Chili / Paprika Saison 2018

    • Mowa schrieb:

      bin nämlich grad nicht zuhause um sie in den Schatten zu stellen :Kotz:...
      Soviel Schatten gibt es doch auch gar nicht ...
      Sonnig stehen bei mir, und müssen zurecht kommen
      Criolla de Cocina von @grünchen

      und

      Numex Suave Orange von @zitze, die aber noch etwas Farbe brauchen.
      Milde Kirschchilis habe ich aber schon geerntet und an die Familie (ohne Reklamationen) verfüttert :zopfie_zwinkgrins
    • Trude schrieb:

      Soviel Schatten gibt es doch auch gar nicht ...
      Ich denke mal, was sich in den letzten Wochen auch nicht dran gewöhnen wollte, ist mittlerweile hin.
      @Mowa - wenn sie genug Wasser bekommen, sollten deine Pflanzen die Hitze vertragen. :zopfie_ja

      Trude schrieb:

      Criolla de Cocina
      Wow - bilderbuchmäßig! :zopfie_herzaugen Meine sind noch nicht ganz so weit. :zopfie_nein


      Sorry für die unscharfen Bilder - aber Blätter beiseitehalten, fokussieren und wackelfrei Knipsen klappt bei mir seltenst... :zopfie_schaem

      Die Sweet Banana soll doch eigentlich rot werden? Bei mir sieht sie seit Wochen so aus und macht keine Anstalten. :zopfie_achselzuck Wenn sie sich nicht bald mal durchringt, ernte ich sie gelb, das hat sie dann davon. :zopfie_baeh


      Paprika Kalocsai, mittlerweile geerntet.


      Mulato Isleno


      Boldog


      Pimiento del Piquillo


      Roter Augsburger von @krautundrüben <3 bleibt auch lieber gelb als rot.


      Und hier weiß ich es gerade nicht mehr, was ich noch so geknipst habe.


    • Hei...hab eine Sorte Blockpaprika die gelb/orange/rot gestreift ist...Enjoya hießen die...kommt selten vor, das im Supermarkt der Namen dabei steht..war auch eine total edle, schwarze Verpackung, mit Foto...Der eine Paprika hat nen Haufen Knete gekostet...Aber die mußte ich haben...Die ist diesjahr echt total fleißig :zopfie_herzaugen Bin gespannt, was da rauskommt.. :zopfie_engelteufel
      Bevor ich in Urlaub gefahren bin, hatte die Sonne schon an einer eine kruschelige Stelle reingebrutzelt...
      Für die 12 Tage war Höchsttemperatur von 28 Grad gemeldet..also hab ich sie dort stehen lassen, wo sie standen...Tja...jetzt kam das aber so, das die letzten 4 Tage 34-35 Grad waren...
      Das is dann an der Stelle, die sehr sonnenexponiert ist, doch etwas zuviel des Guten...
      Morgen bin ich wieder daheim...das wird vielleicht spannend. Meine Pflanzensitter (3 Stück an der Zahl :kichergirl waren eh etwas überfordert :zopfie_giesst bei dem Wetter :zopfie_weissefahne ...da kann ich nicht noch verlangen, das sie meine Töpfe durch die Gegend wuppen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Mowa schrieb:

      Bin gespannt, was da rauskommt..
      Mach bittebitte von der UNBEDINGT mal Fotos, wenn sie ausgereift sind.
      Habe ja auch Saat davon, konnte mich aber einfach nicht zum Säen durchringen, weil ich nicht so recht glauben kann, dass da dann wieder gestreifte rasukommen. Eine Rückmeldung wäre wirklich klasse!

      Und ich drück dir die Daumen, dass deine Pflanzen es alle überlebt haben. :zopfie_doppeldaumen
    • Huhu...hättest Du gerne machen können...hab gestern mal gegoogelt...2013 sind die in den Niederlanden als Spontanmutation aufgetreten...die sind wohl Sortenrein, yeahhh...
      Ich weiß nur nicht, ob man die vertauschen darf, weil sie ein Patent darauf angemeldet haben???
      Also die Pflanzen sind unglaublich kräftig und vital :zopfie_verliebt ...kann allerdings auch am Supersommer 2018 liegen...

      Dieses Jahr habe ich meine Paprika und Chilli aus Platzmangel im Januar in einer Erdschnecke (Plastiktüte 2cm dick mit Erde, 5 Samen von jeder Sorte am oberen Ende verteilen, aufrollen und mit Bast zusammenbinden...in einen 500ml Joghurtbecher stecken, den Klarsichtdeckel drauf...
      Als die ersten den Deckel gehoben haben, einen Smoothiebecher obendrauf und mit Tesa so festgeklebt, das Luft reinkommt...
      Das hat so gut wie nie funktioniert :D
      Dann hatte ich soooo viele Paprika und Chilli Pflanzen, wie ebenfalls noch nie...
      Wohin damit??? Soviele Töpfe und Platz hab ich ja nicht..und Paprika sind eh immer im Oktober grün verfault :zopfie_achselzuck Also hab ich gedacht...egal..setzt einfach jede Sorte alle Pflanzen zusammen in einen 10 Liter Topf, mit Wassertank...dann hab ich die Düngerspezis aus einem Aquarienforum befragt, von denen ich wuste, das sie auch Chilli anpflanzen...die einhellige Meinung war...
      Lieber bei jedem Gießen ganz schwach düngen :zopfie_giesst , also quasi die Dosis durch 7 teilen...
      Das war die Initialzündung...wow...alle was geworden...fett, schön, haufen Früchte...obwohl soviele in jeweils einem Topf sind...Dann wird die Erde auch nicht so klitschnass, wie bei einer Pflanze, wenn es regnet und es trocknet schneller wieder ab...
      Das werde ich auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder machen...

      Sind Eure Paprika/Chilli dieses Jahr auch besonders schön, oder sind sie das auch in andern Jahren? Ich trau dem Braten noch nicht so recht und schiebe das auch dem tollen Wetter in die Schuhe :love:
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Mowa schrieb:

      hab gestern mal gegoogelt...2013 sind die in den Niederlanden als Spontanmutation aufgetreten...die sind wohl Sortenrein
      Kannst du mir dazu mal einen entsprechenden Link schicken (gerne per PN, falls er gewerblich ist oder anderweitig im Forum nicht gepostet werden darf)?
      Genau so eine Aussage habe ich nämlich nirgends beim Googlen gefunden. :zopfie_noe Ebenso wenig Fotos oder Berichte von Leuten, die sie nachgezüchtet haben. Und "wohl" ist ja dann eher wieder eine Einschränkung, weil es doch nicht klar ist?
      Und das macht mich eher stutzig. Meist werden ja auch Hybriden von großen Gemüsezüchtern gezogen - und wenn sie teuer einzeln vermarktbar sind, kriegen sie natürlich einen Namen und ne Luxusverpackung, um den übertrieben hohen Preis zu "rechtfertigen".
      Der Hersteller hält sich auf jeden Fall mit einer klaren Aussage so bewusst zurück und sagt mit vielen blümeranten Worten gar nichts, so dass ich nicht an die sortenreine Spontanmutation glauben mag. :zopfie_achselzuck

      Mowa schrieb:

      Also die Pflanzen sind unglaublich kräftig und vital
      Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob hinterher tatsächlich gestreifte Früchte reifen. Samen aus Paprika wachsen in der Regel immer gut, egal, ob reinerbig/samenfest oder Hybriden. Aber entscheidend ist ja, was am Ende an Früchten rauskommt - was den Geschmack angeht, aber in diesem speziellen Fall auch die Optik.

      Mowa schrieb:

      Ich weiß nur nicht, ob man die vertauschen darf, weil sie ein Patent darauf angemeldet haben???
      Privat tauschen darf man. Mit Nutzung des geschützten Namens öffentlich bewerben wahrscheinlich eher nicht.

      Bin sehr gespannt, was bei dir wächst und drücke die Daumen (auch im eigenen Interesse), dass gestreifte Paprikas herauskommen. :zopfie_doppeldaumen

      Bei mir sind die Paprikaartigen dieses Jahr so gut wie nie, und es liegt definitiv am Wetter - in meinem Fall aber völlig normal, da der oberharzer Sommer üblicherweise nicht sehr gemüsefreundlich ist, weil kalt und nass. Ungeschützter Freilandanbau von Tomaten und Paprikas ist hier in der Regel nicht möglich.
      Aber da diese Früchte ja alle ausgesprochene Sonnenanbeter sind, ist es auch im Rest von D kein Wunder, wenn sie abgehen wie Schmitt's Katze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grünchen ()

    • Mowa schrieb:

      Hier der Link
      Dankeschön. :zopfie_knicks
      Das ist allerdings der gewerbliche Link des Herstellers, den ich bereits kenne und oben erwähnt habe. Den, wo sie schön fabulieren - aber eben nichts Konkretes mitteilen. Von Sortenreinheit steht da ja nix. Und dass ein Züchter erst rausfinden muss, wie er Paptika züchtet? Hört sich für mich danach an, dass die Früchte eben NICHT normal gezüchtet werden können. Ich vermute daher, die Pflanze ist NICHT samenfest und wird über Pfropfung oder Stecklingsbewurzelung vermehrt - was auch erklärt, warum sie nicht im großen Stil Rechte an andere Produzenten/Händler verkaufen - weil die schlicht den Aufwand der Aufzucht scheuen und daher kein Interesse haben - fehlende Technik, fehlenden Platz dafür - insgesamt zu teuer.

      Bin gespannt auf das :zopfie_knipst
    • also auf der offiziellen Seite findet man unter der Rubrik Presse die Mitteilung über einen gewonnenen dritten Platz und dort steht:

      enjoya schrieb:

      Die Enjoya Tigerpaprika ist eine ganz besondere, zweifarbige Paprika, die einen süßen und knackigen Genuss bietet. Entdeckt wurde die Enjoya Tigerpaprika von den Erzeugern von Nature’s Alliance (Mitglied des Erzeugerverbands Harvest House), die zusammen mit ihrem Partner Enza Zaden die optimale Anbaumethode für dieses einzigartige Produkt entwickelten. Die Paprika werden von Hand veredelt, langsam gezogen und zum richtigen Zeitpunkt geerntet. Diese besondere Anbaumethode ergibt herrliche Paprika,
      es ist also meines Erachtens keine F1-Hybride, aber es ist eben nicht klar, ob sie samenfest ist (aber schlecht wächst und deshalb auf eine wüchsigere Unterlage veredelt wird) oder ob sie grundsätzlich nur über Stecklinge vermehrt werden kann.

      Das Patent umfasst aber (soweit ich es verstehe) nicht nur die aktuell vorhandene Sorte 'Enjoya Tigerpaprika' sondern auch sämtliche Abkömmlinge davon.

      Ich bin aber auch sehr gespannt, ob die Streifen vererbt werden.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hei, also im Mom sieht er ehr gelb aus...


      Aber echt schön und groß :)
      Es sind ja mehrere Pflanzen im Topf..die auch tragen...aber noch grün sind...
      Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
      Bei Garnelen ist es so, das die Interessanten Tiere erst in der F2 auftreten...
      Vielleicht sollte ich da einfach nochmal Samen nehmen und die wiederum nächstes Jahr aussähen :)
      Mit Überwintern und verdeln is so eine Sache..ich hab ja letztes Jahr die Chilli schon nicht übern Winter gekriegt, obwohl das möglich sein soll :(
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Orlaya schrieb:

      Das Patent umfasst aber (soweit ich es verstehe) nicht nur die aktuell vorhandene Sorte 'Enjoya Tigerpaprika' sondern auch sämtliche Abkömmlinge davon.
      Das ist rechtlich möglich? :zopfie_skeptisch Das hätte ich jetzt nicht vermutet und wäre ja richtig übel (jetzt im Bezug auf professionelle Züchter, nicht für Privatgärtner).

      Mowa schrieb:

      also im Mom sieht er ehr gelb aus...
      Entspricht den wenigen Aussagen, die ich dazu im Netz finden konnte. :zopfie_ja Sie sollen auch gut schmecken, aber eben nicht gestreift sein.

      Mowa schrieb:

      Vielleicht sollte ich da einfach nochmal Samen nehmen und die wiederum nächstes Jahr aussähen
      Das hört sich doch mal spannend an - mach dann mal!

      Mowa schrieb:

      Mit Überwintern und verdeln is so eine Sache..
      Veredeln ist generell ne blöde Fitzelarbeit - habe es mehrmals mit Gurken versucht und alle Beteiligten dabei hinweggerafft. Bei Tomaten soll es einfacher sein, bei Paprika weiß ich es gar nicht.
      Wenn deine Pflanzen aber gut wachsen, wäre es ja überflüssige Arbeit.

      Das Überwintern ist so lala. Habe es einmal gemacht und es hatte sich wirklich gelohnt, weil die Pflanzen früher und viel mehr trugen. Aber den ganzen Winter hatte ich eine Läusefarm im Fenster stehen. Das ist nicht so prickelnd.
    • Hei...ja..mach ich, mit dem Samen nehmen...evt. verteil ich noch davon (bitte melden, wer bei dem Spielchen mitmachen mag ;) )..soviel kann ich ja nicht aufziehen, bis die Fruchten..und überwintern schon gleich erstrecht nicht...
      Hier bricht im Haus eh der Botanische Garten aus, wenn das Zeug im Herbst rein muß...
      Einen könnt ich mal versuchen..das war es aber auch schon...
      Und das wird warscheinlich ehr ein Chili sein...Klar..wenn einer von den Enjoya streifen hätte, würd ich das versuchen ;-)...

      Veredeln is ne tolle Sache...das versuch ich auch schon seit Jahren..aber mit den 3 Körnern in der Packung is es zum Scheitern verurteilt..deswegen bestell ich mir die Bianca, wenns kühler wird, für Tomaten, Paprika und Auberginen. Steirischen Ölkürbis hab ich schon...der soll angeblich für Gurken und Melonen gehn...Muskat De Provence übrigens auch...Versuch macht kluch...Klar...das sind Experimente, die neben den Wurzelfesten Pflanzen nebenher laufen...will mir ja die Ernte nicht komplett versauen ;)
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Von der Nutzung von C.moschata, speziell dem Muscat als Veredelungsunterlage ist mir nichts bekannt. Gerade, weil die sehr wärmebedürftig sind, kann ich mir das schlecht vorstellen. Vom Ölkürbis wusste ich auch nicht, kann es mir aber vorstellen. Nur von dem Unterlagen-Klassiker Feigenblattkürbis und von extra Unterlagen-Züchtungen (häufig F1-Züchtungen) speziell für Gurken weiß ich. Ich hatte seinerzeit den Feigenblattkürbis genommen, aber war zu blöd zum Anschneiden - das wurde bei mir immer ein Abscheiden (meist der dünneren Gurkenstängel).

      Veredeln halte ich größtenteils eigentlich für den Kleingärtner auch für überflüssig.

      Ich habe es halt mal bei Gurken probiert, weil die es hier im rauen Klima immer etwas schwer haben, bei Auberginen stelle ich mir da auch noch einen gewissen Vorteil vor, aber bei Tomaten und Paprika sehe ich es nicht ein.
      Da gibt es genug robuste Züchtungen und Sorten, da würde ich mir keine schlecht wachsenden Kümmerlinge, die sich nur mit fremden Wurzeln vernünftig ernähren können, in den Garten holen und mit viel Aufwand veredeln. Das wäre mir auch einfach zu teuer - alles doppelt vorhalten und heranziehen, damit man aus zwei eine machen kann - sofern es dann auch klappt.

      Aber als Experiment, wenn man den entsprechenden Ehrgeiz hat - warum nicht. Mach doch nächstes Jahr dazu mal nen Veredelungs-Thread auf, nur weil ich es nicht machen will, interessieren mich da Erfahrungen von anderen trotzdem sehr. Und du scheinst ja nächstes Jahr viel vorzuhaben.
    • @Mowa Ich veredele schon seit Jahren meine Tomaten, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich säe immer zwei Samen pro Sorte, falls die Veredelung nicht klappt.
      Bei Paprika habe ich es zweimal probiert, aber die wachsen bei mir eh nicht so gut - alle in Töpfen. Das Unterlagen-Saatgut gab es damals bei Gärtner P.
      Bei den Kürbissen/Gurken bin ich gescheitert, da hatte ich auch den Feigenblattkürbis als Unterlage.
    • Hei...diesjahr hab ich eine Netzmelone auf Moschuskürbis, selber veredelt...
      Die unterscheidet sich im Wachstum nicht von der, die ich direkt gesteckt hab...nur letztere war etwas langsamer..bis die aufgegangen war im Gewächshaus, war die ohne alles in der Wohnung schon 30cm hoch.
      In der Wohnung werden die Stängel sehr, sehr lang dünn...Im Gewächshaus so dick und breit, das sie zu kurz sind, einen Schnitt zu machen und man sie zusammenführen kann..also hab ich die immer Hin und Her geschleppt..bis die Stängel perfekt gepasst haben :)

      Mich haben diesjahr die Veredelten Pflanzen von Norma beeindruckt...
      1 Netzmelone, die bei den andern dabei steht...
      2 Tomaten, eine normale und eine Fleischtomate fürs Freiland und
      1 Aubergine fürs Gewächshaus...
      Die sind alle sooo schön gewachsen :D ...
      die Fleischtomaten sehen wunderschön aus..aber für Freilandtomaten, der Geschmack...ähh, wo is der? Da würd ich lieber meine eigenen schönen Alten Sorten draufpfopfen und im direkten Vergleich anpflanzen...
      Dabei geht es ja eigentlich auch um die gesunde Wurzel, die fleißiger Nährstoffe transportiert...
      Ich hatte mal einen Moschuskürbis, der hat den halben Garten belagert...wenn der unter Gurken oder Melonen genauso treibt..dann is alles gut...

      Welkepilz is bei mir kein Argument, weil ich Gurken und Melonen in Pflanzerdesäcken halte...
      Die werden zur Hälfte quer, hochkannt an die Gewächshausscheibe eingegraben und da kommen die Pflanzen rein...jedes Jahr ein Neuer...Damit werden die auch Wurzelecht super...
      Die Erde aus dem Sack nehm ich dann im nächsten Jahr, sterilisiert für die Tomatentöpfe zum Pikieren...klappt super :-)...

      Und was ich jetzt schon 2x vorbereitet hatte, war Tommoffel...
      Aber irgendwie war dann wieder keine Zeit...und ich bin nicht zum veredeln gekommen...aber nächstes Jahr...da mach ich das...vielleicht mit Euch zusammen?

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Paprika zum Frühstück gefällig?

      Wir hatten mal Besuch aus Ungarn, die haben morgens zum Frühstück tatsächlich Paprika verspeist. Aber damals hatte ich noch keine selbstgezogenen u. hab sie aus dem Supermarkt geholt. Die haben dem Besuch nicht wirklich geschmeckt....
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Habt ihr vom Chili u. Barbecue Festival in Hannover gehört/gesehen/gelesen?

      Eine Carolina Reaper in der 5. Runde nach all den Vorspeisen (Jalapeno, Habanero, Scorpion), echt der Wahnsinn, wenn nicht lebensgefährlich (mit Kernen essen und nur den Stiel übrig lassen). :zopfie_ohnmacht :zopfie_haareberge
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Nee, aber ich bin ja auch kein SchmerzSchärfefanatiker. Wer's braucht. :zopfie_achselzuck

      Da mein Männe ja auch bei seinem ersten unfreiwilligen Chili"test" dicke Backen gemacht hat (von wegen Scharfesser :zopfie_groehl ), werde ich auch meine Warmduscher-Chilis weggeben.

      Hier meine erste "größere" Ernte:

      Chili Pimiento del Piquillo (rot)
      Chili Elefantenrüssel (sattgelb)
      und Gemüsepaprika Sweet Banana (die, trotz anderslautender Beschreibung, NICHT rot abreift).
    • Benutzer online 1

      1 Besucher