Chili / Paprika Saison 2018

    • Meine haben vereinzelt auch schon Knospen. Aber die sollen erstmal groß genug werden, damit ich sie abknipsen kann, ohne die Spitze zu beschädigen. Ich muss auch nochmal durchgehen und aussortieren. Manche Pflanzen wachsen wie der Teufel, andere kommen nicht aus dem Hintern.
      Und monatelang Päppeln ist jetzt nicht mehr. :zopfie_nein
    • Trude schrieb:

      Und warum willst du die abknipsen? Die Pflanzen wachsen doch trotz Blüten weiter...
      Aus den gleichen Gründen, wie mein Vorredner auch schon. :zopfie_zwinkgrins

      Paprikas, Chilis & Co. sind Selbstbestäuber: Blüte = Frucht.
      Und wenn eine kleine Pflanze mitten im Wachstum schon Blüten ansetzt, wird das Wachstum natürlich beeinflusst - es geht schließlich Energie in die Entwicklung der Blüten, die eigentlich für anderes geplant ist (z.B. Laub- und Höhenwachstum).
      Im schlimmsten Fall bekommt man Mickerpflanzen, an denen sich auch die (meist wenigen) Früchte nicht richtig entwickeln.

      Deswegen wird ja landläufig bei Paprikaartigen und Tomaten auch von der "Königsblüte" gesprochen, die man entfernen soll. Das ist schlicht die erste Blüte an der Pflanze. Wenn die Pflanze schon groß genug ist, kann man die natürlich auch dran lassen. :zopfie_zwinkgrins

      Meine Pflanzen sind noch keine 20cm hoch - da ist es für Blüten und Früchte noch zu früh.
      Aber wie man das handhabt, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
    • Trude schrieb:

      kommt ja immer auf die einzelne Pflanze an. Bei mir blüht noch nix...
      :zopfie_ja Eben.
      Meine wären so früh eigentlich auch noch nicht dran - aber bei mir war die versehentliche Überdüngung sicher der Ausschlaggeber. Jetzt müssen sie auch bis zum Rausschmiss darben. Kein extra Futter und keine Blüten bis dahin. :zopfie_nein
    • Trude schrieb:

      Ich bin gespannt ob sie mir glaubt das sie den jetzt auch entsorgen kann.
      Die Hoffnung stirbt zuletzt. :kichergirl
      Manchmal ist es schwer, anderen etwas über Pflanzen zu vermitteln. Ich habe einer Bekannten mal einen Ranker geschenkt, den ich an einem Korkenzieherhaselzweig habe hochwachsen lassen. "Aber Gießen nicht vergessen - die brauchen viel!" :zopfie_ja - "ICH doch nicht! :zopfie_nein
      Irgendwann sah ich den Pott wieder - und sie frug mich, wann sie denn endlich wieder austreiben würde? Das einzige, was im staubtrockenen Topf noch da war, war der trockene Haselzweig.
    • grünchen schrieb:

      Manchmal ist es schwer, anderen etwas über Pflanzen zu vermitteln
      Ja, von Bekannten die kleine Tochter hat Blumen und Tomatensamen bei mir geschnorrt weil sie zu Ostern ein Zimmergewächshaus bekommen hat. Ich habe versucht ihr einfach an zu ziehendes mit zu geben. Die Mutter hat mir dann die geschossenen Tomatenkeimlinge per Foto gezeigt. Auf meinen Rat die dann um zu pflanzen und tiefer zu setzen reagierte sie schon skeptisch. Jetzt hat sie Grüppchen von Tomaten in Töpfe gesetzt. Auch da habe ich ihr erklärt das man die schon einzeln setzt. Sie will aber abwarten wie sich die Tomatengruppen so entwickeln. Ok..
    • Trude schrieb:

      Sie will aber abwarten wie sich die Tomatengruppen so entwickeln. Ok..
      Einfach machen lassen. Wer so gar kein Interesse hat, ist schon blöd (und die Tochter hat auch nichts von), aber ändern kann man es nicht.
      Wenn Töchterlein nächstes Jahr noch Interesse hat, kommt sie ja vielleicht wieder zu dir und du kannst ihr erklären, warum es im vergangenen Jahr nicht geklappt hat.
    • krautundrüben schrieb:

      Man kann doch froh sein, wenn man jemanden hat, der einem gute Ratschläge geben kann.
      Das kommt immer auf das TATSÄCHLICHE Interesse an,denke ich.
      Wenn das nicht da ist, geht es nur zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Da kann ich mir dann den Mund fusselig reden, aber den anderen interessiert es eigentlich überhaupt nicht.
      Man könnte ja auch einfach selbst mal im Netz recherchieren, zu Tommis und Paps gibt es ja wirklich überreichlich - aber auch das scheint schon zu lästig. Genauso, wie das Pikieren in Einzelpötte. :zopfie_achselzuck Macht ja Arbeit, auf die man eigentlich gaaar keinen Bock hat.

      Meine Trulla, die damals wissen wollte, wann denn die Rankhilfe wieder austreibt, war hinterher nur angepieselt, weil ich ihr nicht nochmal einen weiteren Todeskandidaten überlassen habe. Weil: selber stinkig sein, obwohl man sich sehr für den anderen engagiert hat - das darf man ja natürlich nicht. :vogel_zeig
    • Ein Nachbar hat mal von mir eine wunderschöne Tomatenpflanze, Black and Red Boar, erhalten.
      Sie würde fad schmecken o.ä., war der Kommentar später. Nun versorge ich einen Nachbarn weniger mit Pflanzen. :zopfie_grinszahn
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Nun versorge ich einen Nachbarn weniger mit Pflanzen.
      Richtig so!

      grünchen schrieb:

      Macht ja Arbeit, auf die man eigentlich gaaar keinen Bock hat.
      Das wird es sein denke ich. Besser sind angelieferte Tomaten in passender Größe nach den Eisheiligen...

      grünchen schrieb:

      Man könnte ja auch einfach selbst mal im Netz recherchieren, zu Tommis
      Finde ich auch, alles andere was sie interessiert finden sie ja auch im Internet.

      Eine andere Freundin 'beschwerte' sich auch bei mir. Der Zwergflieder den ich ihr im letzten Jahr geschenkt habe würde fast nicht blühen, dabei hat sie ihn im Herbst noch "in Form" geschnitten...
    • grünchen schrieb:

      Du bist aber auch was uneinsichtlich, Rübchen!
      Meine Tomaten so zu beleidigen, das geht ja gar nicht. :dududu Zumal ich denen noch meine Beste gegeben hatte.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Genau so sind wir ,nur das Beste wird verschenkt :zopfie_ja damit die Pflanzen
      auch was werden,eigendlich könnte man sie gleich wegwerfen :kichergirl
      GG sagt immer,,tue keinem was Gutes dann passiert Dir nichts Böses,,aber
      man ist immer wieder ein Schaf :zopfie_zwinkgrins
      Meine Enkeltochter (11) pflegt sie ja auch nie richtig nur wie sie Zeit und Lust hat,
      aber wenn sie was erntet freut sie sich und auch Schwiegertochter(kommt eigendlich
      aus der Großstadt)als wenn sie alle Rekorde gebrochen haben und das ist doch auch
      schön,auch wenn wir das ganz anders sehen :zopfie_zwink freue wir uns mit. :zopfie_verliebt

      LG Anne
    • Annelu schrieb:

      Meine Enkeltochter (11) pflegt sie ja auch nie richtig nur wie sie Zeit und Lust hat,
      aber wenn sie was erntet freut sie sich und auch Schwiegertochter(kommt eigendlich
      aus der Großstadt)als wenn sie alle Rekorde gebrochen haben und das ist doch auch
      schön,auch wenn wir das ganz anders sehen freue wir uns mit.
      Da ist ja dann auch Interesse da. Dass eine 11jährige nicht rund um die Uhr ihre Pflänzchen im Kopf hat, ist doch völlig normal und auch in Ordnung. Wenn am Ende auch nur eine Tomate reif wird - Mission erfolgreich. :zopfie_daumen
      Aber wenn die Eltern sich wichtig tun damit und blöde nachfragen - und die Antworten ihnen dann gegen den Strich gehen (weil sie am liebsten hören wollen: erledigt sich alles von allein) und sie doch alles anders machen, DAS ist nicht in Ordnung. :zopfie_noe
      Bei mir kriegt jeder ne Pflanze, mag er damit tun, was er will - aber hinterher motzen geht GAR NICHT.
      Da werde ich dann auch pissig und sage meine Meinung dazu.
      Und SOLCHE Leute fliegen dann auch dauerhaft von meiner Lieferliste. :zopfie_ja