Yucca rostrata an Sichtschutzwand pflanzen

    • Yucca rostrata an Sichtschutzwand pflanzen

      Hi,
      ich habe günstig eine y. Rostrata erstanden welche ich vor eine Mauer Pflanzen möchte. Der Standort bietet einige vorteile: die Mauer hält bekannter weiße den Frost etwas ab. Auch schützt sie etwas vor Regen, wenn der Wind diesen seitlich weht. Außerdem passt die dort sehr gut hin weil mein frostfestes kakteenbeet angrenzt. Außerdem hätte ich so schonmal eine Basis um eine Überdachung für den nächsten Winter zu bauen.

      Der Nachteil ist jedoch dass der Pflanzstreifen vor der Mauer etwas zu eng ist so dass die die eher waagrechten "Blätter" ein paar cm an der Mauer scheuern.

      Meine Frage wäre jetzt ob ihr denkt dass das problematisch sein könnte?
      Ich denke perspektivisch wächst die Pflanze dann eh noch etwas von der Mauer weg weil aus dieser Richtung ja kein Licht kommt. Oder habe ich da einen Denkfehler?
      Oder sollte ich sie eher frei Stellen?
      Im Rheinland wird der Frost eher weniger das Problem sein.

      Viele Grüße