Wer hat Lust zu einem Sonnenblumen Anbauversuch in 2018?

    • Ich hatte ja im Gemüsegarten noch ganz spät Sonnenblumen gesät und davon ist nur eine aufgegangen. Die sieht aber jetzt doch richtig gut aus und bildet sogar eine kleine Knospe.



      Sehr beeindruckend finde ich die riesigen Blüten bei den Gartennachbarn.

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Als Fazit zu meinen Samen aus diesem Versuch hier muss ich sagen, das ich auf keiner der drei Sorten Bienen oder Hummeln gesehen habe und allesamt zwar recht hoch geworden sind, aber nur kleine und wenige Blüten geschoben haben. Das kann zwar auch alles an der extremen Dürre liegen, aber ich habe zudem noch Sonnenblumen in einer Wildblumenmischung, außerdem noch die Herbstschönheit, Sunflower, Vogelfuttersonnenblumen sowie Kleiner Riese ausgebracht. Auf diesen Sorten haben sich Bienen und Hummeln getummelt, wann immer man hingeschaut hat, war alles voll, die klebten förmlich darauf und haben alles "abgegrast".
    • das ist -wenn auch kein schönes- aber doch ein sehr interessantes Ergebnis bei dir, @fräulein dommel.
      Ich habe jetzt gerade nochmal rasch in die Liste geschaut, welche Sorten du hattest. Es waren die Nr. 6, die Nr. 17a und die Nr. 18.

      *Hmmm* und nun habe ich meine andere Liste geschaut, welche Sorten diese Nummern sind und da bin ich vorsichtig ausgedrückt irritiert. Bei der Auflösung, welche Nummer welche Sorte war werdet ihr es vermutlich verstehen....

      Und da ich ja wegen der schweren Erkrankung meines Vaters den ganzen Versuch nicht in dem Maße betreuen konnte, wie ich es mir vorgestellt hatte, die nächsten Wochen werden noch schwerer werden, bin ich echt am überlegen, ob ich nicht jetzt dann gleich die Auflösung mache.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      das ist -wenn auch kein schönes- aber doch ein sehr interessantes Ergebnis bei dir, @fräulein dommel.
      Ich habe jetzt gerade nochmal rasch in die Liste geschaut, welche Sorten du hattest. Es waren die Nr. 6, die Nr. 17a und die Nr. 18.

      *Hmmm* und nun habe ich meine andere Liste geschaut, welche Sorten diese Nummern sind und da bin ich vorsichtig ausgedrückt irritiert. Bei der Auflösung, welche Nummer welche Sorte war werdet ihr es vermutlich verstehen....

      Und da ich ja wegen der schweren Erkrankung meines Vaters den ganzen Versuch nicht in dem Maße betreuen konnte, wie ich es mir vorgestellt hatte, die nächsten Wochen werden noch schwerer werden, bin ich echt am überlegen, ob ich nicht jetzt dann gleich die Auflösung mache.
      Das kann ich absolut verstehen, denn andere hier haben ja meine Sorten auch angebaut und völlig andere Erfahrungen damit gemacht. So spontan könnte ich mir noch vorstellen, dass aufgrund der anhaltenden Trockenheit diese drei Sorten bei mir evtl. weniger Pollen/Nektar ausgebildet haben als meine eigenen Sorten. Gegossen und gedüngt sind alle Sorten in etwa gleich.
    • Was haltet ihr davon, wenn ich in der "Bestellliste" jetzt auch noch die Sortennamen und Herkunft der Samen eintrage?
      Wer sich noch etwas überraschen lassen will, der braucht ja einfach nicht in die Liste gucken und wer neugierig ist kann spicken. Bei einigen von euch sind die (ersten) Sonnenblumensorten sowieso schon verblüht und diejenigen sind sicherlich seeehr gespannt, welchen Gast sie diesen Sommer im Garten hatten.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • fräulein dommel schrieb:

      Das kann ich absolut verstehen, denn andere hier haben ja meine Sorten auch angebaut und völlig andere Erfahrungen damit gemacht. So spontan könnte ich mir noch vorstellen, dass aufgrund der anhaltenden Trockenheit diese drei Sorten bei mir evtl. weniger Pollen/Nektar ausgebildet haben als meine eigenen Sorten. Gegossen und gedüngt sind alle Sorten in etwa gleich.
      die Hitze und die Trockenheit dieses Sommers kann mit Sicherheit eine Rolle spielen. Da ja aber viele Sorten "im Rennen" waren ist es eben interessant zu beobachten, ob einige besser mit dem heißen Klima zurecht kommen.

      Meine Irritation kommt daher, dass eine deiner eigenen Sorten und eine Sorte aus dem Versuch gleich bezeichnet werden. Wobei ich bei dieser "Sorte" den Eindruck habe, dass es sich eher um eine Mischung handelt... und dann kann es ja auch wieder eine Rolle spielen, welches Körnchen man erwischt.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Trude schrieb:

      Ich finde es eine gute Idee! Jetzt kann man eventuell noch Unterschiede vergleichen, wenn alle Sonnenblumen verblüht sind vielleicht das Eine oder Andere nicht mehr...
      okay ich geh dann mal eintragen :zopfie_marschiert
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ja das stimmt. Ich glaube, in einer der drei Tüten waren Samen mit unterschiedlichen Farben, Formen und Größen drin. Ich habe natürlich auch verschiedene Standorte gewählt, um die Sorten noch auseinanderhalten zu können. Vielleicht ist die Bodenbeschaffenheit und ihr naturgegebener Nährstoffgehalt auch ausschlaggebend. Ich habe auch keine Ahnung davon, was die Bienen und Hummeln so anfliegen, wenn reichlich Angebot vorhanden ist. Ob die nochmal so ein Auswahlverfahren machen, wie wir an einem reichhaltigen Buffet :zopfie_studier . Ich kann aber sagen, dass in allen Gartenteilen Bienen- und Hummelflug reichlich vorhanden ist. Dieses Jahr mehr als die Jahre zuvor. Ich habe auch noch einige zusätzliche Nisthilfen dieses Jahr angebracht und sie haben sogar beim Gewächshausbau die Löcher im Holzgerüst sofort besiedelt und die Löcher verfüllt, obwohl das frisch gestrichen war und danach mit Doppelstegplatten versehen wurde. Auch die Holzbiene kommt schon mehrere Jahre zu Besuch.
    • fräulein dommel schrieb:

      Ob die nochmal so ein Auswahlverfahren machen, wie wir an einem reichhaltigen Buffet
      na klar, werden die das machen :zopfie_ja - und bei dir haben sie wohl so richtig die Qual der Wahl :kichergirl

      Sodele nun habe ich die Auflösung im öffentlichen Excelsheet gemacht - auf dem zweiten Tabellenblatt findet ihr also Angaben zur Samenherkunft und vorallem welche Sorte es war.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Benutzer online 1

      1 Besucher