Wer hat Lust zu einem Sonnenblumen Anbauversuch in 2018?

    • Hallo zusammen,

      also das soll kein ernstzunehmender "Wettbewerb" werden, es geht vor allem überhaupt nicht um irgendwelche "Rekorde", mir geht es nur darum, nochmal ein bissle der Problematik wegen Nektar, Insektenbesuch und Fruchtbarkeit hinterher zu spüren. Und wenn die Sämlinge von Schnecken verspeist werden, dann ist das zwar schade, aber auch kein Beinbruch. Genauso wenig geht es darum hinterher sortenreine Samen zu erhalten. Also traut euch ruhig.

      Ich hatte in der vergangenen Saison sicherlich sechs oder sieben Sorten ausgesät und unterm Strich konnte ich bei mir im Garten nur zwei, evtl. drei Sorten beobachten und dann kam halt noch die eine Sorte hinzu, die bei meiner Tochter wuchs.

      Ach ja und beim Bio-Saatgut werde ich ziemlich sicher auf Bingenheimer gehen, denn @myotis hat vollkommen Recht, dort kann man viel besser größere Samen-Portionen bestellen.

      Lieben Gruß
      Orlaya
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • hi @APO, ja es geht um Helianthus annuus, die H. debilis und andere Helianthus-Arten wollte ich mal außen vor lassen, weil es sonst so große Dimensionen annimmt.
      Alles andere hat @Siham das schon sehr richtig beantwortet.

      Edit:
      Nun bin ich echt nachdenklich geworden, soll ich doch auch eine oder zwei Sorten der Helianthus debilis dazunehmen? Das sind auch sehr hübsche Sonnenblumen, mit eher kleineren Köpfen aber reich verzweigt. Die haben vermutlich eine längere Blühdauer und könnten deshalb für die Insekten auch sehr gut sein.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orlaya ()

    • @Orlaya Nein musst du nicht. Ich wollte nur Gewissheit, denn bei den ungefüllten Helianthus-Stauden gibt es ja diese Diskrepanz nicht. Dort ist Pollen als auch Nektar vorhanden. Bei uns blühen sie jetzt immer noch. Insekten sind aber nicht da. Deshalb die Frage nach der Größe.
    • @APO, also bei dieser vergleichenden Aussaat soll es auf jeden Fall um einjährige Sonnenblumen gehen und nicht um die Stauden.
      Leider sind ja mittlerweile auch pollenfreie Sorten auf dem Markt und Sorten, die nur noch einen sehr geringen Nektar-Gehalt haben. Außerdem haben wohl auch einige Mitglieder hier schon das Phänomen gehabt, dass sie überwiegend leere Kerne bei ihren Sonnenblumen vorgefunden haben. Das deutet ja auch auf entweder Pollenfreiheit oder mangelnden Insektenbesuch oder sonstige Probleme hin. Und weil es hinterher so schwierig ist, rauszubekommen, woran es gelegen hat (Sorte oder Anbaubedingungen), dachte ich an einen ähnlichen "Feldversuch" wie beim Nektar-Sonnenblumen-Projekt vom Netzwerk blühende Landschaft. Natürlich nicht mit einem echten wissenschaftlichen Anspruch, sondern nur um evtl. ein paar weitere Sonnenblumensorten zu finden, die nützlich für die Insekten / Bienen sind.

      @Schlimmesmaedi, da dann werde ich schon auch noch nach der ein oder anderen Sorte von Helianthus debilis schauen. Weg lassen würde ich aber die extrem großen (hohen) Sonnenblumen wie 'King Kong' oder 'American Giant' - einfach, weil die sich nicht mehr gut beobachten lassen.

      Achso, die Samen werde ich sicherlich erst im neuen Jahr versenden. In erster Linie, weil ich dann die Weihnachtsferien zum verpacken nutzen kann, aber auch weil ich ja eine oder zwei Sorten vom Discounter mit ins Rennen schicken will und die werden die Samen vermutlich erst im neuen Jahr im Sortiment haben.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Oh man! Und ich hab keinen Platz :zopfie_haareberge :zopfie_augenroll
      Sollte sich das wider erwarten ändern, würde ich gerne mit einsteigen. Finde das MEGA interessant. Auch wenn ich nicht so sehr der Sonnenblumenfan bin, bin ich für solche "Versuche" immer gern zu haben :zopfie_ja
      Werde also auf jeden Fall hier mitlesen :zopfie_ja
      :zopfie_giesst
      LG die Jessica

      Meine Tauschangebote findest Du hier
      tauschgarten.de/user.php?id=6860
    • Hej, ihr zwei, also wegen knappen Platz kann ich nur sagen, dass ihr auch gerne mit nur ein, zwei, drei Sorten mitmachen könnt. Ich selber habe ja in meinem kleinen Reihenhausgarten auch nicht den Platz für viele Sonnenblumen. Deshalb hatte ich ja auch die Idee, das auf mehrere Gärten zu verteilen :floet
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hasenfratz schrieb:

      Also du kümmerst dich um die Samen und später legen wir die Kosten auf alle Teilnehmer um ?!!
      zum ersten Teil :zopfie_ja
      zum zweiten Teil, eher :zopfie_nein - einfach deswegen, weil es gar nicht viel zum umlegen gibt. Die Samen sind ja zum Teil selbst geerntet oder über den TG eingetauscht.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • also, ich habe mir das so gedacht, dass ich die Sorten mit einer Nummer kennzeichne und dazu angebe, ob mittel (so bis zu 150 cm) oder groß (eher 200 cm) und auch ob gelb oder ganz/teilweise in rotbraun-Tönen blühend. Diese Angaben kommen also mit den Samen mit. Und zuvor darf jeder natürlich Wünsche äußern, zu aller erst wie viele Sorten überhaupt Platz finden und dann natürlich auch ob lieber große oder lieber mittlere/kleine.

      Die ganz kleinen Topf-Sonnenblumen, die nur so 40-50 cm hoch werden, habe ich bisher in Gedanken außen vor gelassen, weil ich befürchte, dass wir uns sonst ein bissle stark verzetteln. Es bringt ja nichts, wenn hinterher die verschiedenen Sorten doch wieder nur in einem Garten stehen - je mehr Leute aber mitmachen, desto eher können wir aber auch kleine, fast schon Balkonkasten geeignete Sorten mit rein nehmen.

      Poison Ivy schrieb:

      Also ich könnte höchstens kleine Sorten nehmen
      Oh, dann wärst du ja vor allem ein Kandidat für die Sorten von Helianthus debilis, das ist eine verzweigte Sonnenblume, die aber recht kleine Blütenköpfe hat. Die hält in aller Regel dem Wind besser stand, als große Sonnenblumen mit großen und damit sehr schweren Köpfen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Trude schrieb:

      Ich würde dann hoffen Samen von dem Sonnenblumenbaum von myotis zu bekommen
      das dürfte kein Problem sein, ich habe von myotis eine unglaublich großzügige Portion Samen erhalten - bin echt gespannt, inwiefern sich die Eigenschaften des Sonnenblumenbaums weitervererben.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Poison Ivy schrieb:

      fegt der Wind immer kräftig lang wenn es stürmt. Da werden große Sonnenblumen bei mir leider umgeweht
      Also, da meine einen sehr kleinen Wurzelballen gebildet hat, hat die Unterstützung mit Pflanzstäben
      sie aufrecht gehalten.

      Orlaya schrieb:

      weil ich befürchte, dass wir uns sonst ein bissle stark verzetteln
      da bin ich deiner Meinung.
      Hier geht es zu mir und meinen Angeboten tauschgarten.de/user.php?id=7905 :zopfie_hutwink
    • Benutzer online 3

      3 Besucher