Rosen 2018

    • Als ich meinen Giersch entfernte, bemerkte ich, dass es unter einer Rose total hohl war. Sie treibt auch nur zaghaft aus. Ich hab wieder Erde drunter gegeben u. angegossen u. hoffe, dass d. Pflanze sich erholt. Unter einem Rhabarber hab ich schon mal sowas festgestellt. Sind das Wühlmäuse?
      Ob ich d. Rose mal etw. dünge, ich hab noch speziellen Rosendünger i. Keller.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Das hört sich doch sehr nach Wühlmäusen an. Da die ja auch Wurzeln abfressen, solltest Du die Rose m.E. erst mal nicht düngen (damit sie alle Kraft in Wurzelbildung steckt).
      Ich hatte mal einen jungen Birnenbaum, bei dem das auch war. Jeden Tag war ein neues Loch zwischen den Wurzeln, und jeden Tag habe ich das mit dem Gartenschlauch neu eingeschlämmt. Nach 1-2 Wochen hat das Viech dann aufgegeben und die Birne auch (stark geschwächt) überlebt.
      Du solltest öfters kontrollieren, Wühlmäuse buddeln verschüttete Gänge sehr renitent immer wieder frei.
    • Bei mir treiben die Rosen in diesem Jahr wie verrückt und sehen sehr gut aus. :zopfie_studier Ob es am Austin-Rosendünger liegt, den ich vor ein paar Wochen verteilt habe?
      Die letzten Jahre habe ich immer 0815 Dünger genommen :zopfie_achselzuck , da war es fast egal, ob man düngt oder nicht.

      Nur 'Robert le Diable' mickert momentan vor sich hin ?( . Gerade den wollte ich doch mit Ste's Morbider vergleichen. Naja, vielleicht fängt er sich noch :zopfie_verlegen .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Hier macht dieses Jahr das Meraner Röschen den Anfang.

      k-IMG_4777.JPG k-IMG_4808.JPG
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Die hat sich richtig gut gemacht, nachdem ich sie vor zwei Jahren an den jetzigen Platz gepflanzt habe. Hier gefällt es ihr gut.
      Ich freue mich immer sehr über sie, weil sie mich an einen herrlichen Urlaub in Südtirol erinnert, von wo ich sie mitgebracht habe. Ebenso wie den Blumenhartriegel, der jetzt auch blüht.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Anro schrieb:

      @Hexchen71 Das Meraner Röschen ist ja süß!
      Ja, es hat sehr süße Blüten - von der Wuchsform ähnelt es allerdings dem Paulchen, also nicht wirklich süß bzw. für kleine Gärten geeignet. :zopfie_grinszahn
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • krautundrüben schrieb:

      Sind das Wühlmäuse?
      Ich habe auch Gänge im Vorgarten und bin noch nicht sicher, ob es Wühlmäuse oder Maulwürfe sind. Wühlmausgänge sollen hochoval sein, immer gerade verlaufen und im inneren des Ganges sollen alle Wurzeln abgefressen sein, anders als bei Maulwurfsgängen. Das las ich gerade so. Auch bei Wühlmäusen kann eine Vergrämungsvariante sein, eine Eisenstange in den Boden zu stecken und daran metallisches Scheppern herzustellen. Frau Kreuter riet, mehrfach täglich mit dem Spaten gegenzuschlagen. Langwierig aber wirkungsvoll, meint sie. Ich hab ja überall schon Stangen mit Dosen dran baumeln, die im Wind dann klappern. Jetzt mach ich auch noch Spatenschläge.

      Viel Glück!!!! Krauti. :zopfie_doppeldaumen

      Geranium schrieb:

      Nur 'Robert le Diable' mickert momentan vor sich hin . Gerade den wollte ich doch mit Ste's Morbider vergleichen. Naja, vielleicht fängt er sich noch
      Ui, der sieht schick aus bei Schultheis. Bin gespannt, was Du im direkten Vergleich herausfinden wirst. Nach dem Bild würde ich sagen, nein, aber das kann ja sehr gut trügen.

      Hexchen71 schrieb:

      Hier macht dieses Jahr das Meraner Röschen den Anfang.
      Oh, Hexchen, die ist ja zauberhaft. Und so früh dran. Einen Namen hast Du nicht? Wohl nicht, sonst hättest Du's geschrieben. Falls Du mal einen Stecki schneiden magst? :zopfie_schuechtern :zopfie_herz
    • Ste schrieb:

      Einen Namen hast Du nicht?
      Doch: Meraner Röschen. :zopfie_glubsch Die heißt echt so, kannst Du nach googlen.
      Natürlich schneide ich Dir gerne Steckies, aber Du musst mich anleiten, ich habe da nicht so viel Erfahrung mit. Ich denke, nach der Blüte? Oder wann?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Doch: Meraner Röschen. Die heißt echt so, kannst Du nach googlen.
      :zopfie_grinszahn Ok, gemacht. Noch nie vorher so gelesen. Botanisch ist sie die Rosa banksiae lutea. Ich habe auch noch schnell nachgelesen, dass sie in der Literatur als nicht sehr frostfest angegeben wird, einige aber die Erfahrungen gemacht haben, dass sie selbst Kahlfröste von um die 17 Grad Minus überstanden hat. Dann möchte ich das gern mal versuchen.

      Hexchen71 schrieb:

      aber Du musst mich anleiten, ich habe da nicht so viel Erfahrung mit. Ich denke, nach der Blüte? Oder wann?
      Am besten sogar jetzt. Wenn noch welche dran sind, dann knospige Triebe. Je nachdem wie weit die Augen auseinanderliegen ca. 10 bis 20 Zentimeter lang. Drei Augen sollten wohl in die Erde und eines übergucken. Angegeben wird immer bleistiftstarke Triebe, aber sie sieht nicht so aus, als ob sie die hätte? Falls ja, dann würde ich sagen, lieber keinen knospigen Trieb und dafür einen, der etwas stärker ist. Die Schnittstelle gut feucht umwickeln und am besten dann noch den ganzen in "gespannter Luft" verpacken, so dass nichts austrocknen kann.

      Und ich schick Dir noch eine PN :girliehut
    • Ste schrieb:

      Und ich schick Dir noch eine PN
      :zopfie_grinszahn Und ich habe die natürlich zuerst gelesen, bevor ich hier gelesen habe.
      Ok, ich guck dann morgen mal, was ich so finde. Ach, und ich brauche noch Deine Adresse - habe ich vorhin in der PN vergessen. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ste schrieb:

      Geranium schrieb:

      Nur 'Robert le Diable' mickert momentan vor sich hin . Gerade den wollte ich doch mit Ste's Morbider vergleichen. Naja, vielleicht fängt er sich noch
      Ui, der sieht schick aus bei Schultheis. Bin gespannt, was Du im direkten Vergleich herausfinden wirst. Nach dem Bild würde ich sagen, nein, aber das kann ja sehr gut trügen.
      Übrigens hatte ich noch ein paar Steckis von Deiner Morbiden, die sehr gut angegangen sind. Die habe ich an eine befreundete Landschaftsarchitektin und Rosenfreundin weitergegeben. Sie hat ganz viele Gallicas. Vielleicht findet sie heraus, wer die Morbide ist.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Tiarella schrieb:

      wie machst du das? Mit welchem Material?
      Mit Küchentüchern, wenn die kräftig genug sind oder auch mit einem befeuchteten Stück Stoff. Dann mach ich eine kleine Tüte oder Folie drum, befestige das, so dass nichts abfallen kann. Der Tipp, die Stecklinge komplett dann noch eine größere Tüte (ich befeuchte diese noch) zu geben, um gespannte Luft zu haben, ist von Ambersun.

      Geranium schrieb:

      Übrigens hatte ich noch ein paar Steckis von Deiner Morbiden, die sehr gut angegangen sind. Die habe ich an eine befreundete Landschaftsarchitektin und Rosenfreundin weitergegeben. Sie hat ganz viele Gallicas. Vielleicht findet sie heraus, wer die Morbide ist.
      Das klingt ja prima. Ich bin gespannt. Vielleicht hat sie wirklich irgendwann einen Namen.
    • Bei mir eröffnet dieses Jahr die Blanc Double, allerdings mit deutlich knautschigen Blüten :kichergirl
      IMG_7669.JPG
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Jetzt sind ein paar Böüten richtig auf, wenn auch ein wenig unrund :zopfie_glubsch
      IMG_7689.JPG
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote