll, damit sich der Caudex bildet, habe ich diesen Kragen gebildet, den ich mit dem Wachstum noch etwas höher ziehen möchte. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?
      Bilder
      • PXL_20230901_091023620.jpg

        438,53 kB, 1.458×2.272, 12 mal angesehen
    • Hallo Sila,

      :willkommen im Tauschgarten-Forum.


      Also ich bin selber noch ziemlicher Anfänger was die Wüstenrosen angeht. Ich habe mir vor ein paar Jahren kleine Sämlinge ertauscht und versuche seither sie am Leben zu erhalten. Hört sich jetzt viel schlimmer an, als es ist. Sie leben ganz prima, aber man könnte sicherlich vieles besser machen.

      Da ich aber das mit dem Anhäufeln noch gar nicht gehört/gelesen hatte, habe ich es natürlich nicht gemacht. Bisher mussten meine Wüstenrosen auch immer im Haus bleiben, erst dieses Jahr habe ich sie rausgestellt - das tat ihnen sichtlich gut.

      Also meine Wüstenrosen haben eher das Problem, dass sie sehr in die Länge gewachsen sind, nur eine hat sich bisher freiwillig verzweigt, aber einen Caudex, also den dicken Bauch, haben sie von alleine bekommen. Davon habe ich jetzt sogar ein Foto gefunden.
      Caudex_20230716.jpg

      also klar, man weiß nie, ob es auf anderem Weg einen dickeren Knubbel gegeben hätte. Bei meinen habe ich aber eher den Eindruck, dass ich mal den Mut haben sollte, sie oben abzuschneiden, um ein Verzweigen anzuregen.

      Ich muss mal noch Fotos von den ganzen Pflanzen machen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit