Wer hat Lust zu einem Sonnenblumen Anbauversuch in 2018?

    • Wie sieht den die Pflanze aus - ist sie noch saftig-grün oder wird sie schon fahl? Wenn sie schon Farbe verliert und abstirbt, kannst du den Blütenkopf bedenkenlos abschneiden und nachtrocknen lassen. Wenn nicht, pule doch vorsichtig ein Korn aus der Blüte und schau, wie es aussieht und sich anfühlt und entscheide dann.
    • :zopfie_studier Grün ist sie noch, aber sie lässt schon doll die Blätter hängen.


      grünchen schrieb:

      Wenn nicht, pule doch vorsichtig ein Korn aus der Blüte und schau, wie es aussieht und sich anfühlt und entscheide dann.
      Das mache ich. :zopfie_ja Es wird jetzt eh ein paar Tage dauern, bis ich wieder hin komme.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • myotis schrieb:

      Wen sich die Blüten leicht absteifen lassen sind die Kerne eigendlich schon reif und müssen nur trocknen.
      Ah, danke schön. :zopfie_idee Das ist so, das habe ich heute ausprobiert. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • grünchen schrieb:

      Würde gerne ein paar schöne Sorten mit viel Nektar und Pollen in meine Insektenwiese säen.
      Also das hatte die Nr. 15 ohne Ende :zopfie_ja - aus den Samen einer Sonnenblume kann man ein ganzes Feld bepflanzen und ich hatte 2 :zopfie_grinszahn

      Trude schrieb:

      wollte ich im Winter an die Vögel verfüttern.
      Wollte ich auch - nur eigentlich schade, nur die die übrig sind :zopfie_ja
      Außerdem sind die Kerne der "Gelben Riesen" weiß - die Meisen haben mich nur dusselig angesehen, obwohl die dick und prall sind, wollte die keiner fressen :kichergirl

      grünchen schrieb:

      Die Pflanzen sollten so zwischen 1 und 2 m hoch werden,
      Das passt - die gelben Riesen sind zwar so an der Grenze, aber ganz so hoch waren sie nicht :zopfie_nein und die Nr. 20 ist nur maximal 1,20 m hoch geworden (hing allerdings auch etwas, weil große Blüte).
      Die Herbstschönheit habe ich noch nicht gepuhlt :zopfie_nein war ja schließlich die Letzte, die blühte - mal sehen, ob die überhaupt gefüllte Samen hat :zopfie_kopfkratz

      grünchen schrieb:

      farblich hätte ich sehr gerne rote oder braune Sonnis dabei.
      Leider hatte ich nur gelbe :zopfie_traurigja (selbst die Herbstschönheiten waren alle gelb bei mir) - aber ich habe von @Hexchen71 Samen einer Roten bekommen, da könnte ich dir ein paar Körnchen dazu tun :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Leider hatte ich nur gelbe (selbst die Herbstschönheiten waren alle gelb bei mir) - aber ich habe von @Hexchen71 Samen einer Roten bekommen, da könnte ich dir ein paar Körnchen dazu tun
      Rena, es war nur ein ganz allgemeiner Aufruf.
      Sorry, dass es vielleicht anders rüberkam, weil ich dazu deinen Beitrag zitiert habe. :zopfie_umarm

      Wenn du ein paar passende Körnchen hast, wäre das natürlich super. Ich will ja kein Feld bepflanzen.
      Aber stimmt, an weiße Körner gehen die Vögel ungern, die dann vielleicht auch eher nicht. Es geht mir ja auch darum, die Stieglitze nächstes Jahr wieder zu füttern. Wenn ich keine roten Blüten bekomme, dann eben nicht.

      Ich habe dieses Jahr nur ein paar Korn aus dem Vogelfutter und eine Farbmischung gesät - und ich hatte genau EINE dunkle Blüte unter lauter gelben 08/15-Pflänzchen. Die waren dafür dann auch winzigklein (die meisten so Ringelblumenformat) - in jeder Hinsicht. War den Birdies aber egal, gemopst wurde reichlich, denn Kerne haben die auch gebildet.
      Eine mehrköpfige hatte ich auch dabei, die war toll.
    • grünchen schrieb:

      ich wüsste allerdings schon gerne, was konkret rauskommt.
      Ja schon, ich habe es nur auswendig nicht auf dem Schirm. Ich gucke aber nach...

      zitze schrieb:

      Wollte ich auch - nur eigentlich schade, nur die die übrig sind
      Wir hatten doch soooo viele Sonnenblumen, so viele Kerne braucht kein Mensch zum säen. Außer ihr wollt doch ein Sonnenblumenfeld machen :zopfie_studier
    • zitze schrieb:

      Also das hatte die Nr. 15 ohne Ende
      Kann ich Dir zustimmen. Nr. 15 war am Besten. Und die einzige Sonnenblume, welche in meinem Garten gewachsen ist. Vom Rest hat sich nichts blicken lassen.
      Die Gartennachbarin hatte mehr Glück. Die gibt es Bilder, welche ich noch bearbeiten muss und hier zeigen möchte. Jetzt kommen ja die kälteren Tage, wo hoffentlich etwas Zeit ist.

      grünchen schrieb:

      Gerade eben habe ich den ersten Schnee für diesen Herbst draußen fotografiert.
      Ich ebenfalls. Bestimmt das Thema Nr. 1, morgen auf Arbeit. :zopfie_augenroll
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Ich habe mein Saatgut schon verräumt und muss es erst wieder heraussuchen. Die rote Sonnenblume war aber ziemlich hoch, ich hatte ja allgemein hohe Sorten ausgesucht. Die einzige, die nicht so hoch war, aber dafür einen riesigen Blütenkopf hatte, war die aus dem Gemüsegarten. Das Saatgut stammte ja aus einer gemischten Tüte, also kann ich da zur Sorte nichts sagen. Und die Kerne sind weiß. Ich habe den Kopf gestern auf den Balkon gehängt. Da werde ich ja dann feststellen, ob die Piepse diese Kerne mögen.

      Wenn ich davon noch Saatgut sichern soll, bitte melden. Ich hatte jetzt nur so 10 - 15 Kerne herausgenommen, weil die ja nicht zum Versuch zählte.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • grünchen schrieb:

      an weiße Körner gehen die Vögel ungern, die dann vielleicht auch eher nicht
      Schade, gerade die war aber ganz toll von der Blüte her :zopfie_traurigja und ich habe soooo viele Samen von der :zopfie_traurig
      Ich habe die gestern mal durchsortiert und beim Drücken, ob was drin ist, sind ein paar geplatzt - lecker sind sie jedenfalls :zopfie_ja das habe ich persönlich getestet :zopfie_zwinkgrins
      LG Rena :tiersmilie02
    • oh, ich war am Wochenende so beschäftigt, dass ich gar nicht hier ins Forum gucken konnte...

      Also ich fände es sehr schön, wenn ihr nächstes Jahr nochmal aussäen wollt und dafür selbst geerntete Samen verwendet oder sogar noch unter einander weitergebt.
      Ich habe einen Großteil der übrig gebliebenen Samen ins Wichtelpaket gepackt - wer also dort mitmacht, kann sich vermutlich die ein oder andere Ergänzung raus nehmen.

      Nachdem wir ja eigentlich keine echten Ausfälle in Bezug auf Nektar und Pollen hatten, könnten wir in der nächsten Saison ja mal mehr darauf schauen, ob sich bestimmte Eigenschaften (Höhe, Blütengröße, Blütenfarbe, Verzweigung, ...) eher gut oder nicht so gut vererben.
      Gerade bei der Farbe sind ja viele an den bunten/roten/dunkleren besonders interessiert und da mussten wir ja feststellen, dass diese häufig in 'gemischten Tüten' angeboten werden und nur allzu oft kommen dann doch wieder gelbe raus...

      Aber, die Sonnenblume 7 war ja eine dunkle von @myotis und wenn ich nichts verpasst habe, dann hat die auch in 2018 immer dunkle/rote Blüten ausgebildet - also zumindest dort, wo sie zur Blüte kam.
      Auch all' die anderen "Sorten", bei denen mal eine nicht-gelbe Blüte raus kam, könnte man ja gucken, ob diese Kernchen auch im nächsten Jahr nicht-gelbe Blüten produzieren. Bei mir war es ja ziemlich schief gegangen mit der Aussaat. Erst im dritten Durchgang haben vier Sämlinge überlebt, zwei hat der Sturm abgebrochen, aber zwei von der Sonnenblume 11 (bunte Piccolo, dehner) kamen zur Blüte. Eine davon hat wunderschön in rostrot geblüht. Leider sind die Kerne nicht mehr ausgereift :zopfie_traurigja sonst hätte ich davon gerne weiter verteilt. Aber ich werde nächstes Jahr einen neuen Versuch starten.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • grünchen schrieb:

      Die Pflanzen sollten so zwischen 1 und 2 m hoch werden, darunter und darüber ist ungünstig. Und farblich hätte ich sehr gerne rote oder braune Sonnis dabei.
      Sehr gern kannst du von mir dunkle Samen der 7 (myotis) haben. Rotbraun, ca. 180 cm hoch, verzweigt, Pollen und Nektar vorhanden.





      Und von der 12a (H. debilis 'Piccolo'). Die ist aber gelb mit kleinen Blütenköpfchen und sehr kleinen dunklen Samen. Bei mir im Topf ca. 160 cm hoch, stark verweigt (wird noch verzweigter und breiter als auf dem Bild), Pollen und Nektar vorhanden.





      Von der 22 (Prado Gold) kannst du auch Samen haben, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich persönlich die jetzt nicht so burnerhaft fand. Die Sorte hatte zwar sehr schöne gelbe Blüten, hatte max. 1 Woche früher als die anderen zwei Sorten geblüht, war aber im August schon komplett fertig (Aussaat Mitte/Ende April). Hatte auch Echten Mehltau.
      Die anderen zwei Sorten haben bis in den Herbst hinein immer weiter Blütenköpfe nachgebildet.
      Von der 22 hatte eine im Topf eine Endhöhe von 79 cm, die andere von 148 cm, verzweigt. Pollen und Nektar vorhanden. Samen hell mit dunklen Streifen.





      Sag einfach Bescheid, wenn Interesse!
      Ihr anderen natürlich auch!
    • Benutzer online 5

      5 Besucher