Rosen 2018

    • an meiner Laubenbank habe ich ja eine rosa Rosa stehen. Das war so ein Mitleidskauf beim Discounter, und sie gefällt mir immer besser. Nun frag ich mich, was das für eine Rose sein könnte. Und auch wie groß die wird, wie ich die schneiden sollte und so weiter

      Also hier mal ein mehr oder weniger komplettes 'Ganzkörper' Foto:
      RoseBank0603_114935.jpg

      Und dann noch drei Fotos von Blüten in unterschiedlich stark aufgeblüten Zustand:
      Rose0601_134226.jpgRose0601_134233.jpgRose0603_114951.jpg

      Interessant ist, dass viele Blüten im aufgeblühten Zustand so Tüpfelchen bekommen.

      Habt ihr eine Ahnung, welche Rose das sein könnte. Oder zumindest mal in welche Richtung sie geht (Strauchrose, Beetrose, ... )
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Gesammelte Werke bis auf die erste (Variegata de Bologna) alle ohne Namen ..
      IMG_8019.JPGIMG_7992.JPGIMG_8018.JPG
      IMG_8015.JPGIMG_8017.JPGIMG_8022.JPG
      und hier noch eine andere und dann nochmal meine Namenlose Kirschlorbeer-Rose
      IMG_8020.JPGIMG_7993.JPG
      IMG_8023.JPG
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • zitze schrieb:

      Orlaya schrieb:

      Habt ihr eine Ahnung, welche Rose das sein könnte
      Meine Mutter hatte mal eine, die sah der schon sehr ähnlich: Queen Elizabeth - die wird mal als Edelrose und mal als Beetrose angegeben.
      Queen Elisabeth ist ein bischen weniger edelrosig spitz, finde ich.

      B304E8C6-DD9F-4EF0-BA17-035F6B7CD446.jpeg 579559A4-A0DE-4398-BC2A-EB1CED2FABD3.jpeg
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)
    • Orlaya schrieb:

      an meiner Laubenbank
      die total schön ist :zopfie_herzaugen eine Laubenbank hätte ich auch gern. Ich sah mal, dass sich jemand eine aus einem halben Holzboot gebaut hatte. Gleich nach Holzbooten recherchiert, auweia kosten die ein Geld.

      Orlaya schrieb:

      Nun frag ich mich, was das für eine Rose sein könnte.
      Ich bin keine Expertin, aber ich glaube, dass das total schwer ist. Es gibt so unglaublich viele Rosen.
      Es sieht auf jeden Fall nach einer "modernen" Rose aus.

      Orlaya schrieb:

      Und auch wie groß die wird, wie ich die schneiden sollte und so weiter
      Was ich schlecht erkennen kann: stehen die Knospen/Blüten einzeln oder zu mehreren zusammen?

      Schnitt: ganz grob gesagt, je moderner desto tiefer. Aber nur ganz grob. Bei Deiner würde ich fast meinen, den längsten Trieb deutlich einzukürzen, damit die kleinen Triebe dahinter Kraft bekommen. Oder soll das eine Kletterrose sein? :zopfie_studier
      Ich würde nie, wie soviele Edelrosenbesitzer es immer noch tun, im Herbst schon auf den Stock setzen, sondern immer im Frühling schneiden.

      Meine Sweet Pretty z.B., eine Polyantha-Hybride, zu erkennen u.a. an den vielen Knospen, die zusammen an den Triebenden gebildet werden, habe ich dieses Jahr wirklich radikal geschnitten. Das hat mir weh getan, ich musste mich wirklich überwinden. Sie war schon recht gakelig, weil ich die letzten Jahre nicht beherzt genug geschnitten hatte. Sie sieht wunderbar aus und treibt auch wieder aus unteren Augen aus.

      Hat es bei Dir geregnet? Ich kenne Rosen, die bekommen die Pünktchen, wenn die Blüte im Verblühen Regen bekam.
    • erst mal vielen Dank an alle, die bereits mitgerätselt haben :zopfie_rose

      Ste schrieb:

      Was ich schlecht erkennen kann: stehen die Knospen/Blüten einzeln oder zu mehreren zusammen?
      bin jetzt nochmal rasch mit Taschenlampe raus. Also die Blüten stehen einzeln auf ca. 30-40 cm langen Stielen. Und ich glaube die meisten Blüten haben im Aufblühen diese Pünktchen bekommen. Geregnet hat es schon längere Zeit nicht [img]https://www.tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/zopfie_nein.gif[/img]

      Ich denke auch, dass es seeehr schwierig ist, noch eine echte Sortenbestimmung zu machen, es gibt einfach zu viele (kenn das ja von den Iris). Ich bin ja schon froh, wenn ich die Rose mal grob einsortiert bekomme. Also Kletterrose ist es m.E. nicht, dafür steht sie mir zu gut, aber wirklich sicher bin ich mir nicht :zopfie_achselzuck

      Zurückgeschnitten habe ich bisher nur ganz wenig, deswegen hat sie vermutlich den einen sehr starken Trieb. Aber ich glaube die hatte im letzten Herbst nochmal Knospen dran und die wollte ich nicht abschneiden. Und als das Frühjahr kam, da trieb sie sehr rasch aus und da tat es mir wieder leid um den frischen Austrieb...
      Aber ich denke das muss ich mal etwas beherzter zur Sache gehen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Also die Blüten stehen einzeln auf ca. 30-40 cm langen Stielen.
      Ok, dann ist es sehr wahrscheinlich keine Polyantha- oder Floribundarose. Dies ist ein entscheidendes Merkmal.

      Orlaya schrieb:

      wenn ich die Rose mal grob einsortiert bekomme
      Ich würde sie als "Teehybride" einsortieren. Schau mal danach, dann bekommst Du auch Hinweise auf Schnitt usw.

      Wobei ich glaube, die Bezeichnung wird schon fast wieder nicht benutzt, sondern auch unter die "Beetrosen" einsortiert. Womit man der Einfachheit halber auch die Floribunda- und Polyantharosen meint. Ich denke aber, dass dient hauptsächlich dem Konsumenten, der sie dann gegenüber Strauchrosen leichter unterscheiden kann. Also, ich würde unter Teehybride weiter recherchieren.

      Orlaya schrieb:

      Aber ich denke das muss ich mal etwas beherzter zur Sache gehen.
      Ja, mach mal. Wenn Du jetzt bei den Teehybriden guckst, dann wirst Du auch Schnittempfehlungen finden. (Wobei sich das wohl nicht so sehr zu den Floribunda/Polyantha unterscheidet). Wenn die Rosen am jungen Holz blühen und weil m.E. die Triebspitzenförderung gilt, scheint tieferer Schnitt hier sinnvoll.
    • Orlaya schrieb:

      lso Kletterrose ist es m.E. nicht, dafür steht sie mir zu gut,
      Das ist kein Kriterium :zopfie_nein nur bei Ramblern sind die Triebe so weich, dass es keinen eigenen "Stand" gibt ...
      Jede Rose die 2m oder höher word (bis zu 10m sind wohl möglich) wird als Kletterrose bezeichnet. Oft gehen aus "normalen" Strauchrosen Kletterrosen hervor weil ein oder mehrere Triebe kräftig in die höhe wachsen. Dann wird der Begriff "Climbing ..." vor den Sortennamen gesetzt.
      Ein Beispiel: meine "Climbing Sutters Gold", die aktuell auf ca 4 m angekommen ist und ohne Probleme höher könnte wenn ich sie lassen würde.
      Ähnlich meine "Kirschlorbeerrose", als Strauchrose gepflanzt "rankt" sie locker flockig durch meinen Kirschlorbeer und blüht in bzw. über dessen Krone - je nachdem wie ich sie schneide! Dabei lehnt sie sich an die Äste der Kirschlorbeers bzw ist teilweise auch daran angebunden.
      Auch meine Lichtkönigin Lucia hatte ich schon mal auf mehrere Meter hochranken lassen, da hatte ich einfach einen "blinden Trieb" nicht abgeschnitten, sondern in eine Stütze für die Cl. Sutters Gold geflochten, ein Jahr Später war sie auf 3m angekommen.
      Übersetzt: Du kannst die Wuchsform Deiner Rose massiv durch den Schnitt beeinflussen!
      Klar, alle superdünnen Zweiglein schneidet man im Frühjar weg - die könnten neuen Austrieb nicht "tragen".
      Aber bei den richtig kräftigen Trieben entscheidest Du selbst, was bleiben soll - abhängig davon, welche Form die Rose bekommen soll.

      Im Moment habe ich z.B. Lichtkönigign Lucia und Pat Austin in 2 Etagen wachsen: kurze Triebe (im Frühling auf 10-30cm über dem Boden zurückgeschitten) die in 50cm-1m Höhe blühen, und ein "Stämmchen" das nach dem Schnitt noch ca. 1,5m hoch war und zwischen Augenhöhe und 2m blüht. Das klappt natürlich nur wenn tragfähige Triebe in der höhe gebildet werden, aber man kann ja auch mit Stützen (wie z.B. Obelisken) nachhelfen :zopfie_zwinkgrins , so mache ich das nämlich bei der Elfe und der Variegata da Bologna weil bei denen Triebe ab einer Länge von ca 1,2m umfallen würden.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      Übersetzt: Du kannst die Wuchsform Deiner Rose massiv durch den Schnitt beeinflussen!
      ah :zopfie_idee das ist gut zu wissen, dann werde ich meiner schönen Rosaroten nach und nach beibringen, dass sie ein schöner schlanker Strauch mit ca. 120-150 cm Höhe werden soll. Im Moment sieht das sogar gar nicht so schlecht aus. Ich muss zwar den einen langen Trieb nochmal kräftig zurücknehmen, damit sie stärker von unten her treibt. Aber alles in allem glaube ich, dass sie die Wunschhöhe locker schafft und dabei sogar selber steht. Und schlimmsten Falls gibt es halt eine hübsche Rankhilfe.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit