Wer hat Lust zu einem Sonnenblumen Anbauversuch in 2018?

    • Orlaya schrieb:

      Gerade hätte ich noch die Idee der Ablenkungsfütterung. Könnte aber sein, dass die frischen Kerne aus der Blüte einfach besser schmecken.
      Also das Vogelhaus mit gekauften Sonnenblumenkernen (u. a.) ist hier auf dem Balkon in Sichtweite der Sonnenblumen im Beet. Das Haus ist gut besucht, aber die Sonnenblumen offenbar auch. :kichergirl
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Orlaya schrieb:

      wir drehen nächstes Jahr nochmal 'ne Runde
      :zopfie_ja bin ganz deiner Meinung

      Orlaya schrieb:

      ich bin ja dieses Jahr praktisch ein Total-Ausfall
      ich nur fast den denn ersten

      Orlaya schrieb:

      Durchgang habe ich in den kleinen Töpfchen vertrocknen lassen
      siehst Du , hier bist du nicht allein
      und jetz,t, der zweitet, hatt unter der Hitze gelitten
      es sind mir nur 2 Zwerge geblieben
      und ob die noch blühen ist fraglich :zopfie_noe
      Hier geht es zu mir und meinen Angeboten tauschgarten.de/user.php?id=7905 :zopfie_hutwink
    • Siham schrieb:

      Dachte nur, ich frage mal, falls man komplett alle Kerne sammeln und wiegen soll oder so.
      nö, ich würde schon den Vögeln was lassen - solche Sonnenblumen, die auf Größe bzw. Ertrag optimiert sind, wären mir eh' ein wenig suspekt. Weil die dann eben oft recht wenig Nektar haben.

      Exxotica schrieb:

      Meine große Nr. 3 ist heute Nacht im Gewitter leider abgebrochen
      ohje das ist aber schade :zopfie_trauer - die ist war aber auch ein vielblütiges 'Monster'. Aber ich sehe wirklich keine purpurroten Riesenblüten :zopfie_kopfkratz


      Maulwurf20L schrieb:

      es sind mir nur 2 Zwerge geblieben
      ich habe eine einzige Sonnenblume, bei der gerade die Blüte aufgeht - und das ist eine die einfach beim runtergefallenen Vogelfutter aufgegangen ist, also keine Sorte vom Versuch :zopfie_schaem - in den ersten Julitagen habe ich dann nochmal ein paar Körnchen in den großen Topf gestopft (quasi mein dritter Anlauf) und die sind alle brav aufgegangen sind aber noch winzig klein.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Exxotica schrieb:

      Meine große Nr. 3 ist heute Nacht im Gewitter leider abgebrochen
      :zopfie_trauer Tut mir leid!





      Die Vögel fressen mir von der debilis (12a) die Kerne unreif wech. Ist ja nicht so, dass ich es ihnen nicht gönne (aber wäre es nicht besser, sie würden sich die Kerne reif für den Herbst aufheben?), aber etwas will ich schon an Kernen ernten.


      In welchem Stadium kann man Körbe abschneiden und nachreifen lassen, um keimfähige Samen zu erhalten?
      Die Vögel fressen die Kerne schon, wenn die Hüllblätter, der Korbboden und der Stängel noch grün sind. Macht es einen Sinn, in dem Stadium abgeschnitten nachreifen zu lassen?

      Alternativ könnte ich Pollenschutzvlies um einzelne Körbchen binden, allerdings frage ich mich, ob das zur Trocknung luftig genug ist, vielleicht schimmelt das dann. So ein Sonnenblumenkorb hat ja erst mal sauviel Feuchtigkeit.
    • Vögel habe ich noch keine gesehen an den Sonnenblumen. Aber was nicht ist kann noch werden. Die ersten Blütenköpfe reifen auch heran



      Nach den Hummeln sind jetzt auch die Bienen an den Sonnenblumen angekommen (arbeiten wohl im Zweischichtsystem)


      Die zarte 12a lässt sich schlecht knipsen
      16b ist statt der angesagten 2m nur knapp 1m geworden, dafür aber schön verzweigt und sehr hübsch


      'Stormy Weather' bleibt sich treu
      Und dann ist noch ein nur kniehoher Zwerg aufgetaucht weil ich die Erde der Sonnenblumen die nicht gekeimt sind für die Anzucht der Cosmeen genommen habe
      Und das ist die eine Seite der neuen Stellplätze an deren zwei Seiten die Sonnenblumen stehen. Die andere Seite lässt sich schlecht knipsen


    • Exxotica schrieb:

      Meine große Nr. 3 ist heute Nacht im Gewitter leider abgebrochen
      Ach ist das schade. 1,5 kg ist allerdings auch schon ein Wort. Ich drücke die Daumen, dass reife dabei sind.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Siham schrieb:

      Alternativ könnte ich Pollenschutzvlies um einzelne Körbchen binden, allerdings frage ich mich, ob das zur Trocknung luftig genug ist, vielleicht schimmelt das dann. So ein Sonnenblumenkorb hat ja erst mal sauviel Feuchtigkeit.
      Hast Du vielleicht eine alte Gardine oder ein Wäschenetz, das Du benutzen könntest? Mir wäre das gefühlt sicherer, weil luftiger. Ich hatte von selbstaufgelaufenen Sonnenblumen mal die Körbchen abgeschnitten und zum trocknen in die Sonne gelegt, sie sind mir von unten verschimmelt. Allerdings war das auch nicht so ein Sommer wie dieser.

      Gerade für Samen von der debilis würde ich Dir tausendmionenmiiarden Tickets anbieten wollen :zopfie_grinszahn :zopfie_ja
    • Ste schrieb:

      Gerade für Samen von der debilis würde ich Dir tausendmionenmiiarden Tickets anbieten wollen[img]https://www.tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/zopfie_grinszahn.gif[/img] [img]https://www.tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/zopfie_ja.gif[/img]
      also, falls bei Siham die Kerne nicht reifen, dann kannst du gerne welche von den Original-Tüten haben. Gerade bei den H. debilis waren eher sehr viele Kerne in den Tütchen, da sind also auch noch viele über.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Trude schrieb:

      Nach den Hummeln sind jetzt auch die Bienen an den Sonnenblumen angekommen (arbeiten wohl im Zweischichtsystem)
      :zopfie_daumen Die scheinen echt später im Jahr an den Sonnenblumen zu erscheinen, die "normalen" Bienen. So ab Ende Juli meinte ich gesichtet zu haben?

      Trude schrieb:

      Die zarte 12a
      Haste gelesen, Trude? Die Samen sind heiß begehrt.

      Ste schrieb:

      Hast Du vielleicht eine alte Gardine oder ein Wäschenetz, das Du benutzen könntest?
      Das ist DIE Idee! Ne olle Gardine hab ich nicht, aber zwei Wäschenetze (seit Jahren denke ich schon, ich brauche eigentlich mehr zum Waschen :zopfie_augenroll )

      blume schrieb:

      Ich hatte im letzten Jahr auch Wäschesäckchen um die Blüten gemacht. Hat super geklappt.
      :zopfie_daumen

      blume schrieb:

      Ich hatte die Köpfe vor Jahren mal abgeschnitten und luftig aufgehängt, da sind die Vögelchen auch hin und haben die Samen stibizt.
      :kichergirl Also, für Vögel, denke ich, sind Sonnenblumen auf jeden Fall ökologisch wertvoll.


      Mich wundert nur total, dass die so an die unreifen debilis gehen.... die Kerne sind ja an sich schon so klein und dann auch noch unreif.... da is ja kaum was dran :zopfie_haareberge
      Letztes Jahr hatte ich ja unterentwickelte (noch nicht reife) normal große Kerne auseinander genommen, die sind da schon sehr viel kleiner als die fertigen.
    • Siham schrieb:

      Ob die Vögel auch unter der Trockenheit und Hitze leiden?
      Ja, ganz sicher. Alle Wildtiere werden momentan sehr leiden, denke ich. An den Tränken bei uns im Garten trinken z.B. immer Bienen (Honig- und Wild), Wespen und andere Insekten. Die sind innerhalb weniger Sekunden da, nachdem ich die Tränken aufgefüllt habe. Ich hatte auch schon den Eindruck, insgesamt viel weniger Vögel zu sehen. Ich hoffe, der trügt mich.
      Ob der unreife Sonnenblumen-Samen zum Durstlöschen taugt, weiß ich nicht. Aber da hier z.B. alle Feldränder seit Wochen verdorrt sind, die Äcker abgeerntet, werden die insgesamt weniger zu fressen finden, denke ich.
    • Benutzer online 4

      4 Besucher