Rhizome zu tief - jetzt noch anheben?

    • Rhizome zu tief - jetzt noch anheben?

      Huhu ihr Schwertlilien-Erfahrenen,

      eigentlich bin ich ja gerade dabei meinen Garten 'winterfest' zu machen und das ist ja nun wirklich nicht richtige Zeit um Bartiris umzupflanzen. Aber wie ich mich so durch die Beete wühle sind mir ein paar Iris-Rhizome aufgefallen, die viel zu tief sitzen. Keine Ahnung, warum die so tief in der Erde sind :zopfie_achselzuck - aber bei mir ist es halt doch ziemlich hügelig, evtl. wurde da im Sommer bei Starkregen Erde draufgeschwemmt. Ursache ist ja auch nicht so wichtig, ich bin so unentschlossen, ob ich die Rhizome jetzt noch 'anheben' soll, oder ob es besser ist, die Pflanzen jetzt nicht mehr zu stören?

      Lieben Gruß
      Orlaya
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • hmm, freischaufeln ist nicht so ganz einfach, bzw. ich habe da die Sorge, dass ich damit eine kleine Kuhle mache, die sich bei stärkerem Regen erst recht mit Wasser füllt.
      Meine Befürchtung kommt daher, weil meine Kaninchen immer so schöne Tümpel in ihrem Freigehe anlegen. Wobei dort die Lage sicherlich schlechter ist, weil sie die Erde zusätzlich noch ziemlich verdichten (man sollte nicht glauben, dass auch so kleine Tiere wie Kaninchen durch häufiges drüberhoppeln den Boden richtig verfestigen können).

      Danke für eure Anregungen, ich muss mir das wohl im Einzelnen nochmal angucken.

      Achso, doch eine Frage schließt sich da noch an, wenn eine Iris eingeht/fault, geht das dann vom Rhizom aus oder verschwinden erst mal die Wurzeln und das Rhizom erst als letztes?
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      wenn eine Iris eingeht/fault, geht das dann vom Rhizom aus oder verschwinden erst mal die Wurzeln und das Rhizom erst als letztes?
      Bei mir zuerst die Wurzeln und dann setzen sich auch Kellerasseln unter das Rhizom und höhlen es von unten aus. Von oben sieht alles noch normal aus, nur, wenn man sie raus macht, ist unten schon die Hälfte weg gefault oder gefressen :zopfie_traurigja
      LG Rena :tiersmilie02
    • aha, das würde dann aber bedeuten, dass nur den Rhizom-Rücken freilegen nicht so viel bringt. Da sollte ich eher die Erde so richtig verbessern, also luftiger machen :zopfie_kopfkratz und das sollte man wohl wirklich etwas früher im Jahr tun.
      Aber da komm ich zum Teil gar nicht so richtig an die Iris ran. Vermutlich sollte ich mir nochmal Gedanken über meine Garten"gestaltung" machen. Bei mir herrscht ja ein wildes Durcheinander. Das mag ich ganz gerne, denn dadurch blüht eigentlich immer irgendetwas. Der gewaltige Nachteil ist aber, dass man die Iris nicht so recht im Hochsommer teilen und umpflanzen kann, weil man dann die anderen Pflanzen stört. So etwas sortiertere Abschnitte im Beet wären wohl doch hilfreich.

      Und nochmal zurück zum Rückwärtswachsen von Iris-Rhizomen, mir waren da nur immer wieder sehr kleine Rhizome aufgefallen und die hatten dann auch sehr wenige weiße Wurzeln dran. Da war ganz klar, dass beide Effekte irgendwie zusammengehören. Macht aber schon Sinn, dass zuerst die Wurzeln fehlen/weniger werden, denn im Rhizom werden ja dann die Nährstoffe gebunkert.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Benutzer online 1

      1 Besucher