Rosen 2018

    • Nachdem ich wirklich einige Wochen um die Uetersener Klosterrose rumgeschlichen bin, habe ich sie heute gekauft. :WOW Ich war im Gartenmarkt, um der Verkäuferin zu sagen, dass ich ihr Ausläufer einer Herbstanemone mitbringen kann (über die Möglichkeit hatten wir beim Schleichen zuvor mal gesprochen und ich war natürlich nur deswegen da :kichergirl ) und da hatten die doch gerade die Rosen reduziert. Da musste ich doch zuschlagen, geht ja gar nicht anders. Der Standplatz ist schon mit GG ausgehandelt und das Pflanzloch vorbereitet. Jetzt denkt GG noch über den Bau eines Rankgerüstes nach und dann kann ich sie bald einsetzen. Sie kommt ans Hinterhaus und um die Ecke steht die Constanze Spry von Ambersun. Die beiden können sich dann verweben. :zopfie_herz
    • Hei, hat von Euch schonmal Hagebutten von Kletterrosen (Sympatie) verarbeitet und gegessen oder getrunken?
      Apfelrosen kann man ja auch essen...
      Ich hab diesjahr das zurückschneiden dauernd verschoben :zopfie_schaem und jetzt hängen da einige riesen Dinger dran...
      Und wann wären die reif? Sie sind ehr hellorange bis jetzt...
      Ich würde ein Püree kochen wollen, das in Eiswürfelformen einfrieren für mein Müsli...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ok..dann versuch ich das mal...
      Hab ja keine andere...
      Ich hab die Rose diesjahr auch keine 2x gegossen, in der Hoffnung das die blöde Nelly Mooser Clematis eingeht...
      Ich hatte eine Weiße gekauft, der Sympatie an die Füße gequetscht und was kam raus? Die Clematis, die ich am wenigsten mag :zopfie_gruen
      Das Ding hat mir was von Clown...ich wollte gerne rotweißgrün und nicht rotweißpinkgrün X/ Ich krieg die auch nichtmehr ausgegraben...keine Chance...
      Der Sympatie hat das garnix ausgemacht..die ist schon fast 20 Jahre alt. Überhaupt, alle meine Rosen haben kein Wasser bekommen und standen so schön da wie seit Jahren nicht :zopfie_glubsch

      Ja, die Härchen von den Hagebutten sind auch sehr gemein zwischen den Fingern...als Lausemädels haben wir damit immer Juckpulver gemacht und den andern hinten in den Pullover reingestreut...ou da war immer was los :zopfie_groehl
      Machen das die Kinder von heute auch noch? Meine haben das nicht gewußt...war wohl auch besser so, bei den Eltern von heute :zopfie_wart ...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Ja, die Härchen von den Hagebutten sind auch sehr gemein zwischen den Fingern...als Lausemädels haben wir damit immer Juckpulver gemacht und den andern hinten in den Pullover reingestreut...ou da war immer was los :zopfie_groehl
      Machen das die Kinder von heute auch noch? Meine haben das nicht gewußt...war wohl auch besser so, bei den Eltern von heute :zopfie_wart ...
      VG Monika
      Als ich noch ein Kind war gab es das mit dem Juckpulver Gott sein Dank nicht und lustig finde ich sowas auch nicht, auch wenn es vielleicht so gemeint sein soll. Dabei bin ich erst 22 und habe keine Kinder, aber das ist meine Meinung zu sowas.
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Hei, tja, damals waren noch rauere Zeiten, wenn Kinder auf der Gasse gespielt haben...
      Weichgespülte Kinder hockten zuhause bei der Mama und die andern haben halt so einen Quatsch verzapft.
      Ich hatte das Zeug genauso hinten drin, wie die andern auch...
      Das war eine Phase und ähnlich wie Tictactoe...es gibt keinen Gewinner sondern nur Verlierer...eine sehr gute Erfahrung, die vielen Kids, die Ballerspiele am PC spielen nie lernen werden...weil wenn der Gegner oder man selber tot ist, startet man einfach ein neues Spiel...
      So schlimm war das auch nicht...nach dem Duschen äh, Baden ;) war es ja wieder weg...
      Das wäre meinen und andern Eltern im Traum nicht eingefallen, sich da einzumischen..die hatten andere Sorgen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ste schrieb:

      Mowa schrieb:

      Und wann wären die reif?
      Im Prinzip jetzt.

      Mowa schrieb:

      Sie sind ehr hellorange bis jetzt...
      Das bleiben einige andere Hagebutten auch, die werden nicht alle dunkelrot.
      Klassisch nimmt man die Hundsrose, wie katzenmausgarten schon schrieb. Arbeitsaufwändig ist, die Kerne rauszubekommen. Ich habs mal versucht, mir war das zu pfriemelig.
      Ich habe schöne schwarze- und reife Hagebutten im Garten, es gibt aber auch gelbe, orange-, rosafarbene- und eben die klassischen roten Butten der Hundsrose, die in diesem Jahr bei mir doppelt so groß sind, als in anderen Jahren zuvor.

      LG, Matthias
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • Mowa schrieb:

      Hei machst Du was aus den schwarzen Hagebutten?
      Hallo Monika,

      bisher habe ich sie immer für die Vögel im Winter am Strauch belassen, die sie gerne fressen.

      rosapimpinellfiolia.jpg


      Das sind die Hagebutten meiner Bibernellrose - Rosa pimpinellifolia, im Juni und inzwischen sind sie pechschwarz und reif.

      LG, Matthias
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • Mowa schrieb:

      Machen das die Kinder von heute auch noch? Meine haben das nicht gewußt...
      Manche machen das tatsächlich noch :zopfie_ja . Meine beiden Rüpels haben sich gegenseitig auch damit geärgert. Von mir hatte sie den Tipp aber nicht :zopfie_dudu , sondern von anderen Kids aus dem Dorf. Wahrscheinlich ist es hier auf dem Land doch noch etwas anderes. Obwohl man auch hier aufpassen muss, dass sie es mit den PC-Spielen nicht übertreiben.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Hihi, oder
      Baum, Busch, husch :)

      Mit Kletten haben wir geworfen...hingen sehr gut an Wollpullis :)

      Nee, ich hab das mit dem "Juckpulver" meinen Kindern auch nicht verraten...
      Auf solchen Mist kommen die normal selber...

      Das war bei weitem nicht so schlimm, wie das was man Mobbing nennt...
      Egal ob am Smartphone oder auf dem Pausenhof...

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      bei weitem nicht so schlimm, wie das was man Mobbing nennt
      Das gabs bei uns früher aber auch schon.

      Ich erinnere mich zumindest daran, dass bestimmte Kinder abfällig behandelt wurden, weil die weniger fit waren als das Gros und auch in einem bestimmten Wohnviertel mit vielen sozial schwachen Familien wohnten.

      Und gepiesackt haben wir uns auch gegenseitig ,auch auf dem Gymnasium. Bloß wurde da von Seiten der Lehrer und Eltern weniger drauf geachtet als heutzutage.
    • Entschuldigt den Vergleich...
      Aber wenn man Hunde auf der Hundewiese von der Leine läst, regeln die es unter sich...
      Wenn sie nicht von der Leine dürfen, und der Zweibeiner sie schützt, is der Teufel los...

      So ähnlich ist das mit Kindern auch...die werden nicht als Schläger geboren...
      Sie müssen lernen..was ist wenn...Und will ich das?
      Das kann ihnen keiner abnehmen...

      Ja..Mobbing gab es bei uns auch, aber nicht in der Forum und nicht bis in die Rückzugsräume der KinderJugendlichen hinein...
      Das Handy und die Sozialen Netzwerke verfolgen sie bis ins Bett oder aufs Klo...das gab es bei uns nicht...
      Kinder können echt gemein sein, aber wenn sie nicht in einer sozialen, immerwährenden Gruppe groß werden, lernen sie nicht wie man sich verhält. Vereinzelt gibt es Außenseiter, das war schon immer so, warum auch immer...
      VG Monika

      Übrigens..ich hab mal eine von den Sympatie Hagebutten einfach außenrum abgeschält. Das geht einigermaßen gut mit einem gebogenen Schälmesser und ohne an die Härchen dran zu kommen. Aber eins is sicher...Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :zopfie_kochtopf
      Das könnte man jetzt trocknen als Teezusatz oder kochen und fürs Müsli...
      Jetzt fehlt mir nur der Vergleich zu andern Hagebutten...geschmacklich und von der Masse her..ich glaub ich muß mal spazieren gehen, da müßte irgendwo eine Wildrose sein..wo war das nur?

      Hab mal wegen Vergleichsbild gegoogelt..also an den normalen Hagebutten ist auch nicht viel mehr dran...
      fid-gesundheitswissen.de/pflanzenheilkunde/hagebutte/
      Also wenn ich die heilsversprechen da glauben will, sollte es sich echt lohnen, sich mal eine Std. vor den Fernseher zu setzen und Hagebutten zu schälen ;)
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Mowa schrieb:

      wenn man Hunde auf der Hundewiese von der Leine läst, regeln die es unter sich...
      Leider nicht immer. Mensch muss auch da seine Viecher im Auge behalten: gerade gestern hab ich das Rudelverhalten von meinen dreien erlebt.

      Wir sind z.Zt. an der Nordsee, waren am Wasser , Hunde freilaufend. Da kam ein Mann mit seinem Labbi, der rannte fröhlich am Wasser lang. Und schneller,als ich gucken konnte, haben sich meine 3 verständigt, dass sie den Labbi jagen wollen. Also kläffend hinterher, und das war gar keine Spielaufforderung, sondern deutlich gegen den Labbi gerichtet.

      Gottseidank war dem das komplett schnurz, der rannte einfach weiter und genoß das Wasser, und meinen dreien wurde die Nicht- Reaktion dann langweilig und sie ließen ab. Und ich hatte dann wieder den Zugriff auf sie.

      Ich hab dann das Labbi- Herrchen bewundernd auf die Coolness seines Hundes angesprochen und mich entschuldigt. aber er hat nur gegrinst und gemeint, seinem Hund sei sowas im Angesicht von Wasser und Baden komplett egal.Puh, das war nochmal gutgegangen!

      Aber andersherum hab ich es durchaus gegenüber meinem Chicco auch schon erlebt, dass er gejagt wurde. Rudelverhalten.....

      Und die Hunde nehmen ihre Macken auch auf den Hundeplatz mit.

      Wobei das Handy und die sog. sozialen Medien verheerend sein können, was Mobbing betrifft,da geb ich dir völlig recht.