Tomatensaison 2018

    • ralui schrieb:

      Ich hatte früher in Hamburg auch Tomaten unter künstlichem Licht, wo das Zimmer dann immer so beleuchtet war und es von der Straße zu sehen war..eines Tages klingelte es an meiner Tür und die Polizei stand da. Ein lieber Nachbar hatte den Verdacht das ich Hanf anbauen würde lustige Angelegenheit
      :zopfie_grinszahn Bloß dass die, die Hanf anbauen, das rosa Licht verstecken... in Blackboxen.
    • Ich musste bei meinen Tomaten ja noch einmal nachlegen. Jetzt ist aber von jeder Sorte eine auf gegangen (ok, ich hatte auch immer nur 2 Samen pro Sorte gesät;). Das ist jetzt für mich völlig ausreichend und die zwei versprochenen Pflanzen habe ich auch. :freu
      Noch welche nach säen für Nachbarschaft und Freunde/Verwandte mache ich gar nicht mehr. Im letzten Jahr habe ich bei manchen meiner verschenkten Pflanzen das Trauerspiel immer wieder sehen müssen (verfroren weil schon ausgepflanzt, im Minitopf den ganzen Sommer, ohne Sonne in der Balkonecke stehend, in uralter GH Erde, nie Dünger)...dafür ist mir das zu viel Mühe.
      Außerdem könnten die mich ja auch fragen wenn sie Pflanzen hätten haben wollen. Wisst ihr was? Außer euch kenne ich persönlich keinen einzigen Menschen der mit ein bisschen Begeisterung und Wissbegierde gärtnert. Ob jetzt im Großen oder im Kleinen, völlig egal...
    • Trude,das hast Du schön beschrieben und am Ende hast Du noch ein schlechtes Gewissen
      wenn sie sagen da waren kaum Tomaten dran .Ich ziehe auch für welche vor ,meine Enkeltochter
      11 Jahre ist immer begeistert und GG schaut zwischendurch auch mal nach dem rechten
      und trotzdem bleibt nicht viel vom Garten,aber sie und ihre Mama freuen sich trotzdem
      zu ihren Garten und die Ernte.Sie bekommt von mir die schönsten Tomatenpflanzen damit
      sie auch bisschen davon ernten kann :kichergirl
      LG Anne
    • och, dann habe ich ja noch richtig Glück mit meinem Umfeld. Meine Eltern können ja nicht mehr so viel im Garten machen, aber sie haben letztes Jahr zum Beispiel auch ein paar Tomaten-Jungpflanzen vom übernächsten Nachbar geschenkt bekommen. Zuerst guckte mein Vater die ein wenig skeptisch/hilflos an, war aber ganz zufrieden damit, dass ich vorschlug sie in Töpfen auf der Terrasse zu kultivieren. Ich hatte zwar nur noch so mittelgroße Töpfe über, aber die Tomaten haben ganz nett getragen und meine Eltern fanden es super doch so eine kleine Ernte zu haben. Früher haben sie ja selber vieles im Garten gehabt. Ich denke meine Begeisterung für den Garten kommt schon auch von meinen Eltern.

      Und dann kommt ja so langsam die nächste Generation in Fahrt. Meine ältere Tochter ist im vergangenen Jahr umgezogen und hatte dann zum ersten Mal einen eigenen Balkon. Sie und ihr Freund haben nicht nur gerne meine Sonnenblumen mitgenommen, sondern auch diverse Küchenkräuter im Balkonkasten, einige Tomaten und auch ein paar Chilipflanzen gepflegt. Ich bin gespannt, wie wir das dieses Jahr hinbekommen, denn es steht schon der nächste Umzug an, dann aber sogar gleich in ein Häuschen mit schönem Garten.
      Bei meiner jüngeren Tochter ist es nicht sie selber, die mit Begeisterung Pflanzen betüdelt, aber ihr Freund pflegt einen ganzen Chili-Urwald.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Meine Eltern (eigentlich mein Stiefvater) wollte im letzten Jahr auch zum ersten mal Tomaten haben. Also haben sie sowohl Tomaten als auch Chili Pflanzen von mir bekommen. Die Tomaten sind dann in ca. 18cm Töpfe gezogen und darin geblieben. Dann wurden sie genau in die falsche Richtung in ein Tomatenhaus gestellt. 10m weiter hätten sie volle Sonne bekommen, aber das war wohl zu weit zum Laufen :zopfie_augenroll Auf Vorschläge wird da nicht eingegangen... So kommt er dann lieber rüber zu mir und mampft die Tomaten von meinen Sträuchern. :zopfie_schreikrampf
      Ist ja auch einfacher...

      Ich freue mich für dich @Orlaya das deine Familie da mit dir auf einer Wellenlänge ist. Hier und da kommt bei meinen Söhnen auch mal Begeisterung auf, aber das ist auch OK das es nicht mehr ist im Moment. Das wird schon...
      Ich fande Gartenarbeit früher auch furchtbar da wir Kinder immer die ungeliebten Arbeiten mit machen mussten. Unkraut zupfen, Stachelbeeren ernten, eingeweichte Dickebohnen in die Erde stecken :zopfie_gruen
      Jetzt mache ich was ich möchte im Garten und es macht mir Freude. Neidisch werde ich immer nur ein bisschen wenn ich höre das ihr gärtnernde Nachbarn oder Freunde habt. So ein bisschen Austausch fände ich auch schön :zopfie_traurigja Aber ist eben nicht...
      ABER meine Tomaten wachsen :zopfie_dancegirl
    • Trude schrieb:

      zwei versprochenen Pflanzen habe ich auch.
      Dann vergiss aber meine Zuckerpflaume nicht, die musst du auch noch unterkriegen. :zopfie_ja
      :girliehut Da könntest du mir auch mal deine Adresse schicken - die Lütten sind aus dem Gröbsten raus, aber noch klein genug, um gut verschickt werden zu können - also startklar zum Umziehen.

      Trude schrieb:

      (verfroren weil schon ausgepflanzt, im Minitopf den ganzen Sommer, ohne Sonne in der Balkonecke stehend, in uralter GH Erde, nie Dünger)...dafür ist mir das zu viel Mühe.
      Ja, ich sehe das auch nicht mehr ein - aus genau dem gleichen Grund. Ich habe hier noch zwei feste Abnehmer, die die Pflanzen wirklich haben wollen und auch ordentlich pflegen. Was ansonsten übrig ist, wird anonym vor die Tür gestellt und so verschenkt, da muss ich mich hinterher auch nicht ärgern, wenn die glauben, dass Abgreifen die aktive Tat ist, hinstellen und warten erledigt dann den Rest. :vogel_zeig

      Trude schrieb:

      das schlechte Gewissen kommt auch noch dazu. Die Tomaten die ohne Sonne aus kommen mussten haben nämlich garnicht, oder nur wenig getragen und schmeckten auch nicht so gut.
      Das habe ich überhaupt nicht. Da habe ich immer ehrlich gesagt, von nix kommt auch nix.
      Das ist genauso ärgerlich, wie wenn man jemandem eine Pflanze mit Pflegeanleitung und allem Drum und Dran gibt (weil er eine wollte), und der schaut dann hinterher sparsam, weil sie eingegangen ist. Die Pflegeanleitung wurde ungelesen entsorgt, sämtliche Fehler sind genau darauf zurückzuführen - und auf ein "kannste mir noch eine...?" gibt es dann auch nur noch ein "nein, ist leider gerade auf unbestimmte Zeit aus".

      Mein SchwiePa nimmt jedes Jahr Tomaten für seinen Balkon und Bekannte nehmen mir gerne Gemüsepflanzen für ihren Garten ab. Aber ansonsten hat hier auch keiner wirkliche Ambitionen.
    • Maria schrieb:

      Maria schrieb:

      Nun habe ich mich auch mal an die Aussaat meiner Tomaten gemacht.


      Hier die Sorten:

      gelbes Birnchen
      Zuckertraube geflammt
      Freiland-Tomate mischung
      Himmelsstürmer
      Indigo Rose
      Königin der Nacht
      Violet Jasper
      "San Marzano" Flasche-Tomate
      Black Cherry
      Sabrina
      Trigella
      goldene Königin
      Black Plum
      Kaiserin Sissi
      green Zebra Cherry
      frühe Cocktail Tomate
      bei mir hast bis jetzt noch keine einzige blicken lassen. :zopfie_noe
      Drei haben nun doch den Kopf aus der Erde gesteckt. Hane heute die anderen noch einmal neu ausgesäht.
    • Stimmt @grünchen die Zuckerpflaume von dir kommt ja auch noch :zopfie_knicks Die Pflanze für dich habe ich in unterschiedlichen Größen, was meinst du denn wann verschicken am sinnvollsten ist? Tomaten habe ich noch nie auf die Reise geschickt !

      grünchen schrieb:

      feste Abnehmer, die die Pflanzen wirklich haben wollen und auch ordentlich pflegen.
      Das ist super! Daher dachte ich auch, wer wirklich welche will kann mich fragen, hinterher laufen mache ich nicht mehr.
    • Trude schrieb:

      was meinst du denn wann verschicken am sinnvollsten ist? Tomaten habe ich noch nie auf die Reise geschickt !
      Wenn sie halt so groß sind, dass die Stiele nicht mehr gleich beim leisesten Stüber abbrechen können. Du wirst schon den richtigen Zeitpunkt wählen. :zopfie_ja

      Deine Zuckerpflaumen sehen jetzt so aus:
    • Trude schrieb:

      Neidisch werde ich immer nur ein bisschen wenn ich höre das ihr gärtnernde Nachbarn oder Freunde habt. So ein bisschen Austausch fände ich auch schön Aber ist eben nicht...
      Dafür hast Du uns. :zopfie_ja :zopfie_umarm
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Trude schrieb:

      @Maria die Black Cherry hat bei mir am längsten gebraucht.
      Ich glaube aber nun nicht mehr das die noch kommt, :zopfie_noe hatte ja am 14.03. ausgesäht :zopfie_traurigja . Aber ich habe heute ja allen die nicht gekommen sind eine neue Chanze eingeräumt :zopfie_ja , mal schauen ob sie sie nutzen. :zopfie_studier
    • Maria schrieb:

      allen die nicht gekommen sind eine neue Chanze eingeräumt
      Vor einer Woche hatte ich auch noch mal nachgesät - bis jetzt ist noch nichts geschlüpft :zopfie_noe
      Wenn die nicht mehr kommen, belasse ich es bei denen, die ich habe :zopfie_ja die Nachbarin bekommt noch ein paar, vielleicht hat sie ja von ihren Sorten auch ein paar für mich übrig - die Black Cherry und die orange Dattel habe ich dieses Jahr nämlich gar nicht ausgesät :zopfie_noe
      LG Rena :tiersmilie02
    • Benutzer online 6

      6 Besucher