Tomatensaison 2018

    • Einige waren anfangs bei mir ja auch lang u. dünn, doch dann wurden sie tiefer gelegt, ähh gesetzt, und gut war´s.

      Die Paprika sind bereits i. Wintergarten u. wachsen so schön kompakt.

      Wenn man kein Licht hat, dann soll man d. Pflanzen nach dem Aufgehen kühler stellen. Je weniger Licht, um so kühler, wenn mehr Licht da ist, ruhig wärmer. Bei mir genießen sie jetzt ab und zu die wohlige Wärme, doch viele hab ich auch noch im Zimmer.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Ich sehe es sportlich und genieße die Bilder von Deinem schönen Pflanzen. :zopfie_ja Am Ende der Gartensaison sehen alle gleich aus. :zopfie_zwinkgrins
      Werde mir aber auch so ein Gewächshaus mit Licht wünschen. Geht aber nur ein Kleines, wegen dem Platz.

      krautundrüben schrieb:

      Wenn man kein Licht hat, dann soll man d. Pflanzen nach dem Aufgehen kühler stellen. Je weniger Licht, um so kühler, wenn mehr Licht da ist, ruhig wärmer.
      Kühler ist gut. :zopfie_glubsch Da geht nur der Balkon und dieser ist zu kalt.
      Mir fehlt einfach nur Platz. Die Wohnung ist einfach zu klein.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • tine schrieb:

      Meine hatten nur ein warmen Pops
      Das solltest du auch besser nicht zu lange machen. Nur zum Keimen ist viel Wärme zuträglich, danach gleich etwas kühler stellen, denn dann ist Licht von oben wichtiger als ein warmer Boppes, der nur das Längenwachstum anregt.

      Ich bin mitten im Pikieren stagniert. :rotwerd
      Morgen mache ich weiter. Aber meine sind noch lange nicht soweit, wie @krautundrüben 's Schönheiten. :zopfie_nein
      Trotzdem - wenn man die Pflanzen so wachsen sieht - es wird Frühling! Auch wenn es morgen hier wieder Schneesturm geben soll. :zopfie_trauer
    • grünchen schrieb:

      Nur zum Keimen ist viel Wärme zuträglich, danach gleich etwas kühler stellen, denn dann ist Licht von oben wichtiger als ein warmer Boppes, der nur das Längenwachstum anregt.
      :husch Habe sie schon runter genommen. Stand nur noch eine Charge drauf, das auch erst wieder seit gestern. Werden gleich umgesetzt. Kühler geht nicht. Bei 3 Raumwohnung + 4 Leute. Da sind die Zimmer immer belegt.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • tine schrieb:

      Kühler geht nicht. Bei 3 Raumwohnung + 4 Leute. Da sind die Zimmer immer belegt.
      Nicht direkt auf ner Wärmequelle (Aquariumlampe) IST doch schon viel kühler. :zopfie_ja Zu kühl soll es ja auch nicht sein, sonst wachsen die Lütten einfach nicht mehr. Aber so viel Licht wie möglich ist immer gut.

      baumwolle schrieb:

      wie machst du das?
      Sie ist eine Pflanzenmagierin... :zopfie_ja Und das nicht nur bei Tomaten!
    • zitze schrieb:

      Autopsie - Todesursache feststellen
      Kann ich Dir verraten ... :zopfie_peinlich :zopfie_schaem Hatte die Samen in Eierschachteln angezogen. Diese standen nebeneinander. Und halt nicht aufgepasst (wer von uns beiden verrate ich nicht :zopfie_zwinkgrins ) und der Rand der einen Eierschachtel streifte die Tomate ... :zopfie_trauer
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • tine schrieb:

      und der Rand der einen Eierschachtel streifte die Tomate ...
      Och Tinchen, das passiert jedem mal. :troest
      Besonders bei Gurkensämlingen bin ich Dekapitations-Weltmeister, wenn es ans Pikieren geht. :zopfie_schaem
      Ich mördere auch ganz bewusst - wenn von einer Sorte 2 Tomaten kräftig sind und eine 3. ist das "Nesthäkchen", bleibt letztere meist auf der Strecke. Da selektiere ich von vornherein, eh ich Kümmerlinge weiterkultiviere.
    • So sieht es morgens bei mir aus, Pflanzen aus d. Regal rausgewütet u. unter das Pflanzenlicht gestellt. Dies sind meine vorwiegend Kleinen, die größeren sind i. Wintergarten, bei natürlichen Licht- und Temperaturbedingungen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • tine schrieb:

      Ich sehe es sportlich und genieße die Bilder von Deinem schönen Pflanzen. Am Ende der Gartensaison sehen alle gleich aus.
      Danke, Tine, ich wollte eigentl. nur zeigen, dass man auch früh säen kann, ohne dass sie kakelig werden, ich hab die Ersten am 21.1. 18 gesät.

      tine schrieb:

      Mir fehlt einfach nur Platz. Die Wohnung ist einfach zu klein.
      Kannst Du nicht auch aufstocken, (s. Regal v. mir, das ich am Fenster hab) Man kanns nach d. Saison ja wieder wegstellen, wenn man will.


      grünchen schrieb:

      Sie ist eine Pflanzenmagierin... Und das nicht nur bei Tomaten!
      :zopfie_umarm Ach du liebes Grünchen, wenn Du das sagst, ehrt mich das sehr, :zopfie_knicks doch mein grüner Daumen liegt wohl vorwiegend bei d. Tomaten. Dafür klappt es bei anderen Pflanzen nicht so...


      baumwolle schrieb:

      wow krauti ...die sehen ja aus wie gemal
      Danke, @baumwolle. :zopfie_knicks Das waren ja auch meine Größten, die Kleinen hab ich noch teilw. unter Licht, s. oben.


      tine schrieb:

      Dabei ein Green Zebra gemordet. *grummel*
      Ich sach ja, Mörderbande....

      grünchen schrieb:

      Ich mördere auch ganz bewusst
      Bewusst und vorsätzlich, nicht nur so im Affekt,...... :zopfie_haareberge :zopfie_ohnmacht

      Renaaaaa, hier sind d o c h Krimi-Bedingungen

      zitze schrieb:

      Autopsie - Todesursache feststellen

      tine schrieb:

      Und morgen wird seziert?

      zitze schrieb:

      Packst du das jetzt in die Gefriertruhe?
      Und auch noch patologisch untermauert...
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • grünchen schrieb:

      2 Tomaten kräftig sind und eine 3. ist das "Nesthäkchen", bleibt letztere meist auf der Strecke. Da selektiere ich von vornherein, eh ich Kümmerlinge weiterkultiviere.
      Bei meinen Tomaten gab es keine wirklichen Unterschiede.

      krautundrüben schrieb:

      So sieht es morgens bei mir aus, Pflanzen aus d. Regal rausgewütet u. unter das Pflanzenlicht gestellt.
      Machst Du das jeden morgen?

      krautundrüben schrieb:

      Kannst Du nicht auch aufstocken, (s. Regal v. mir, das ich am Fenster hab) Man kanns nach d. Saison ja wieder wegstellen, wenn man will.
      Nö. Geht nicht wirklich. Nächtes Problem, wohin mit dem Regal in der Zwischensaison?
      Wir haben 64,27 m². 5 Personen, in der Woche noch 4. Mein Mann arbeit auswärts. Es sieht alles mal anders aus, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Bis dahin muss ich so durch. Und die Tomaten werden jeden Tag hin- und hergetragen. Je nachdem wie es passt.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • tine schrieb:

      Und die Tomaten werden jeden Tag hin- und hergetragen. Je nachdem wie es passt.
      Na ja, das kenn ich ja auch...

      tine schrieb:

      Machst Du das jeden morgen?
      Ja. Denn wenn ich d. Pflanzenlampen aufs Regal ausrichte, wird draußen d. ganze Straße mit rosa Licht beleuchtet, da hab ich Angst, dass Autofahrer geblendet werden und z. Zweiten, dass man meint, hierr wäre ein zwielichtiges (statt pflanzenlichtiges :zopfie_grinszahn ) Gewerbe......
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Benutzer online 10

      10 Besucher