Albizia -seidenbaumarkazie regelmäßig zurückschneiden

    • Albizia -seidenbaumarkazie regelmäßig zurückschneiden

      Hallo,
      ich habe leider nicht mehr so viel Platz im Garten und vor allem höhenmäsig möchte ich keinen großen Baum im Garten haben. Trotzdem würden ein Seidenbaum gut in meinen Garten passen. Verträgt die Pflanze einen jährlichen Formschnitt so dass ich sie so auf etwa 2x3 (Breite x Höhe)Meter halten kann? Man soll sie ja auch als Busch ziehen können.
    • myotismyotis schrieb:

      Beide stehen aber sehr geschützt im Weinbauklima
      Ich denke das weiß er - ist aus Rheinland-Pfalz :zopfie_ja
      Man kann den Seidenbaum zurückschneiden wenn er zu groß geworden ist, ob man das aber jedes Jahr machen kann und will bzw. ob man ihn auf einer ganz bestimmte Höhe und Breite halten kann - das weiß ich auch nicht :zopfie_noe
      Denke, dass 2 x 3 m für einen Baum auch zu wenig sind :zopfie_traurigja dann muss er in einem Kübel stehen - da wird er ja nicht so groß :zopfie_nein und das geht wahrscheinlich auch nicht ewig. Wird da allerdings auch nicht so winterhart wie ausgepflanzt :zopfie_noe
      LG Rena :tiersmilie02
    • ich denk um den Baum aber noch im natürlichen Habitus zu lassen sollte nicht radikal und gleich gar nicht an formschnitt gedacht werden.

      Da sollten jährlich immer mal einzelne äste oder zweige basal entfernt werden.
      Dann kann man wuchsform und Größe gut steuern ohne das der arme Baum wie ein Kasten aussieht
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn