Abutilon 2018

    • Da bin ich gespannt wie Dir das gefällt mit Homöopathie,bei den Hibis hat mir das gut gefallen und bei den
      Abutilon`s muß ich erst mal abwarten.Einer meine Lieblingsabutilon hat das ja auch mit deinem Schadbild
      ,die habe ich auch homöopathisch behandelt aber vorallem wegen den vielen Läusen,das hatte nicht
      geholfen,erst eine Duschung mit verdünntem Hundeshampo kräftig eingesprüht und wieder gründlich abgeduscht.
      Das scheint dieses Mal richtig gewirkt zu haben und grade habe ich geschaut die neuen Blätter haben das vertrocknete
      nicht mehr am Blatt,das kommt bestimmt vom homöophatischen Mittel das die endlich normal sind.
      Die Buttercup hat das auch noch,da kann ich testen ob es einen Unterschied vorher -nachher gibt.
    • Annelu schrieb:

      Da bin ich gespannt wie Dir das gefällt mit Homöopathie,bei den Hibis hat mir das gut gefallen und bei den
      Abutilon`s muß ich erst mal abwarten.Einer meine Lieblingsabutilon hat das ja auch mit deinem Schadbild
      ,die habe ich auch homöopathisch behandelt aber vorallem wegen den vielen Läusen,das hatte nicht
      geholfen,erst eine Duschung mit verdünntem Hundeshampo kräftig eingesprüht und wieder gründlich abgeduscht.
      Das scheint dieses Mal richtig gewirkt zu haben und grade habe ich geschaut die neuen Blätter haben das vertrocknete
      nicht mehr am Blatt,das kommt bestimmt vom homöophatischen Mittel das die endlich normal sind.
      Die Buttercup hat das auch noch,da kann ich testen ob es einen Unterschied vorher -nachher gibt.
      das finde ich ja toll, dass Du auch Erfahrungen mit Homöopathie sammelst. Darf ich fragen, welches Mittel Du bei Deiner Pflanze angewendet hast? Ich habe es bei der Lila Magic noch nicht versucht, weil ich noch nicht wusste, wie ich dieses Schadbild einschätzen sollte. Aber ich habe es bei einem Pelargonien-Setzling (darf man das hier schreiben???) versucht, der nach dem Umsetzen völlig schlapp gemacht hatte, und er richtete nach einem Tag ein Blatt, und nach einem weiteren das zweite noch verbliebene Blatt wieder auf, und jetzt wächst er wieder munter weiter... warum sollte das bei Abutilon nicht auch gehen?
      Bei Läusen nehme ich immer Spülmittel, aber das will ich jetzt auch mal homöopathisch versuchen.
    • Ich habe meine Kügelchen von Rosenwichtel(hier aus dem Forum)sie hat mir
      mehre Sorten zusammen gestellt und auch beschrieben wie ich sie anwenden
      soll,das Buch habe ich noch nicht gekauft (werde ich aber)
      Für den Hibiscus und auch paar Abutilon habe ich,, Staphisagria C 200,, 4 Kügelchen
      auf einen Liter genommen
      und 2 Monate später für kleine Hibiscus und andere Abutilon mit starken Läusebefall
      ,,Petroleum C 30,, 6 Kügelchen auf einen Liter.
      Beim großen Hibiscus am 11.01.2018 behandelt waren jetzt erst an paar Seitenäste
      wieder Läuse,als wenn ich nicht gut gespritzt habe,sonst garnichts und davor kam ich
      gegen die Läuse einfach nicht gegen an.
    • @herbstblume Versuche das wirklich mal mit dem Rausstellen. Die mögen es meiner Erfahrung nach nicht gern drinnen. Das Schadbild habe ich auch an einigen Abus gehabt. Sobald ich sie kühler gestellt hatte, haben sie sich erholt. Also raus damit ;) Bis Null Grad ist das gar kein Thema. Gerade die von Horst (Züchter der 'Lila Magic') sind sehr robust.
      :zopfie_giesst
      LG die Jessica

      Meine Tauschangebote findest Du hier
      tauschgarten.de/user.php?id=6860
    • @herbstblume,
      Staphisagria C200 ist gut zur Stärkung und gegen Läuse@co. Falls du sie damit schon gegossen hast, dann warte erst mal ab. Falls nicht, dann empfehle ich dir mein Zaubermittel Silicea C200. 4 kleine Kügelchen auf 1 l Wasser verschütten. Giessen und ggf. Besprühen. Das hatte meine Abu—Sämlinge im Winter enorm gestärkt. Die Zellwände werden richtig kräftig.
      Und dann raus in den Schatten und anschliessend wöllen sie wachsen und brauchen auch Futter....
      Viel Erfolg.... :zopfie_rose
      Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben
      (H.C. Andersen) :loewenzahn
    • ganz lieben Dank für die vielen Ratschläge. Es beruhigt mich zu wissen, dass manche von Euch auch dieses Schadbild kennen und es "heilbar" ist. Nun habe ich noch ein Problem: ich habe draußen nicht so richtig Schatten - da kommt die Sonne überall hin. Bisher habe ich die Pflanze daher erstmal zum Angewöhnen immer nur ein paar Stunden rausgestellt, so geschützt wie halt möglich. Bisher (nach zwei Tagen) scheint sie das nicht übelzunehmen. Kann Abutilon auch in der Sonne stehen?
      (Ich fange an zu merken, dass es wirklich hilfreich sein kann, hier im Forum zu schreiben... Danke an alle!!!)
    • huhu, sie können natürlich auch in der sonne stehen, aber dann verbrutzeln ein paar blätter. Das macht an sich nix sieht aber doof aus. In welcher Himmelsrichtung stehen sie zur sonne? Ich hab zb einen ostbalkon wo nur bis mittags direkte Sonne draufknallt und das gefällt Ihnen gut. Bei einer südseite wäre ich vorsichtig und würde zb mit untersetzer und pflanze tab beschatten
      :tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10 :tiersmilie10
    • Ja, Morgensonne geht. Das vertragen sie zu dieser Jahreszeit noch ganz gut. Wenn man nicht so viel Schatten hat, kann man auch auf bedecktere Tage oder auf Tage mit etwas Bewölkung warten. Und dann raus damit ^^ Oder eben nur für ne kurze Zeit erstmal rausstellen und die Zeit dann langsam erhöhen, damit sie den Sonnenschutz in die Blätter einbauen können. Irgendwann können sie dann auch in die volle Sonne, ohne das die Blätter verbrennen.
      Mit Sonne aus Süden und Westen sollte man auch zur Eingewöhnung sehr vorsichtig sein. Die brutzelt schon verdammt gut!
      :zopfie_giesst
      LG die Jessica

      Meine Tauschangebote findest Du hier
      tauschgarten.de/user.php?id=6860
    • herbstblume,sag ich doch das es hier schön ist im Forum und das man sich toll
      austauschen kann,normale Freunde können die Freude oder auch die Sorgen
      die man wegen seiner Lieblingsblumen hat garnicht verstehen,aber wir hier
      ja.
      Nächste Woche soll es hier im Norden nicht so warm werden,da ist die beste Zeit
      die Abutilons an der Sonne zu gewöhnen,vielleicht hast Du ja schon andere
      Kübel draußen die Du vor den Abutilons stellst,wenn sie sich dran gewöhnt haben
      vertragen sie auch volle Sonne.
    • ja, ich kann sie östlich stellen, na, dann wird es nun schon werden! @Rosenwichtel... wie lange soll ich warten, bevor ich es evtl. nochmal mit Deinem Wunderheilmittel versuche? Ich habe ihr jetzt erstmal Staphisagria gegeben. Das hat jedenfalls gegen die Läuse (an Abutilon Thompsonii) bereits Wirkung gezeigt, ich bin ganz platt! So schnell hätte ich das niemals erwartet, innerhalb eines Tages!
    • Freut mich, dass das Mittelchen so schnell gewirkt hat, @herbstblume
      Stephisagria wirkt auch Stärkend. Manchmal muss Mann es dann auch nochmal geben, falls sie wieder kommen.
      Ansonsten kannst du nach einer Woche Silicea geben. Und dann auch düngen, denn sie wollen wachsen.
      :zopfie_winke
      Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben
      (H.C. Andersen) :loewenzahn
    • Benutzer online 1

      1 Besucher