Tomatensaison 2018

    • Geranium schrieb:

      Das ist mir mal mit der Schlesischen Himbeere an extrem heißen Tagen unter Dach passiert. Alles war wie verkocht. Seitdem pflanze ich sie etwas schattierter und das Phänomen ist nie wieder aufgetreten.
      Mit der Demidoff hatte ich das noch nicht . Ich vermute, dass es mit dem Standort und den klimatischen Bedingungen zu tun hat. Die Demidoff ist eher was für kühlere Gefilde und ich denke, dass da @ralui mit ihrem norddeutschen küstennahen Standort einfach die besseren Voraussetzungen hat.
      Danke für den Tip - aber achje, jetzt bin ich fast soweit, der Demidov noch eine 3. Chance zu geben (dabei war ich fast ein bißchen froh, die Auswahl der in Frage kommenden Sorten wenigstens minimal reduziert zu haben).
    • camassia schrieb:

      jetzt bin ich fast soweit, der Demidov noch eine 3. Chance zu geben (dabei war ich fast ein bißchen froh, die Auswahl der in Frage kommenden Sorten wenigstens minimal reduziert zu haben).
      :kichergirl :zopfie_umarm
      So geht es mir auch ganz häufig. Mein erklärtes Ziel: 20 feste Haussorten, die ich jährlich im Wechsel anziehe. Realität: sprechen wir besser nicht von.

      Hier mal ein witziger Größenvergleich:

      SchwiePas extra hochwachsende Sorten - jedes Jahr das gleiche Drama. Alle gleichzeitig ausgesät, aber die Carnica und Himmelsstürmer müssen es jedesmal übertreiben. :zopfie_augenroll
      Ich bin immer froh, wenn ich die kopflastigen Elende los bin, aber schwiePa ist glücklich damit.
      Daneben habe ich mal ein Maiglöckchen aus der Saat von @Diamondgirl gestellt. Das ist ziemlich durchschnittlich groß, wie die meisten meiner anderen auch. Ein paar Strauchtomaten sind deutlich kleiner, aber das ist auch normal. So unterschiedlich ist die Entwicklung.
    • Mag meine Minis gar nicht zeigen. Sie tun sich wieder schwer. :zopfie_peinlich Eure Tomaten sehen so riesig aus. :zopfie_doppeldaumen
      Ich schicke meine Tomätchen jetzt jeden Tag zum "spielen" auf den Balkon. Dann klappt es hoffentlich mit dem Wachstum.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • grünchen schrieb:

      So unterschiedlich ist die Entwicklung.
      Bei mir auch.

      grünchen schrieb:

      Ich bin immer froh, wenn ich die kopflastigen Elende los bin
      Tolle Bezeichnung. Aber die sind ja wirklich bereits riesig.

      @tineund @zitze: Das wird schon noch, irgendwann holen die auf.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • tine schrieb:

      Mag meine Minis gar nicht zeigen. Sie tun sich wieder schwer.
      Tine, meine sind auch nur 10cm hoch (also wie die Pflanze ganz rechts) - nur die Himmelsstürmer und die Carnica wollen so hoch hinaus. Und die frühe Anzucht macht ihr Übriges. Bei deinen Pflanzen ist bestimmt alles schon richtig so.
      Und wetten - du hast früher reife Tomaten als ich! :zopfie_ja

      zitze schrieb:

      Habe ja auch nicht schon im Januar gesät
      Ich auch nicht. Aber Ende Februar. :zopfie_ja

      zitze schrieb:

      also lass' sie ruhig frei laufen und spielen
      :zopfie_zwink Jepp, so sehe ich das auch. Die Sonne machts! :sonne

      krautundrüben schrieb:

      Aber die sind ja wirklich bereits riesig.
      Das liegt wirklich an den Sorten. Ich finde das eher unschön, aber SchwiePa will die haben, weil die seinen Balkon möglichst hoch zuwuchern sollen. :fruehling05

      Weißnase schrieb:

      ....und am Ende werden alle groß
      GEEENAU!!! :zopfie_daumen
    • Da meine ganz lieb gespielt haben auf dem Balkon, gibt es heute Schoko..... Quatsch ein paar Hornspäne für jedes Tomätchen.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tine ()

    • Siham schrieb:

      Endlich :zopfie_peinlich habe ich heute Tomaten gesät, drei Sorten (Legend, Dorada, Clarita), die daheim in Kübel kommen. Vorher in Kamillentee eingeweicht. Die Tomatensaison kann kommen :freuhopser
      Es haben welche gekeimt :freu Das ist DAS Zeichen, dieses Jahr ist mir das Glück hold :zopfie_dancegirl Ich hab's ja gesagt, das lag letztes Jahr nuuuur an dieser komischen Aussaaterde (Massen an BAUMSTÄMMEN drin :vogel_zeig die ich natürlich mühselig aussortiert hatte, aber siiiicherlich doch waren da keimhemmende Substanzen drin :zopfie_haareberge weil an mir kann das niemals nie nicht gelegen haben Laie_59.gif
      Meine diesjährige Anzuchtserde vom Pflanzen-Kölle kann ich bis jetzt empfehlen, total fein und locker, nix schimmelt oder so. Sterilisiert habe ich die Erde auch nicht. Perlite drin (nur zur Anzucht bevor ich einen Rüffel kriege :kichergirl ), leider aber auch Torf. Bild folgt, wenn ich meine Zöglinge zum ersten Mal ablichte.

      Gesät am 06.04.18:
      6x Legend: 6x gekeimt am 10.04.18
      5x Dorada: 1x gekeimt am 10.04.18
      4x Clarita: 1x gekeimt am 10.04.18
    • Siham schrieb:

      Gesät am 06.04.18:
      6x Legend: 6x gekeimt am 10.04.18
      5x Dorada: 1x gekeimt am 10.04.18
      4x Clarita: 1x gekeimt am 10.04.18
      Das sieht doch vielversprechend aus - Glückwunsch der frischgebackenen Mama für ihren Nachwuchs. :zopfie_daumen
      Und schnell ging es auch. Die restlichen sind bis zum WE bestimmt auch alle geschlüpft. :zopfie_ja
    • Tomatenanbau 2018 Ergänzung

      Gesät am 1.4:

      1. Wolgogradskij (Freiland, niedriger Wuchs) 70 Samen, gekeimt ab 5.April, Alle
      2. Demidoff (Freiland, 1,2m) 14 Samen gekeimt ab 6.4. 11 Stück

      3. Mirando orange (Flora Hütte, Gewächshaus) 6 Samen gekeimt ab 6.4. 6 Stück
      4. Rote Murmel (Freiland, kl. Beet) 6 Samen gekeimt ab 6.4. 6 Stück

      5. Blue Streak (geschützt) 2 Samen keine gekeimt bisher
      6. Aromastar (geschützt) 3 Samen gekeimt ab 8.4. 3 Stück
      7. Safari (Gewächshaus) 1 Samen gekeimt am 8.4.
      8. Noire de Crimee (Gewächshaus) 3 Samen gekeimt ab 6.4. 3 Stück
      9. Tschernij Prinz (Gewächshaus) 5 Samen gekeimt ab 8.4. 5 Stück


      Gesät am 3.4.:
      10. Andenhorn (G) 2 Samen gekeimt ab 8.4. 2 Stück
      11. Elfie (G) 2 Samen gekeimt ab 9.4. 2 Stück
      12. Feuerwerk (G) 2 Samen keine gekeimt bisher
      13. Ficarrazzi (G) 2 Samen gekeimt ab 9.4. 2 Stück
      14. Humboldti (geschützt) 2 Samen gekeimt ab 9.4. 1 Stück
      15. Liana Orangewaja (G) 2 Samen gekeimt ab 10.4. 1 Stück
      16. Pink Lemon (geschützt) 2 Samen gekeimt ab 7.4. 2 Stück
      17. Ruslan (geschützt) 2 Samen gekeimt ab 10.4. 1 Stück
      18. Soleil Rouge (G) 2 Samen gekeimt ab 9.4. 1 Stück
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • grünchen schrieb:

      Außerdem bist du doch total grünbedaumt
      :rotwerd Na ja, ganz so grünbedaumt ja auch nicht und beim Gemüse sowieso noch nicht so, aber dafür habe ich ja euch.

      tine schrieb:

      Mag meine Minis gar nicht zeigen.
      Duhuu, falls es dich beruhigt, meine Minis werden noch viel minier sein als deine, wenn ich sie zeige :zopfie_umarm
      Auch säe ich ja echt wenig, mag aber trotzdem mitmachen.... sonst macht das ja keinen Spaß.
    • Benutzer online 7

      7 Besucher